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Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 5/2011

01.10.2011 | Aufsatz

Branchenübergreifender Wettbewerb in der Telekommunikation

Eine empirische Analyse von Diversifikationsaktivitäten

verfasst von: Dipl.-Inform.-Wirt Jochen Wulf, Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 5/2011

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Zusammenfassung

Der branchenübergreifende Wettbewerb in den Informations- und Kommunikationstechnologie-Branchen (IKT-Branchen) stellt für Telekommunikationsunternehmen eine zentrale strategische Herausforderung dar. Aufgrund der zunehmenden Konvergenz ergibt sich in der Wertschöpfung ein höherer Interaktionsgrad. Damit ändern sich auch Diversifikationspotentiale für Telekommunikationsunternehmen in Bezug auf benachbarte IKT-Branchen, wie z. B. Hardware, Software und Medien.
Der Beitrag analysiert den branchenübergreifenden Wettbewerb in der Telekommunikation anhand von Diversifikationsaktivitäten von IKT-Unternehmen. Mit Hilfe einer Clusteranalyse von 34.142 Unternehmen wird eine Konzentration wettbewerblicher Interdependenzen in den IKT-Branchen nachgewiesen. Unter Einsatz von Kontingenz- und Abhängigkeitsanalysen werden die branchenübergreifenden Aktivitäten von Telekommunikationsunternehmen untersucht sowie der diversifikationsbedingte Wettbewerb in der Telekommunikationsbranche analysiert. Hierbei werden in Bezug auf die Telekommunikationsbranche insbesondere ein hoher branchenübergreifender Wettbewerb mit der Medienbranche sowie starke Diversifikationsaktivitäten in der Softwarebranche identifiziert. Mit Hilfe der Ergebnisse lassen sich Potenziale und Risiken ableiten, die die Gestaltung des branchenübergreifenden Wettbewerbs von Telekommunikationsunternehmen maßgeblich beeinflussen.

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Anhänge
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Fußnoten
1
Eine Beschreibung der Zuordnung von SIC-Klassen und Branchen befindet sich im Anhang (online verfügbar) in Tab. 5 und Tab. 6.
 
2
Der Assoziationsgrad aller Branchen ist im Anhang in Tab. 8 angegeben.
 
3
Abbildung 2 im Anhang zeigt den Verlauf des Clustering-Koeffizienten in Abhängigkeit zur Clusteranzahl. Tabelle 7 im Anhang gibt den Clustering-Koeffizienten in Abhängigkeit zur Anzahl der Cluster und die jeweilige Differenz zum vorangegangenen Wert an.
 
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Metadaten
Titel
Branchenübergreifender Wettbewerb in der Telekommunikation
Eine empirische Analyse von Diversifikationsaktivitäten
verfasst von
Dipl.-Inform.-Wirt Jochen Wulf
Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-011-0289-8

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