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„Wir mussten Coaching erstmal salonfähig machen“

Differenzierung und Wandel von Coachingkulturen in Organisationen

“We had to make coaching socially acceptable”

Differentiation and transformation of coaching cultures in organizations

  • Hauptbeiträge
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Organisationsberatung, Supervision, Coaching Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird die Coachingkultur als der Teil der Organisationskultur definiert, der die Vorstellungs- und Handlungsmuster in Bezug auf Coaching sowie die Wahrnehmung und Bewertung von Coachingergebnissen und -wirkweisen betrifft. Eine qualitative Studie, in der 15 Experten aus insgesamt sechs Großunternehmen befragt wurden, ergab, dass zwischen Positiv- und Negativ-Kulturen unterschieden werden kann. In der Studie wurde ein Trend zur Positiv-Kultur gefunden, deren Entwicklung einer aktiven Unterstützung bedarf. Dies deckt sich mit der vorliegenden Literatur. Es wird davon ausgegangen, dass die Coachingkultur ein relevanter Faktor für die Wirksamkeit von Coaching ist.

Abstract

In this study coaching culture is defined as a part of organizational culture that reflects the patterns of assumptions and actions concerning coaching, as well as the perception and evaluation of results and modes of effects. A qualitative study with 15 experts from six large companies revealed that positive and negative cultures concerning coaching can be differentiated. The results show a trend towards a positive culture, which needs active support. It is assumed that the coaching culture is a relevant impact factor for the efficacy of coaching.

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Abb. 1
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Quendt, J., Oellerich, K. „Wir mussten Coaching erstmal salonfähig machen“. Organisationsberat Superv Coach 23, 59–74 (2016). https://doi.org/10.1007/s11613-016-0447-3

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