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Die Umsetzung des Traumanetzwerks

Vision und Wirklichkeit

Establishment of trauma network – vision and reality

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Intensivmedizin und Notfallmedizin

Abstract

The quality of trauma care for severely injured patients in Germany varies widely. This is due to regional geographical differences as well as variations of in-hospital treatment concepts for trauma care. Improving trauma care quality in our country is possible by standardizing structural and personal resources within trauma care levels. Better care for the severely injured thus also requires the establishment of a (nationwide) local trauma network. Within the ‘Recommendations for Structure and Organization of Institutions Involved in Trauma Care’ of the German Society of Trauma Surgery the concepts for regional trauma networks including recommendations for structural and personal conditions and organizational planning for hospitals taking part in the care of severely injured patients in Germany are described.

The common goal is, in contrast to current tendencies in the German medical system, to define the demands in resources and organization in all institutions, also the smaller institutions separate from level 1 trauma centres, thus guaranteeing equally high treatment quality in every part of the country. The presented article details the steps that are to be undertaken to establish a functioning, efficient trauma network.

Zusammenfassung

Die Qualität der Polytraumaversorgung in Deutschland ist – bedingt durch geographische Unterschiede zwischen den Bundesländern und durch die Abweichung der Behandlungskonzepte in einzelnen Krankenhäusern sehr inhomogen. Um eine weitere Verbesserung der Polytraumaversorgung in Deutschland zu gewährleisten erscheint es sinnvoll, strukturelle und personelle Voraussetzungen in der Versorgung schwerverletzter Patienten in den jeweiligen Versorgungsstufen weitestgehend zu standardisieren und die Kliniken in lokalen Traumanetzwerken zusammenzufassen.

Die Voraussetzungen für regionale Traumanetzwerke sowie für die strukturelle, personelle Ausstattung und Organisation der zukünftig mit der Schwerverletztenversorgung betrauten Kliniken wurden in dem Weißbuch ,Schwerverletztenversorgung – Empfehlungen zur Struktur und Organisation von Einrichtungen zur Behandlung von Schwerverletzten in der Bundesrepublik‘ zusammengefasst.

Das gemeinsame Ziel ist es, entgegen der derzeitigen Entwicklung im deutschen Gesundheitssystem eindeutige Anforderungen an Struktur, Organisation und Ausstattung für eine kompetente und nachhaltige Schwerverletz tenversorgung auch außerhalb von Ballungszentren festzulegen, um damit eine einheitlich hohe Versorgungsqualität zu gewährleisten.

Die einzelnen Schritte zur Umsetzung eines Netzwerks werden im Rahmen dieses Artikels aufgezeigt.

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Correspondence to S. Ruchholtz.

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Serie: Die Intensivtherapie bei Traumen und Polytraumen Herausgegeben von I. Marzi (Frankfurt/Main)

Mitglieder der Initiative TraumanetzwerkD: Priv.-Doz. Dr. H. J. Bail (Berlin), Priv.-Doz. Dr. A. Beck (Ulm), Prof. Dr. B. Bouillon (Köln), Dr. S. Hentsch (Koblenz), Dr. C.A. Kühne (Essen), Prof. Dr. C. Lackner (München), Prof. Dr. U. Obertacke (Mannheim), Prof. Dr. S. Ruchholtz (Essen), Prof. Dr. A. Seekamp (Kiel), Prof. Dr. J. Sturm (Detmold), Prof. Dr. C. Waydhas (Essen), Prof. Dr. A. Wentzensen (Ludwigshafen)

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Ruchholtz, S., Kühne, C.A., Sturm, J. et al. Die Umsetzung des Traumanetzwerks. Intensivmed 44, 142–148 (2007). https://doi.org/10.1007/s00390-007-0788-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00390-007-0788-4

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