Skip to main content
Erschienen in: International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning 3/2018

04.09.2018

Forming social systems by coupling minds at different levels of cognition: Design, tools, and research methods

verfasst von: U. Cress, G. Stahl, C. Rose, N. Law, S. Ludvigsen

Erschienen in: International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning | Ausgabe 3/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

Since its inception, the main interest in CSCL has been in describing and supporting the fine-grained processes that make collaboration and joint actions happen. CSCL asks how digital tools can be designed in order to support learners’ cognition and activities in such a way that they mutually influence each other. How can tools and settings enhance interpersonal exchange and help learners to maximally benefit from each other? How can individual minds be linked in a way that they altogether form a social system? …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Cress, U., & Kimmerle, J. (2008). A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 3(2), 105–122.CrossRef Cress, U., & Kimmerle, J. (2008). A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 3(2), 105–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Jarodzka, H., van Gog, T., Dorr, M., Scheiter, K. & Gerjets, P. (2013). Learning to see: Guiding students' attention via a Model's eye movements fosters learning. Learning and Instruction, 25, 62–70. Jarodzka, H., van Gog, T., Dorr, M., Scheiter, K. & Gerjets, P. (2013). Learning to see: Guiding students' attention via a Model's eye movements fosters learning. Learning and Instruction, 25, 62–70.
Zurück zum Zitat Jarvela, S., & Hadwin, A. F. (2013). New frontiers: Regulating learning in CSCL. Educational Psychologist, 48(1), 25–39.CrossRef Jarvela, S., & Hadwin, A. F. (2013). New frontiers: Regulating learning in CSCL. Educational Psychologist, 48(1), 25–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Järvelä, S., Kirschner, P. A., Hadwin, A., Järvenoja, H., Malmberg, J., Miller, M., & Laru, J. (2016). Socially shared regulation of learning in CSCL: Understanding and prompting individual- and group-level shared regulatory activities. International Journal of Computer Supported Collaborative Learning, 11(3), 263–280. https://doi.org/10.1007/s11412-016-9238-2.CrossRef Järvelä, S., Kirschner, P. A., Hadwin, A., Järvenoja, H., Malmberg, J., Miller, M., & Laru, J. (2016). Socially shared regulation of learning in CSCL: Understanding and prompting individual- and group-level shared regulatory activities. International Journal of Computer Supported Collaborative Learning, 11(3), 263–280. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11412-016-9238-2.CrossRef
Zurück zum Zitat Linn, M. C., & Eylon, B. S. (2011). Science learning and instruction: Taking advantage of technology to promote knowledge integration. Taylor & Francis Group: Routledge.CrossRef Linn, M. C., & Eylon, B. S. (2011). Science learning and instruction: Taking advantage of technology to promote knowledge integration. Taylor & Francis Group: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Roschelle, J. (1992). Learning by collaborating: Convergent conceptual change. The Journal of the Learning Sciences, 2(3), 235–276.CrossRef Roschelle, J. (1992). Learning by collaborating: Convergent conceptual change. The Journal of the Learning Sciences, 2(3), 235–276.CrossRef
Zurück zum Zitat Slotta, J. D., & Linn, M. C. (2009). WISE science. New York: Teachers College Press. Slotta, J. D., & Linn, M. C. (2009). WISE science. New York: Teachers College Press.
Zurück zum Zitat Stahl, G. (2016). Constructing dynamic triangles together: The development of mathematical group cognition. Cambridge, UK: Cambridge University Press.CrossRef Stahl, G. (2016). Constructing dynamic triangles together: The development of mathematical group cognition. Cambridge, UK: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Suthers, D. D., & Hundhausen, C. D. (2003). An experimental study of the effects of representational guidance on collaborative learning processes. The Journal of the Learning Sciences, 12(2), 183–218.CrossRef Suthers, D. D., & Hundhausen, C. D. (2003). An experimental study of the effects of representational guidance on collaborative learning processes. The Journal of the Learning Sciences, 12(2), 183–218.CrossRef
Metadaten
Titel
Forming social systems by coupling minds at different levels of cognition: Design, tools, and research methods
verfasst von
U. Cress
G. Stahl
C. Rose
N. Law
S. Ludvigsen
Publikationsdatum
04.09.2018
Verlag
Springer US
Erschienen in
International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 1556-1607
Elektronische ISSN: 1556-1615
DOI
https://doi.org/10.1007/s11412-018-9284-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning 3/2018 Zur Ausgabe