Zusammenfassung
Untersucht wird, welche Strategien bei postalischen Befragungen in der Allgemeinbevölkerung zu hohen Ausschöpfungsquoten führen und wie sich die Befragten unterscheiden, die durch die sukzessiven Mahnaktionen in die Befragung einbezogen werden. Grundlage sind Umfragen in den Städten Chemnitz, Dresden und Leipzig mit einer Bruttostichprobe von rund 2000 Personen pro Stadt und mit bis zu drei Mahnaktionen. Die Ausschöpfungsquoten liegen mit Werten zwischen 68 und 70 Prozent über denen, die normalerweise in Großstädten mit face-to-face und telefonischen Befragungen erreicht werden. Im Gegensatz zu den Annahmen in der Literatur macht es keinen Unterschied für die Ausschöpfungsquote, ob man Briefmarken auf dem Versand- und dem Rücksendeumschlag verwendet, ebenso wenig wirkt sich das Vorhandensein einer Original-vs. einer gescannten Unterschrift auf dem Anschreiben aus und ob in der Spätphase der Mahnungen finanzielle Anreize eingesetzt werden. Durch die Erinnerungsaktionen werden vor allem die schlechter Gebildeten und die politisch Desinteressierten in die Untersuchung einbezogen.
Abstract
The research focuses on the strategies in mail surveys that lead to high response rates and on the social characteristics of the respondents that are recruited into the survey through reminders. Empirical basis are surveys in the East German cities of Chemnitz, Dresden and Leipzig with an original sample size of ca 2000 persons per city and up to three reminders. The response rate varies between 68 and 70 percent and surpasses the usual response rates in face to face and telephone surveys done in German cities. In contrast to common assumptions in the literature it has no effect on the response rate whether stamps are used on the address and return envelope, neither do original versus scanned signatures make a difference and whether financial incentives are used in the late reminders. Through the reminders especially respondents with low education and of little political interest are recruited into the survey.
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Reuband, KH. Möglichkeiten und Probleme des Einsatzes postalischer Befragungen. Koelner Z.Soziol.u.Soz.Psychol 53, 307–333 (2001). https://doi.org/10.1007/s11577-001-0041-2
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