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Vertrauen bei Internetauktionen und die Rolle von Reputation, Informationen, Treuhandangebot und Preisniveau

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KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Bei Internetauktionen können sich Bieter und Verkäufer auf Grund von Informationsasymmetrien opportunistisch verhalten. In diesem Artikel werden die aus der Theorie rationalen Verhaltens bekannten Lösungsmöglichkeiten für dieses Vertrauensproblem, namentlich die Reputationslösung, die Vergabe von Zusatzinformationen und die Einschaltung eines Treuhänders, empirisch überprüft. Auβerdem wird auf Preisniveaueffekte eingegangen und die Schätzungen werden jeweils für auktionstheoretische überlegungen kontrolliert. Besonderer Wert wird auf eine präzise Beobachtung der Auktionen von drei Common-Value-Gütern gelegt. Dies ergibt einen Datensatz von insgesamt 717 beobachteten Auktionen bei eBay Deutschland. Es zeigt sich in übereinstimmung mit der Auktionstheorie, dass Reputation nur auf den Endpreis, nicht aber auf den Erfolg einer Auktion einen Effekt hat. Ebenfalls hat die Vergabe von Zusatzinformationen nur einen beschränkten Einfluss auf die überwindung der Vertrauensproblematik. Die Einschaltung eines Treuhänders führt sogar zu einem „crowding-out“-Effekt und erweist sich als kontraproduktiv. Das Preisniveau der Güter ist erstaunlicherweise ohne Einfluss auf das Auktionsergebnis.

Summary

In online auctions bidders and sellers are in a position to act opportunistically by exploiting asymmetric information. In this article known solutions from rational choice theory for this problem of trust, namely reputation, information and trusteeship are presented, and tested empirically. In addition price level effects are taken into account and estimations are controlled for predictions from auction theory. The empirical focus is put on the exact observation of auctions of three common-value goods, which results in data about 717 auctions on eBay Germany. In accordance with auction theory reputation effects are only found for the price, but not for the success of an auction. Also the donation of information only partially shows the expected effects. Trusteeship generates a crowding-out effect, so that it even leads into less trust. Astonishingly no effect of the price level of the goods can be found.

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Berger, R., Schmitt, K. Vertrauen bei Internetauktionen und die Rolle von Reputation, Informationen, Treuhandangebot und Preisniveau. Koelner Z.Soziol.u.Soz.Psychol 57, 86–111 (2005). https://doi.org/10.1007/s11577-005-0112-x

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