Skip to main content
Log in

Die Alternativenprüfung nach Art. 6 Abs. 4 FFH-RL: Rechtsdogmatik, Detailfragen und Perspektiven nach der Münster/Osnabrück-Rechtsprechung

  • AUFSÄTZE
  • Published:
Natur und Recht Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die FFH-Richtlinie feiert dieses Jahr ihren 20. Geburtstag. Mögen inzwischen die an die FFH-Verträglichkeitsprüfung gestellten Anforderungen weitgehend geklärt sein, so gibt es jedenfalls mit Blick auf die Abweichungsmöglichkeit nach Art. 6 Abs. 4 FFH-RL und dort insbesondere die Alternativenprüfung noch einige offene Enden. Dies hat gerade die jüngere Rechtsprechung sowohl des Bundesverwaltungsgerichts als auch des Oberverwaltungsgerichts Münster zum Verkehrsflughafen Münster/Osnabrück vor Augen geführt. Dem spürt der Beitrag nach. Ausgehend hiervon wird eine Systematisierung der Alternativenprüfung vorgenommen und werden praxisrelevante Fallgruppen aufgezeigt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Füßer, K., Lau, M. Die Alternativenprüfung nach Art. 6 Abs. 4 FFH-RL: Rechtsdogmatik, Detailfragen und Perspektiven nach der Münster/Osnabrück-Rechtsprechung . NuR 34, 448–458 (2012). https://doi.org/10.1007/s10357-012-2263-7

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10357-012-2263-7

Navigation