Skip to main content
Erschienen in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 2-3/2016

04.11.2016

Auswirkungen der CSR-Berichterstattung auf die Unternehmensreputation

verfasst von: Anastasia Axjonow, Jürgen Ernstberger, Christiane Pott

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 2-3/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein von Unternehmen oftmals genannter Grund für die CSR-Berichterstattung ist, dass sie eine damit einhergehende positive Wirkung auf die Unternehmensreputation erwarten. Die vorliegende Studie untersucht somit, ob CSR-Berichterstattung die Unternehmensreputation tatsächlich positiv beeinflusst. Hierbei wird analysiert ob über Nachhaltigkeitsaspekte berichterstattende Unternehmen im Vergleich zu nicht-berichterstattenden Unternehmen eine bessere Reputation aufweisen und ob bei berichterstattenden Unternehmen unmittelbar nach der Publikation des Berichts eine Steigerung der Reputation beobachtet werden kann. Der Fokus liegt auf der Analyse der reputationellen Wahrnehmung seitens nicht-professioneller Stakeholder wie bspw. Kunden, Mitarbeitern und der breiten Maße. Es zeigt sich, dass berichterstattende Unternehmen zwar im Schnitt eine höhere Reputation aufweisen, detaillierte Analysen belegen indes, dass es im Schnitt nach der Veröffentlichung von CSR-Berichten nicht zu einer Erhöhung der Reputation kommt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Axjonow A, Ernstberger J, Pott C (2016) The impact of corporate social responsibility disclosure on corporate reputation: a non-professional stakeholder perspective. J Bus Ethics. doi:10.1007/s10551-016-3225-4 Axjonow A, Ernstberger J, Pott C (2016) The impact of corporate social responsibility disclosure on corporate reputation: a non-professional stakeholder perspective. J Bus Ethics. doi:10.​1007/​s10551-016-3225-4
Zurück zum Zitat Blaesing D (2013) Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland und den USA–Berichtspraxis, Determinanten und Eigenkapitalkostenwirkung. Peter Lang, FrankfurtCrossRef Blaesing D (2013) Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland und den USA–Berichtspraxis, Determinanten und Eigenkapitalkostenwirkung. Peter Lang, FrankfurtCrossRef
Zurück zum Zitat Cho CH, Guidry RP, Hageman AM, Patten DM (2012) Do actions speak louder than words? An empirical investigation of corporate environmental reputation. Account Organ Soc 37(1):14–25CrossRef Cho CH, Guidry RP, Hageman AM, Patten DM (2012) Do actions speak louder than words? An empirical investigation of corporate environmental reputation. Account Organ Soc 37(1):14–25CrossRef
Zurück zum Zitat Fombrun CJ, Riel C van (1997) The reputational landscape. Corp Reput Rev 1(2):5–13CrossRef Fombrun CJ, Riel C van (1997) The reputational landscape. Corp Reput Rev 1(2):5–13CrossRef
Zurück zum Zitat Gruner M (2011) Der integrierte Nachhaltigkeitsbericht – Eine Studie zur Nach-haltigkeitsberichterstattung in den Geschäftsberichten der DAX 30 Unternehmen. AV Akademikerverlag, Saarbrücken Gruner M (2011) Der integrierte Nachhaltigkeitsbericht – Eine Studie zur Nach-haltigkeitsberichterstattung in den Geschäftsberichten der DAX 30 Unternehmen. AV Akademikerverlag, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Hentze J, Thies B (2014) Stakeholder-Management und Nachhaltigkeits-Reporting. Springer Gabler, Berlin HeidelbergCrossRef Hentze J, Thies B (2014) Stakeholder-Management und Nachhaltigkeits-Reporting. Springer Gabler, Berlin HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Hüttermann K, Unkhoff A (2013) Rechnet sich nachhaltiges Wirtschaften? KOR 7–8:386–393 Hüttermann K, Unkhoff A (2013) Rechnet sich nachhaltiges Wirtschaften? KOR 7–8:386–393
Zurück zum Zitat Institut für ökologisches Wirtschaften (2011) Der Nachhaltigkeitsbericht – ein Leitfaden zur Praxis glaubwürdiger Kommunikation für zukunftsfähige Unternehmen. Institut für ökologisches Wirtschaften, Berlin Institut für ökologisches Wirtschaften (2011) Der Nachhaltigkeitsbericht – ein Leitfaden zur Praxis glaubwürdiger Kommunikation für zukunftsfähige Unternehmen. Institut für ökologisches Wirtschaften, Berlin
