Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013

01.12.2013 | Hauptbeitrag

Führung virtueller Teams

verfasst von: Niyazi Akin, Jörg Rumpf

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit dem Fortschritt der Technologie und der daraus resultierenden Entwicklung neuer Medien, verschwinden die Grenzen zwischen Privat- und Berufsleben und digitale Tools bieten billige, einfache und schnelle Kommunikation, Kooperation, Organisation und Produktion. Diese Vorteile haben auch Unternehmen erkannt und grenzüberschreitende Arbeitsmodelle entwickelt, die der neuen „Wirtschafts-Weltordnung“ Rechnung tragen und die nicht mehr an stationäre, reale Standorte gebunden sind. Im Vordergrund stehen dabei insbesondere virtuelle Teams, deren Teammitglieder vorwiegend über Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) miteinander kommunizieren. Verbunden mit dieser neuen Form der Zusammenarbeit sind jedoch auch Herausforderungen, die es erst einmal zu lösen gilt. Doch wie sehen diese aus? Welche Faktoren sind für ein erfolgreiches virtuelles Team essentiell? Wie sieht die Gegenwart und Zukunft virtueller Teams aus? Diesen Fragen ist die globale Managementberatung Hay Group in Kooperation mit dem Führungskräfte Institut (FKI) in einer Umfrage nachgegangen und hat Fach- und Führungskräfte nach ihrer Meinung gefragt (N = 289). Die Ergebnisse der Umfrage haben aufgezeigt, dass virtuelle Teams eine sehr verbreitete Form der grenzüberschreitenden Arbeit darstellen und auch in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden. Des Weiteren konnten durch die Umfrage die sechs Faktoren ermittelt werden, von denen der Erfolg eines virtuellen Teams in besonderem Maße abhängt. Zu nennen sind hier insbesondere der Vertrauensaufbau und die Teamleitung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albrecht, A., & Albrecht-Goepfert, E. (2012). Vertrauen, Verantwortung, Motivation und Kommunikation: Was Führung in virtuellen Strukturen von klassischer Teamarbeit unterscheidet. Personalführung, 6, 44–50. Albrecht, A., & Albrecht-Goepfert, E. (2012). Vertrauen, Verantwortung, Motivation und Kommunikation: Was Führung in virtuellen Strukturen von klassischer Teamarbeit unterscheidet. Personalführung, 6, 44–50.
Zurück zum Zitat Gobeli, S., Spiegel-Steinmann, B., Rack, O., Tschaut, A., et al. (2012). Anreizmanagement in virtuellen Teams: Erfolgreiche Strategien zur Motivation von Mitarbeitenden. Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), 81, 259–263. Gobeli, S., Spiegel-Steinmann, B., Rack, O., Tschaut, A., et al. (2012). Anreizmanagement in virtuellen Teams: Erfolgreiche Strategien zur Motivation von Mitarbeitenden. Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), 81, 259–263.
Zurück zum Zitat Hay Group. (2011). Führungskräfte für eine neue Welt: Was die Zukunft von Führungskräften verlangt (Whitepaper). Frankfurt. Hay Group. (2011). Führungskräfte für eine neue Welt: Was die Zukunft von Führungskräften verlangt (Whitepaper). Frankfurt.
Zurück zum Zitat Hay Group & Führungskräfte Institut (FKI). (2013). Umfrage: Führung virtueller Teams. Frankfurt. Hay Group & Führungskräfte Institut (FKI). (2013). Umfrage: Führung virtueller Teams. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Iten, P. A. (2000). Virtuelle Auslandseinsätze von Personal in multinationalen Unternehmen aus der Sicht aktueller Erkenntnisse des Wissensmanagements. Bamberg: Difo-Druck. Iten, P. A. (2000). Virtuelle Auslandseinsätze von Personal in multinationalen Unternehmen aus der Sicht aktueller Erkenntnisse des Wissensmanagements. Bamberg: Difo-Druck.
Zurück zum Zitat Konradt, U., & Hertel, G. (2002). Management virtueller Teams: Von der Telearbeit zum virtuellen Unternehmen. Weinheim: Beltz. Konradt, U., & Hertel, G. (2002). Management virtueller Teams: Von der Telearbeit zum virtuellen Unternehmen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Konradt, U., & Köppel, P. (2008). Erfolgsfaktoren virtueller Kooperationen: Best Practices von Microsoft Deutschland GmbH und Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Konradt, U., & Köppel, P. (2008). Erfolgsfaktoren virtueller Kooperationen: Best Practices von Microsoft Deutschland GmbH und Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Kreft, H. (2006). Machtverschiebungen in Asien und die Rolle der USA. KAS-Auslandsinformationen, 1, 49–68. Kreft, H. (2006). Machtverschiebungen in Asien und die Rolle der USA. KAS-Auslandsinformationen, 1, 49–68.
Zurück zum Zitat Michaels, E., Handfield-Jones, H., & Axelrod, B. (2001). The War for Talent. Harvard Business School Press. Michaels, E., Handfield-Jones, H., & Axelrod, B. (2001). The War for Talent. Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Prensky, M. (2001). Digital natives, digital immigrants. On the Horizon, 9(5), 1–6. Prensky, M. (2001). Digital natives, digital immigrants. On the Horizon, 9(5), 1–6.
Zurück zum Zitat RKW Kompetenzzentrum. (2011). Leistungssteigerung und Wissenstransfer in virtueller Teamarbeit: Zusammenarbeit im 21. Jahrhundert. Sennfeld: Printgroup. RKW Kompetenzzentrum. (2011). Leistungssteigerung und Wissenstransfer in virtueller Teamarbeit: Zusammenarbeit im 21. Jahrhundert. Sennfeld: Printgroup.
Zurück zum Zitat Senst, E. (2001). Virtuelle Teamarbeit: Ein Lernprogramm im Medienverbund zur Einrichtung und Betreuung virtueller Teams. Norderstedt: Books on Demand. Senst, E. (2001). Virtuelle Teamarbeit: Ein Lernprogramm im Medienverbund zur Einrichtung und Betreuung virtueller Teams. Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Sulzbacher, M. (2003). Virtuelle Teams: Eine Möglichkeit, komplexe Aufgaben über Raum, Zeit und Organisationsgrenzen hinweg effektiv zu meistern? Marburg: Tectum. Sulzbacher, M. (2003). Virtuelle Teams: Eine Möglichkeit, komplexe Aufgaben über Raum, Zeit und Organisationsgrenzen hinweg effektiv zu meistern? Marburg: Tectum.
Metadaten
Titel
Führung virtueller Teams
verfasst von
Niyazi Akin
Jörg Rumpf
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-013-0228-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial