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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2010

01.12.2010 | Hauptbeiträge

Emoticons und Personenwahrnehmung: Der Einfluss von Emoticons auf die Einschätzung unbekannter Kommunikationspartner in der Online-Kommunikation

verfasst von: Philipp Taesler, Jun.-Prof. Dr. rer. nat. Monique Janneck

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2010

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Zusammenfassung

Sowohl in der Arbeitswelt als auch im privaten sozialen Umfeld gehört die textbasierte computervermittelte Kommunikation (tCvK) zum Alltag. Durch die Anreicherung von Texten mit Emoticons können Hintergrundinformationen übermittelt werden, die für den Empfänger relevant sind. In der vorliegenden Untersuchung wurde der Einfluss von Emoticons auf die Einschätzung des Kommunikationspartners in anonymen Kommunikationssituationen überprüft. In einem Online-Experiment (N = 50) wurde die Einschätzung eines Senders auf den Dimensionen „Geschlecht“, „Wärme“, „Offenheit“, „Freundlichkeit“, „Humor“ und „Seriosität“ unter einer Emoticons- und einer Kontrollbedingung erhoben. Es zeigten sich starke bis mittlere Effekte auf den Dimensionen „Wärme“ und „Freundlichkeit“: Sender, die Emoticons einsetzten wurden als „wärmer“ und „freundlicher“ eingestuft. Im Anschluss werden Implikationen und weitere Forschungsfragen diskutiert.

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Metadaten
Titel
Emoticons und Personenwahrnehmung: Der Einfluss von Emoticons auf die Einschätzung unbekannter Kommunikationspartner in der Online-Kommunikation
verfasst von
Philipp Taesler
Jun.-Prof. Dr. rer. nat. Monique Janneck
Publikationsdatum
01.12.2010
Verlag
VS-Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-010-0124-5

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