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Argumente für die Integrierte Versorgung als Regelversorgung in der Kardiologie

Arguments in favor of Integrated Health Care as regular health care provision in cardiology

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Summary

Patients are not outpatients or inpatients, they are ill or healthy. Integrated Health Care provides a real chance to bring scientific innovations quickly from the laboratory to patients—and being payed for that. Although guidelines therefore are no compulsory exercise, they are tools to implement evidence-based use of innovative medical means.

Health care providers should be reluctant to agree in guarantees for the success of medical therapies, since medical decisions may be influenced in different ways by that. Bureaucracy may hinder the spreading of Integrated Health Care; therefore simple regulations should be preferred. Reimbursement should not be designed according to conventional systems for outpatient or inpatient care, but as defined sums of money. That makes people sure to know what kind of contract they have agreed in.

Zusammenfassung

Patienten sind nicht ambulant oder stationär, sie sind gesund oder krank. Die integrierte Versorgung bietet eine reelle Chance, wissenschaftliche Innovationen schnell aus dem Forschungslabor zum Patienten zu bringen und hierfür eine geeignete Bezahlung bereitzustellen. Leitlinien sind deshalb keine Pflichtübungen, sondern Instrumente, den evidenzbasierten Gebrauch innovativer medizinischer Verfahren regelrecht zu implementieren.

Leistungserbringer sollten zurückhaltend sein, Gewährleistungsversprechen für den Erfolg medizinischer Behandlungen abzugeben, da nicht geklärt ist, in welchem Ausmaß medizinische Entscheidungen hierdurch beeinflusst werden können. Ein wesentlicher Hinderungsgrund für die weitere Verbreitung von Integrierter Versorgung kann die Bürokratie darstellen; aus diesem Grund sollten einfache, übersichtliche Regelungen bevorzugt werden. Die Bezahlung für Integrierte Versorgung sollte nicht entlang der konventionellen Systeme der ambulanten oder stationären Vergütung erfolgen, sondern als definierte Beträge, die für alle Leistungserbringer und Patienten transparent sind. Dieses würde insbesondere sämtliche Vertragsteilnehmer in den Stand versetzen, zu übersehen und vergleichen zu können, in welche Verträge sie eingewillligt haben.

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Correspondence to S. Silber F.A.C.C., F.E.S.C..

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Silber, S. Argumente für die Integrierte Versorgung als Regelversorgung in der Kardiologie. Clin Res Cardiol 95 (Suppl 2), ii37–ii40 (2006). https://doi.org/10.1007/s00392-006-1212-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-006-1212-y

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