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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2017

25.10.2017 | Hauptbeiträge

Virtuelle Arbeitsstrukturen durch Vertrauen, Zeitkompetenz und Prozessfeedback fördern

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2017

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag in der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) beschäftigt sich mit den Herausforderungen virtueller Kooperations- und Teamstrukturen. Insbesondere wird der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen, individuellen Kompetenzen und Teamkompetenzen auf die Zusammenarbeit und Teamperformance betrachtet. Dabei wird deutlich, dass Vertrauen in virtuellen Arbeitsstrukturen auf eine andere Weise entsteht als in Präsenzteams. Die Diskussion des Vertrauensbegriffs ermöglicht das Verständnis für das Entstehen von Vertrauen und dessen Stellenwert, was seine Einordnung in einen Wirkungsprozess erleichtert. Zeitkompetenz erscheint besonders wichtig für die Entwicklung von Vertrauen, da Teams im virtuellen Umfeld flexibler arbeiten und Teammitglieder mehr Verantwortung übernehmen als bei vergleichbaren Präsenzteams. Die Kontrolle und Verantwortung verlagert sich hin zu den Teammitgliedern, was mit der Notwendigkeit von Vertrauen korrespondiert. Dabei erscheinen Prozessfeedback und transformationale Führung als empfehlenswerte Instrumente, um Zeitkompetenz und Vertrauen zu fördern, was sich wiederum in einer besseren Zusammenarbeit niederschlagen kann. Bei der Betrachtung der Rolle von Führungskräften und Teammitgliedern in virtuellen Strukturen wird deutlich, dass Reziprozität in virtuellen Teams nicht selbstverständlich ist. Unterschiede in der Zusammensetzung von Teams und der Priorisierung der Teamziele jedes Teammitglieds spielen ebenso eine Rolle wie die Häufigkeit der Kontakte, die Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit, bzw. die Vertrauenswürdigkeit, der einzelnen Teammitglieder.

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Metadaten
Titel
Virtuelle Arbeitsstrukturen durch Vertrauen, Zeitkompetenz und Prozessfeedback fördern
Publikationsdatum
25.10.2017
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-017-0390-6

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