Skip to main content
Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 6/2010

01.12.2010 | Schlagwort

Enterprise Microblogging

verfasst von: PD Dr. Kai Riemer, Dr. Alexander Richter, Dipl.-Wirt.-Inf. Martin Bohringer

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 6/2010

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die IT-basierte Unterstützung der Kommunikation in Unternehmen wird nicht nur zunehmend wichtiger, sondern auch schwieriger. Beispielsweise sehen sich viele Wissensarbeiter mit einer Überlast eingehender Informationen in ihrer E-Mail-Inbox konfrontiert, da sich viele Nutzer des Dienstes angewöhnt haben, Nachrichten (via CC) gleich an eine ganze Reihe von Empfängern zu senden. Gründe können sein, sich absichern zu wollen; nicht zu wissen, für wen eine Information potenziell interessant sein könnte, oder einfach Bequemlichkeit. Auf diese Weise wird heutzutage der Großteil der Nutzer mit einer unsortierten Masse an Nachrichten konfrontiert, von denen nur ein Bruchteil wirklich persönlich relevant ist. Das Sortieren und Verarbeiten wiederum kostet Zeit und Produktivität, zudem erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich wichtige Nachrichten untergehen. Vor diesem Hintergrund verspricht das Prinzip des Enterprise Microbloggings (EMB) einen neuen Kanal für die Unternehmens- und Gruppenkommunikation zu schaffen. Ähnlich der öffentlichen Plattform Twitter können Nutzer kurze Nachrichten auf diesem Kanal veröffentlichen, insbesondere wenn die Informationen für eine (vorher oft nicht genau bekannte) Gruppe von Nutzern relevant sein könnten. Beispielsweise können Nutzer über potenziell interessante Internetquellen informieren, von wichtigen Ereignissen berichten oder schlicht Statusnachrichten über erledigte Tätigkeiten senden. Der entstehende Informationsstrom kann durch die Anwender auf verschiedene Art und Weise zusammengestellt und gefiltert werden, um die persönliche Relevanz zu gewährleisten; zudem bleiben alle Nachrichten als Referenz bestehen und sind für den späteren Zugriff durchsuchbar. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Barnes SJ, Böhringer M, Kurze C, Stietzel J (2010) Towards an understanding of social software: the case of Arinia. In: Proceedings of the 43rd Hawaii international conference on system sciences (HICSS-43) Barnes SJ, Böhringer M, Kurze C, Stietzel J (2010) Towards an understanding of social software: the case of Arinia. In: Proceedings of the 43rd Hawaii international conference on system sciences (HICSS-43)
Zurück zum Zitat Böhringer M, Gluchowski P (2010) Ubiquitous Microblogging als dezentrales Entwurfsparadigma für leichtgewichtige Informationssysteme: Nutzenpotenziale und Forschungsperspektiven. In: Tagungsband der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, Göttingen Böhringer M, Gluchowski P (2010) Ubiquitous Microblogging als dezentrales Entwurfsparadigma für leichtgewichtige Informationssysteme: Nutzenpotenziale und Forschungsperspektiven. In: Tagungsband der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, Göttingen
Zurück zum Zitat Günther O, Krasnova H, Riehle D, Schönberg V (2009) Modeling micro-blogging adoption in the enterprise. In: Proceedings of the 15th Americas conference on information systems (AMCIS 2009), San Francisco Günther O, Krasnova H, Riehle D, Schönberg V (2009) Modeling micro-blogging adoption in the enterprise. In: Proceedings of the 15th Americas conference on information systems (AMCIS 2009), San Francisco
Zurück zum Zitat Hanseth O, Lytinnen K (2004) Theorizing about the design of information infrastructures: design Kernel theories and principles. Case Western Reserve University, USA. Sprouts Working Papers on Information Systems 12(4) Hanseth O, Lytinnen K (2004) Theorizing about the design of information infrastructures: design Kernel theories and principles. Case Western Reserve University, USA. Sprouts Working Papers on Information Systems 12(4)
Zurück zum Zitat Java A, Song X, Finin T, Tseng B (2007) Why we twitter: understanding microblogging usage communities. In: Proceedings of the 9th WebKDD and 1st SNA-KDD 2007 workshop on web mining and social network analysis, S 56–65 Java A, Song X, Finin T, Tseng B (2007) Why we twitter: understanding microblogging usage communities. In: Proceedings of the 9th WebKDD and 1st SNA-KDD 2007 workshop on web mining and social network analysis, S 56–65
Zurück zum Zitat McAfee A (2009) Enterprise 2.0: new collaborative tools for your organization’s toughest challenges. McGraw-Hill, Boston McAfee A (2009) Enterprise 2.0: new collaborative tools for your organization’s toughest challenges. McGraw-Hill, Boston
Zurück zum Zitat Naaman M, Boase J, Lai C (2010) Is it really about me? Message content in social awareness streams. In: CSCW 2010, Savannah, USA Naaman M, Boase J, Lai C (2010) Is it really about me? Message content in social awareness streams. In: CSCW 2010, Savannah, USA
Zurück zum Zitat Oulasvirta A, Lehtonen E, Kurvinen E, Raento M (2009) Making the ordinary visible in microblogs. Personal and Ubiquitous Computing 14(3):237–249 CrossRef Oulasvirta A, Lehtonen E, Kurvinen E, Raento M (2009) Making the ordinary visible in microblogs. Personal and Ubiquitous Computing 14(3):237–249 CrossRef
Zurück zum Zitat Richter A, Koch M (2009) Der Einsatz von Social Networking Services im Unternehmen. In: Proceedings 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Wien Richter A, Koch M (2009) Der Einsatz von Social Networking Services im Unternehmen. In: Proceedings 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Wien
Zurück zum Zitat Riemer K, Richter A (2010) Tweet inside: Microblogging in a corporate context. In: Proceedings 23rd bled eConference eTrust: implications for the individual, enterprises and society, Bled Riemer K, Richter A (2010) Tweet inside: Microblogging in a corporate context. In: Proceedings 23rd bled eConference eTrust: implications for the individual, enterprises and society, Bled
Zurück zum Zitat Riemer K, Taing S (2009) Unified communications. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 51(4):376–380 CrossRef Riemer K, Taing S (2009) Unified communications. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 51(4):376–380 CrossRef
Metadaten
Titel
Enterprise Microblogging
verfasst von
PD Dr. Kai Riemer
Dr. Alexander Richter
Dipl.-Wirt.-Inf. Martin Bohringer
Publikationsdatum
01.12.2010
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 6/2010
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-010-0246-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2010

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 6/2010 Zur Ausgabe