Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013

01.12.2013 | Hauptbeiträge

Gemeinsam lernen auf Facebook & Co.?

Der Einfluss von sozialen und persönlichkeitsbezogenen Aspekten auf die Nutzung von sozialen Medien für den studienrelevanten Austausch

verfasst von: Nicole Sträfling, M.Sc., Prof. Dr. Nicole C. Krämer

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Internet bietet eine einfache Kommunikation mit anderen sowie Möglichkeiten gemeinsam zu lernen. Studierende benutzen das Internet als Kommunikations- und Austauschinstrument für private Absprachen, jedoch auch, um ihr Studium zu organisieren und sich über Prüfungsinhalte auszutauschen. Eine offene Frage ist dabei, inwieweit die aktive Nutzung dieser neuen Möglichkeit, Lerninhalte auszutauschen und zu vertiefen, durch Personenvariablen oder soziale Aspekte beeinflusst wird. In diesem Artikel wird eine Fragebogenstudie mit Studierenden berichtet (N = 165), auf deren Basis Einflussfaktoren für den lernbezogenen Austausch identifiziert wurden. Es konnte festgestellt werden, dass soziale Aspekte wie eine Zugehörigkeit zum Online-Netzwerk, Personenvariablen sowie die Internetkenntnisse einen Einfluss darauf haben, wie stark soziale Medien für den lernbezogenen Austausch eingesetzt werden. Eine aktive Teilnahme am Austausch wird vom Geschlecht und sozialen Aspekten beeinflusst. Somit stellen soziale Aspekte eine wichtige Einflussgröße für den Online-Informationsaustausch dar.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ala-Mutka, K., Punie, Y., & Redecker, C. (2008). ICT for learning, innovation and creativity. Luxembourg: European Commission. Ala-Mutka, K., Punie, Y., & Redecker, C. (2008). ICT for learning, innovation and creativity. Luxembourg: European Commission.
Zurück zum Zitat Boyd, D. M., & Ellison, N. B. (2007). Social network sites: Definition, history, and scholarship. Journal of Computer-Mediated Communication, 13(1), 210–230. Boyd, D. M., & Ellison, N. B. (2007). Social network sites: Definition, history, and scholarship. Journal of Computer-Mediated Communication, 13(1), 210–230.
Zurück zum Zitat Busemann, K., & Gscheidle, C. (2012). Web 2.0: Habitualisierung der Social Communitys. Media Perspektiven, (7/8), 380–390. Busemann, K., & Gscheidle, C. (2012). Web 2.0: Habitualisierung der Social Communitys. Media Perspektiven, (7/8), 380–390.
Zurück zum Zitat Correa, T., Hinsley, A. W., & Gil Zúniga, H. de (2010). Who interacts on the Web? The intersection of users’ personality and social media use. Computers in Human Behavior, 26, 247–253. Correa, T., Hinsley, A. W., & Gil Zúniga, H. de (2010). Who interacts on the Web? The intersection of users’ personality and social media use. Computers in Human Behavior, 26, 247–253.
Zurück zum Zitat Dohmen, G. (2001). Das informelle Lernen. Die internationale Erschließung einer bisher vernachlässigten Grundform menschlichen Lernens für das lebenslange Lernen aller. Hg. v. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Bonn: BMBF PUBLIK. http://www.bmbf.de/pub/das_informelle_lernen.pdf. Zugegriffen: 18. März 2013. Dohmen, G. (2001). Das informelle Lernen. Die internationale Erschließung einer bisher vernachlässigten Grundform menschlichen Lernens für das lebenslange Lernen aller. Hg. v. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Bonn: BMBF PUBLIK. http://​www.​bmbf.​de/​pub/​das_​informelle_​lernen.​pdf. Zugegriffen: 18. März 2013.
Zurück zum Zitat Eimeren, B. v., & Frees, B. (2012). 76 % der Deutschen online – neue Nutzungssituationen durch mobile Endgeräte. Media Perspektiven, (7/8), 362–379. Eimeren, B. v., & Frees, B. (2012). 76 % der Deutschen online – neue Nutzungssituationen durch mobile Endgeräte. Media Perspektiven, (7/8), 362–379.
Zurück zum Zitat Gao, Q., Dai, Y., Fan, Z. & Kang, R. (2010). Understanding factors affecting perceived sociability of social software. Computers in Human Behavior, 26, 1846–1861. Gao, Q., Dai, Y., Fan, Z. & Kang, R. (2010). Understanding factors affecting perceived sociability of social software. Computers in Human Behavior, 26, 1846–1861.
