Zusammenfassung
Massenmedien spielen heute eine entscheidende Rolle für die Entwicklung von Kindern und Heranwachsenden, neben den Einflüssen von Eltern, Familie und Freunden. Mit Blick auf ein für Jugendliche wichtiges Thema — zeitgenössische Musik — untersucht diese Pilotstudie die Bedeutung von Massenmedien und interpersonaler Kommunikation, basierend auf dem Ansatz eines Mehrstufenflusses der Kommunikation. Sie beruht auf einer im Jahr 2001 durchgeführten mündlichen und telefonischen Schneeball-Befragung von 72 deutschen Schülern im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, die insgesamt 687 Beziehungen zu Netwerkpartnern angaben. Der Fragebogen umfasste einen Netzwerk-Generator mit sieben Items, Einschätzungen der einzelnen Beziehungen und die dabei eingenommenen Kommunikationsrollen sowie weitere Kontrollvariablen wie beispielsweise die Mediennutzung und die Kenntnisse im Bereich Musik. Unseren Ergebnissen zufolge kann das Meinungsführer-Konzept sinnvoll auf die Beziehungen in Schulklassen angewendet werden, und der Netzwerkansatz erlaubt genauere Einblicke in das jeweilige Kommunikationsverhalten. Die durchschnittliche Netzgröße lag zwischen sieben und 12 Personen, wobei die meisten Netzwerke als dicht zu beschreiben und durch starke Beziehungen gekennzeichnet sind. Die immer noch wichtige Funktion der Eltern für Netzwerke in diesem Alter bedingt, dass eine eher geringe Alters- und Bildungshomogenität vorliegt. Es lassen sich zum Thema Musik Meinungsführer identifizieren, die durch zentrale Positionen in den Klassenverbänden gekennzeichnet sind, neben weiteren (aus der Netzwerkforschung zu Erwachsenen bekannten) Rollen wie Stars, Brücken, Liaisons, strukturelle Löcher und Isolierte. Andererseits ergeben sich kaum Hinweise auf substanziell andere Mediennutzungsmuster durch Meinungsführer unter Heranwachsenden, was nicht im Einklang mit den Grundannahmen des Mehrstufen-Flusses der Kommunikation steht.
Abstract
Media play a crucial role in the development of children and young people, together with the influence of parents, family and peer groups. Looking at an important topic in adolescents’ lives, i.e. contemporary music, this pilot study analyzes the relationship between media and interpersonal communication. Its theoretical grounds refer to the notion of a multi-step flow of communication. Based on a snowball sample of 72 pupils, aged between 14 and 16 and coming from different schools in Germany, 687 relations between respondents and their communication partners could be identified. Interviews were conducted face-to-face and by telephone in 2001. The questionnaire included a network generator based on seven items, an assessment of relationship characteristics and communication roles taken with each partner and several controls such as media use patterns or relevance and expertise in the field of music. According to our results, the concept of opinion leadership can be applied to the roles of pupils in the classroom, and the social network approach allows for a distinct view on their communication patterns. The size of pupils’ networks was between seven and 12 persons in average, most of the networks being dense and consisting of strong relationships. Due to the still important role of the parents, the homogeneity in age and education was rather low. The results also indicate the presence of opinion leaders among groups of adolescents, characterized by central positions within the communication network in class. The case study could identify several roles, e.g. stars, bridges, liaisons, structural holes and isolated persons. On the other hand, there is no evidence for a substantially different type of media use by opinion leaders, which challenges the original assumption of a multi-step-flow of communication.
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Rössler, P., Scharfenberg, N. Wer spielt die Musik?. Koelner Z.Soziol.u.Soz.Psychol 56, 490–519 (2004). https://doi.org/10.1007/s11577-004-0075-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11577-004-0075-3
Keywords
- opionion leader
- multi-step-flow of communication
- communication network
- network analysis
- adolescents
- music
- media use pattern