Skip to main content
Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 3/2012

01.06.2012 | Schlagwort

Crowdsourcing

verfasst von: Dipl.-Kffr. Larissa Hammon, Prof. Dr. Hajo Hippner

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 3/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Sowohl in den Medien als auch im Internet-Business wird Crowdsourcing mittlerweile als ernstzunehmende und innovative Wertschöpfungsform betrachtet und in vielfältigster Form realisiert. Der große Facettenreichtum dieser neuen Wertschöpfungsform wird ersichtlich, wenn man sich zunächst einige Crowdsourcing-Beispiele vor Augen führt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Bonabeau E (2009) Decisions 2.0: the power of collective intelligence. MIT Sloan Management Review 50(2):45–52 Bonabeau E (2009) Decisions 2.0: the power of collective intelligence. MIT Sloan Management Review 50(2):45–52
Zurück zum Zitat Brabham DC (2009) Crowdsourcing the public participation process for planning projects. Planning Theory 8(3):242–262 CrossRef Brabham DC (2009) Crowdsourcing the public participation process for planning projects. Planning Theory 8(3):242–262 CrossRef
Zurück zum Zitat Chanal V, Caron-Fasan M-L (2008) How to invent a new business model based on crowdsourcing: the crowdspirit case. In: 8th European academy of management (EURAM), Ljubljana, S 1–26 Chanal V, Caron-Fasan M-L (2008) How to invent a new business model based on crowdsourcing: the crowdspirit case. In: 8th European academy of management (EURAM), Ljubljana, S 1–26
Zurück zum Zitat Chesbrough HW (2006) Open innovation: a new paradigm for understanding industrial innovation. In: Chesbrough HW, Vanhaverbeke W, West J (Hrsg) Open innovation: researching a new paradigm. Oxford University Press, New York, S 1–12 Chesbrough HW (2006) Open innovation: a new paradigm for understanding industrial innovation. In: Chesbrough HW, Vanhaverbeke W, West J (Hrsg) Open innovation: researching a new paradigm. Oxford University Press, New York, S 1–12
Zurück zum Zitat Ebner W, Leimeister JM, Krcmar H (2009) Community engineering for innovations: the ideas competition as a method to nurture a virtual community for innovations. R&D Management 39(4):342–356 CrossRef Ebner W, Leimeister JM, Krcmar H (2009) Community engineering for innovations: the ideas competition as a method to nurture a virtual community for innovations. R&D Management 39(4):342–356 CrossRef
Zurück zum Zitat Enkel E, Gassmann O, Chesbrough H (2009) Open R&D and open innovation: exploring the phenomenon. R&D Management 39(4):311–316 CrossRef Enkel E, Gassmann O, Chesbrough H (2009) Open R&D and open innovation: exploring the phenomenon. R&D Management 39(4):311–316 CrossRef
Zurück zum Zitat Howe J (2009) Crowdsourcing: why the power of the crowd is driving the future of business. Crown Business, New York Howe J (2009) Crowdsourcing: why the power of the crowd is driving the future of business. Crown Business, New York
Zurück zum Zitat Kleemann F, VoßGG, Rieder K (2008) Un(der)paid innovators: the commercial utilization of consumer work through crowdsourcing. Science, Technology & Innovation Studies 4(1):5–26 Kleemann F, VoßGG, Rieder K (2008) Un(der)paid innovators: the commercial utilization of consumer work through crowdsourcing. Science, Technology & Innovation Studies 4(1):5–26
Zurück zum Zitat Leimeister JM (2010) Kollektive Intelligenz. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 52(4):239–242 CrossRef Leimeister JM (2010) Kollektive Intelligenz. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 52(4):239–242 CrossRef
Zurück zum Zitat Leimeister JM, Huber M, Bretschneider U, Krcmar H (2009) Leveraging crowdsourcing: activation-supporting components for IT-based ideas competition. Journal of Management Information Systems 26(1):197–224 CrossRef Leimeister JM, Huber M, Bretschneider U, Krcmar H (2009) Leveraging crowdsourcing: activation-supporting components for IT-based ideas competition. Journal of Management Information Systems 26(1):197–224 CrossRef
Zurück zum Zitat Lichtenthaler U (2009) Outbound open innovation and its effect on firm performance: examining environmental influences. R&D Management 39(4):317–330 CrossRef Lichtenthaler U (2009) Outbound open innovation and its effect on firm performance: examining environmental influences. R&D Management 39(4):317–330 CrossRef
Metadaten
Titel
Crowdsourcing
verfasst von
Dipl.-Kffr. Larissa Hammon
Prof. Dr. Hajo Hippner
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-012-0321-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 3/2012 Zur Ausgabe