Zusammenfassung
Hintergrund
Das Forschungsgutachten zur Ausbildung in psychologischer Psychotherapie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie sollte 10 Jahre nach dem Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes Brennpunkte der Ausbildung beleuchten. Eine Befragung der Nutzer der Ausbildung, der aktuellen Ausbildungsteilnehmer, war zentraler Bestandteil des Gutachtens. Ziel der Befragung war es u. a., die Bewertung der einzelnen Ausbildungsteile, gewünschte Veränderungen sowie strukturelle und finanzielle Rahmenbedingungen zu erfragen.
Methoden
Alle im Jahr 2008 (Stand Mai) vorhandenen Ausbildungsteilnehmer wurden über die Ausbildungsinstitute und Dachverbände der Institute kontaktiert. Insgesamt beteiligten sich 3223 Ausbildungsteilnehmer hauptsächlich mithilfe einer Onlineerhebung an der Befragung.
Ergebnisse
Überwiegend wurde das Modell der Teilzeitausbildung genutzt. Die meisten Befragten rechneten eher mit einer verlängerten Ausbildungsdauer. Die praktische Tätigkeit (PT) war der am schlechtesten bewertete Ausbildungsteil; praktische Ausbildung und Einzelsupervision wurden am besten bewertet. Weiterhin bestehen offensichtlich Defizite bezüglich der Evaluation der Ausbildungsteile.
Schlussfolgerungen
Aus Sicht der derzeit aktiven Ausbildungsteilnehmer ist eine Veränderungen vor allem der finanziellen Rahmenbedingungen der Ausbildung notwendig. Dieses Ergebnis wurde bei den Empfehlungen des Forschungsgutachtens berücksichtigt und sollte zu weiterführenden Studien zu dieser Thematik führen.
Abstract
Background
A survey was performed to assess the current situation in education and to identify critical issues 10 years after the inception of the German law regulating the education of psychological psychotherapists and child and adolescent psychotherapists. The study reports the results of a nationwide survey of German psychological psychotherapists and child and adolescent psychotherapists currently in training. The aim of the survey was to evaluate the individual sections of training, desired alterations and structural and financial conditions.
Methods
All trainees were contacted via the training institutes and the umbrella organizations. A total of 3,223 trainees participated and answered questions mainly using an online questionnaire.
Results
Most respondents practiced their training part-time and in most cases the trainees thought that the training would last longer than initially expected. The practical training was rated most poorly, whereas practical education and individual supervision were rated as most useful. The survey revealed deficits concerning the evaluation of the quality of several components of the training.
Conclusions
From the perspective of the trainees there is a necessity to modify the financial conditions of the training. This result has been considered in the recommendations of a research expertise on psychotherapy training and should stimulate further research.
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Danksagung
Die Studie wurde im Rahmen des Forschungsgutachtens zur Ausbildung von psychologischen Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert. Wir danken allen Ausbildungsteilnehmern für die Beteiligung an der Befragung und den Ausbildungsstätten sowie Dachverbänden für die Unterstützung der Studie.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Sonntag, A., Glaesmer, H., Barnow, S. et al. Die Psychotherapeutenausbildung aus Sicht der Teilnehmer. Psychotherapeut 54, 427–436 (2009). https://doi.org/10.1007/s00278-009-0704-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-009-0704-4