Zurück zum Zitat Jadin, T. (2012). Social Web-Based Learning: kollaborativ und informell. Ein exemplarischer Einsatz einer Social-Media-Gruppe für die Hochschullehre. In G. Csanyi, F. Reichl, & A. Steiner (Hrsg.), Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (S. 324–334). Münster: Waxmann. Jadin, T. (2012). Social Web-Based Learning: kollaborativ und informell. Ein exemplarischer Einsatz einer Social-Media-Gruppe für die Hochschullehre. In G. Csanyi, F. Reichl, & A. Steiner (Hrsg.), Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (S. 324–334). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Jadin, T., & Zöserl, E. (2009). Informelles Lernen mit Web-2.0-Medien. bildungsforschung, 6(1), 41–61. Jadin, T., & Zöserl, E. (2009). Informelles Lernen mit Web-2.0-Medien. bildungsforschung, 6(1), 41–61.
Zurück zum Zitat Jahnke, I. (2010). „Manchmal möchte man eben etwas sagen“ – eine Studie über informelles Lernen unterstützt mit Online-Foren. In S. Mandel, M. Rutishauer, & E. Seiler Schiedt (Hrsg.), Digitale Medien für Lehre und Forschung (S. 327–340). Münster: Waxmann. Jahnke, I. (2010). „Manchmal möchte man eben etwas sagen“ – eine Studie über informelles Lernen unterstützt mit Online-Foren. In S. Mandel, M. Rutishauer, & E. Seiler Schiedt (Hrsg.), Digitale Medien für Lehre und Forschung (S. 327–340). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2006). Potenziale von Web 2.0 nutzen. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning. München: DWD. Kerres, M. (2006). Potenziale von Web 2.0 nutzen. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning. München: DWD.
Zurück zum Zitat Klaner, A. (2004). Lernen online. Weiterbildung im Internet. Baden-Baden: Humboldt Verlag. Klaner, A. (2004). Lernen online. Weiterbildung im Internet. Baden-Baden: Humboldt Verlag.
Zurück zum Zitat Kraut, R., Kiesler, S., Boneva, B., Cummings, J., Helgeson, V., & Crawford, A. (2002). Internet paradox revisited. Journal of Social Issues, 58(1), 49–74. Kraut, R., Kiesler, S., Boneva, B., Cummings, J., Helgeson, V., & Crawford, A. (2002). Internet paradox revisited. Journal of Social Issues, 58(1), 49–74.
Zurück zum Zitat Kreijns, K., Kirschner, P. A., Jochems, W., & Buuren, H. (2007). Measuring perceived sociability of computer-supported collaborative learning environments. Computer & Education, 49(2), 176–192. Kreijns, K., Kirschner, P. A., Jochems, W., & Buuren, H. (2007). Measuring perceived sociability of computer-supported collaborative learning environments. Computer & Education, 49(2), 176–192.
Zurück zum Zitat Madge, C., Meek, J., Wellens, J., & Hooley, T. (2009). Facebook, social integration and informal learning at university: ‚It is more for socialising and talking to friends about work than for actually doing work‘. Learning, Media and Technology, 34(2), 141–155. Madge, C., Meek, J., Wellens, J., & Hooley, T. (2009). Facebook, social integration and informal learning at university: ‚It is more for socialising and talking to friends about work than for actually doing work‘. Learning, Media and Technology, 34(2), 141–155.
Zurück zum Zitat McCrae, R. R., & Costa, P. T. (1990). Personality in adulthood. New York: Guilford Press. McCrae, R. R., & Costa, P. T. (1990). Personality in adulthood. New York: Guilford Press.
Zurück zum Zitat McKenna, K. Y., Green, A. S., & Gleason, M. E. (2002). Relationship formation on the Internet: What’s the big attraction? Journal of social issues, 58(1), 9–31. McKenna, K. Y., Green, A. S., & Gleason, M. E. (2002). Relationship formation on the Internet: What’s the big attraction? Journal of social issues, 58(1), 9–31.
Zurück zum Zitat Pettenati, M. & Cigognini, M. E. (2007). Social networking theories and tools to support connectivist learning activities. International Journal of Web-Based Learning and Teaching Technologies, 2(3), 42–60. Pettenati, M. & Cigognini, M. E. (2007). Social networking theories and tools to support connectivist learning activities. International Journal of Web-Based Learning and Teaching Technologies, 2(3), 42–60.
Zurück zum Zitat Preece, J. (2001). Sociability and usability in online communities: determining and measuring success. Behaviour & Information Technology, 20(5), 347–356. Preece, J. (2001). Sociability and usability in online communities: determining and measuring success. Behaviour & Information Technology, 20(5), 347–356.
