Skip to main content
Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 6/2012

01.12.2012 | Schlagwort

Consumerization

IT-Innovationen aus dem Konsumentenumfeld als Herausforderung für die Unternehmens-IT

verfasst von: Dipl. Wirtsch.-Inf. Frank Weiß, Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 6/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Seit einigen Jahren ist vermehrt das Eindringen von Innovationen ins Unternehmensumfeld zu beobachten, die originär dem Konsumentenbereich entspringen (Ingalsbe et al. 2011, S. 3; Cummings et al. 2009, S. 259). Dieser als „Consumerization“ bezeichnete Trend beeinflusst nachhaltig das Informationsmanagement im Unternehmen und wird IT-Verantwortliche auch in den nächsten Jahren stetig mit neuen Herausforderungen konfrontieren. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Cummings J, Massey AP, Ramesh V (2009) Web 2.0 proclivity: understanding how personal use influences organizational adoption. In: 27th ACM international conference on design of communication, Bloomington. S 7 Cummings J, Massey AP, Ramesh V (2009) Web 2.0 proclivity: understanding how personal use influences organizational adoption. In: 27th ACM international conference on design of communication, Bloomington. S 7
Zurück zum Zitat Davenport T (2005) Thinking for a living: how to get better performance and results from knowledge workers. Harvard Business Review Press, Boston Davenport T (2005) Thinking for a living: how to get better performance and results from knowledge workers. Harvard Business Review Press, Boston
Zurück zum Zitat Holtsnider B, Jaffe B (2012) IT manager’s handbook, 3. Aufl. Kaufman, Burlington Holtsnider B, Jaffe B (2012) IT manager’s handbook, 3. Aufl. Kaufman, Burlington
Zurück zum Zitat Ingalsbe JA, Shoemaker D, Mead NR (2011) Threat modeling the cloud computing, mobile device toting, consumerized enterprise – an overview of considerations. In: 17th Americas conference on information systems, Detroit, S 6 Ingalsbe JA, Shoemaker D, Mead NR (2011) Threat modeling the cloud computing, mobile device toting, consumerized enterprise – an overview of considerations. In: 17th Americas conference on information systems, Detroit, S 6
Zurück zum Zitat Krcmar H (2010) Informationsmanagement, 5. Aufl. Springer, Heidelberg CrossRef Krcmar H (2010) Informationsmanagement, 5. Aufl. Springer, Heidelberg CrossRef
Zurück zum Zitat Leimeister JM (2012) Dienstleistungsengineering und -Management. Springer, Heidelberg CrossRef Leimeister JM (2012) Dienstleistungsengineering und -Management. Springer, Heidelberg CrossRef
Zurück zum Zitat Palumbo S, Lund D, Hamilton G (2011) Embracing consumerization in the enterprise. Research report, Yankee Group Palumbo S, Lund D, Hamilton G (2011) Embracing consumerization in the enterprise. Research report, Yankee Group
Zurück zum Zitat Quaadgras A, Mohammed I (2011) Harnessing the consumerization of IT. In: MIT Sloan CISR research briefing, S 1–4 Quaadgras A, Mohammed I (2011) Harnessing the consumerization of IT. In: MIT Sloan CISR research briefing, S 1–4
Zurück zum Zitat Strategy Analytics (2011) Global business smartphone sales 2010–2016. Research report, Strategy Analytics Strategy Analytics (2011) Global business smartphone sales 2010–2016. Research report, Strategy Analytics
Zurück zum Zitat Terryn WC (2011) Consumerization. Fer, Mauritius Terryn WC (2011) Consumerization. Fer, Mauritius
Zurück zum Zitat Vogel R, Berger T, Kocoglu T (2010) Desktopvirtualisierung – Definitionen, Architekturen, Business-Nutzen. Vieweg, Wiesbaden Vogel R, Berger T, Kocoglu T (2010) Desktopvirtualisierung – Definitionen, Architekturen, Business-Nutzen. Vieweg, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Consumerization
IT-Innovationen aus dem Konsumentenumfeld als Herausforderung für die Unternehmens-IT
verfasst von
Dipl. Wirtsch.-Inf. Frank Weiß
Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-012-0338-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 6/2012 Zur Ausgabe