Zurück zum Zitat Institut für ökologisches Wirtschaften/future (2012) IÖW/future-Ranking der Nachhaltigkeitsberichte deutscher Unternehmen 2011 – Kurzfassung der Ergebnisse. Institut für ökologisches Wirtschaften/future, Berlin Münster Institut für ökologisches Wirtschaften/future (2012) IÖW/future-Ranking der Nachhaltigkeitsberichte deutscher Unternehmen 2011 – Kurzfassung der Ergebnisse. Institut für ökologisches Wirtschaften/future, Berlin Münster
Zurück zum Zitat KPMG (2011) KPMG International survey of corporate responsibility reporting 2011. KPMG International, Amstelveen KPMG (2011) KPMG International survey of corporate responsibility reporting 2011. KPMG International, Amstelveen
Zurück zum Zitat KPMG (2015) The KPMG Survey of Corporate Responsibility Reporting 2015. KPMG, Amstelveen KPMG (2015) The KPMG Survey of Corporate Responsibility Reporting 2015. KPMG, Amstelveen
Zurück zum Zitat Lackmann J (2010) Die Auswirkungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf den Kapitalmarkt – Eine empirische Analyse. Gabler, WiesbadenCrossRef Lackmann J (2010) Die Auswirkungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf den Kapitalmarkt – Eine empirische Analyse. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Larkin Y (2013) Brand perception, cash flow stability, and financial policy. J financ econ 110(1):232–253CrossRef Larkin Y (2013) Brand perception, cash flow stability, and financial policy. J financ econ 110(1):232–253CrossRef
Zurück zum Zitat Luo X, Raithel S, Wiles MA (2013) The impact of brand rating dispersion on firm value. J Mark Res 50(3):339–415CrossRef Luo X, Raithel S, Wiles MA (2013) The impact of brand rating dispersion on firm value. J Mark Res 50(3):339–415CrossRef
Zurück zum Zitat Mahoney LS, Thorne L, Lagore W (2013) A research note on standalone corporate social responsibility reports–signaling or greenwashing? Crit Perspect Account 24:350–359CrossRef Mahoney LS, Thorne L, Lagore W (2013) A research note on standalone corporate social responsibility reports–signaling or greenwashing? Crit Perspect Account 24:350–359CrossRef
Zurück zum Zitat Maniora J (2013) Der GRI G4 Standard – Synergie oder Antagonismus zum IIRC-Rahmenwerk? KOR 10:479–489 Maniora J (2013) Der GRI G4 Standard – Synergie oder Antagonismus zum IIRC-Rahmenwerk? KOR 10:479–489
Zurück zum Zitat Schwaiger M, Raithel S (2015) The effects of corporate reputation perceptions of the gen-eral public on shareholder value. Strateg Manag J 36:945–956CrossRef Schwaiger M, Raithel S (2015) The effects of corporate reputation perceptions of the gen-eral public on shareholder value. Strateg Manag J 36:945–956CrossRef
Zurück zum Zitat Steinmeier M, Stich M (2015) Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland – in puncto assurance alles andere als „weltmeisterlich“! WPg 9:413–423 Steinmeier M, Stich M (2015) Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland – in puncto assurance alles andere als „weltmeisterlich“! WPg 9:413–423
Zurück zum Zitat Toms JS (2002) Firm resources, quality signals and the determinants of corporate environmental reputation: some UK evidence. Br Account Rev 34(3):257–282CrossRef Toms JS (2002) Firm resources, quality signals and the determinants of corporate environmental reputation: some UK evidence. Br Account Rev 34(3):257–282CrossRef
Metadaten
Titel
Auswirkungen der CSR-Berichterstattung auf die Unternehmensreputation
verfasst von
Anastasia Axjonow
Jürgen Ernstberger
Christiane Pott
Publikationsdatum
04.11.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 2-3/2016
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-016-0416-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2-3/2016

Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 2-3/2016 Zur Ausgabe