Zurück zum Zitat Raacke, J., & Bonds-Raacke, J. (2008). MySpace and Facebook: Applying the uses and gratifications theory to exploring friend-networking sites. CyberPsychology & Behavior, 11(2), 169–174. Raacke, J., & Bonds-Raacke, J. (2008). MySpace and Facebook: Applying the uses and gratifications theory to exploring friend-networking sites. CyberPsychology & Behavior, 11(2), 169–174.
Zurück zum Zitat Ross, C., Orr, E. S., Sisic, M., Arseneault, J. M., Simmering, M. G., & Orr, R. R. (2009). Personality and motivations associated with Facebook use. Computers in Human Behavior, 25(2), 578–586. Ross, C., Orr, E. S., Sisic, M., Arseneault, J. M., Simmering, M. G., & Orr, R. R. (2009). Personality and motivations associated with Facebook use. Computers in Human Behavior, 25(2), 578–586.
Zurück zum Zitat Sandars, J., Homer, M., Pell, G., & Crocker, T. (2008). Web 2.0 and social software: the medical student way of e-learning. Medical Teacher, 30(3), 308–312. Sandars, J., Homer, M., Pell, G., & Crocker, T. (2008). Web 2.0 and social software: the medical student way of e-learning. Medical Teacher, 30(3), 308–312.
Zurück zum Zitat Seel, N., & Ifenthaler, D. (2009). Online lernen und lehren. München: Reinhardt Verlag. Seel, N., & Ifenthaler, D. (2009). Online lernen und lehren. München: Reinhardt Verlag.
Zurück zum Zitat Sproull, L., & Faraj, S. (1997). Atheism, sex, and databases: The net as a social technology. Culture of the Internet, 35–51. Sproull, L., & Faraj, S. (1997). Atheism, sex, and databases: The net as a social technology. Culture of the Internet, 35–51.
Zurück zum Zitat Sträfling, N. (in Vorbereitung). Determinanten des aktiven Informationsautausches. Hochschulschrift, Dissertation in Vorbereitung (unveröffentlicht), Universität Duisburg-Essen. Sträfling, N. (in Vorbereitung). Determinanten des aktiven Informationsautausches. Hochschulschrift, Dissertation in Vorbereitung (unveröffentlicht), Universität Duisburg-Essen.
Zurück zum Zitat Tapscott, D., & Williams, A. D. (2007). Wikinomics. Die Revolution im Netz. München: Hanser. Tapscott, D., & Williams, A. D. (2007). Wikinomics. Die Revolution im Netz. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Untiet-Kepp, S., & Bernhard, T. (2011). SolSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software – Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars. In T. Köhler & J. Neumann (Hrsg.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (S. 261–272). Münster: Waxmann. Untiet-Kepp, S., & Bernhard, T. (2011). SolSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software – Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars. In T. Köhler & J. Neumann (Hrsg.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (S. 261–272). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Wodzicki, K., Hussenöder, F., Opuszko, M., & Cress, U. (im Druck). Die Nutzung von Social Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen. In N. C. Krämer, N. Sträfling, N. Malzahn, T. Ganster, & H. U. Hoppe (Hrsg.), Lernen im Web 2.0 – Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Berichte zur beruflichen Bildung. Bielefeld: Bertelsmann Verlag. Wodzicki, K., Hussenöder, F., Opuszko, M., & Cress, U. (im Druck). Die Nutzung von Social Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen. In N. C. Krämer, N. Sträfling, N. Malzahn, T. Ganster, & H. U. Hoppe (Hrsg.), Lernen im Web 2.0 – Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Berichte zur beruflichen Bildung. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
Zurück zum Zitat Wodzicki, K., Schwämmlein, E., & Moskaliuk, J. (2012). „Actually, I Wanted to Learn“: Study-related knowledge exchange on social networking sites. 15 (2012) 9–14. The Internet and Higher Education, 15(1), 9–14. Wodzicki, K., Schwämmlein, E., & Moskaliuk, J. (2012). „Actually, I Wanted to Learn“: Study-related knowledge exchange on social networking sites. 15 (2012) 9–14. The Internet and Higher Education, 15(1), 9–14.
Metadaten
Titel
Gemeinsam lernen auf Facebook & Co.?
Der Einfluss von sozialen und persönlichkeitsbezogenen Aspekten auf die Nutzung von sozialen Medien für den studienrelevanten Austausch
verfasst von
Nicole Sträfling, M.Sc.
Prof. Dr. Nicole C. Krämer
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-013-0224-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial