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Erfolgsfaktoren bei der Integration von Coaching und Entwicklungsprogrammen

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Organisationsberatung, Supervision, Coaching Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Anhand von drei Beispielen aus der Praxis des Autors werden Möglichkeiten geschildert, wie Coaching und Entwicklungsprogramme für Führungskräfte integriert werden können. Das Ziel davon ist eine intensivere und nachhaltigere Kompetenzentwicklung, als jeder Ansatz für sich allein leisten kann. Von einer Kombination profitiert sowohl das Coaching als auch das Entwicklungsprogramm; deswegen ist eine hohe Integration anzustreben. Diese Integration ist erfolgreich, wenn sie strukturell eingebettet wird, Eigenarten der Zielgruppe berücksichtigt werden, akzeptanzförderliche Bezeichnungen gewählt werden und die Coaches/Trainer die Verbindung zwischen den Elementen herstellen können.

Abstract

Success factors for the integration of coaching and development programs

This article describes possible ways to combine coaching and development programs for managers, that are based on the author’s practical experience. Such a combination can lead to a more intense and more sustainable competence growth than each individual approach. Both coaching and development program benefit from a combination. Adequately, a high level of integration is desirable. Such an integration will be successful if the structure of the program allows for embedding, special characteristics of the target group are considered, non-threatening labels are used, and the coaches/trainers are able to build a coherent bridge between the single elements.

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Thomas B. Mayer, Dipl.-Psych., Leiter der Beratungspraxis „Leading Skills” in Köln. Er berät internationale und deutsche Organisationen bei der Förderung ihrer Führungskompetenz. Dazu verbindet er die drei Ansätze Management Development, Prozessbegleitung und Coaching.

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Mayer, T. Erfolgsfaktoren bei der Integration von Coaching und Entwicklungsprogrammen. OSC 13, 239–250 (2006). https://doi.org/10.1007/s11613-006-0033-1

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