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Erschienen in: Publizistik 4/2012

01.12.2012 | Aufsatz

Politikvermittlung durch Boulevardjournalismus

Eine öffentlichkeitstheoretische Neubewertung

verfasst von: Dr. Katja Friedrich, Dr. Olaf Jandura

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 4/2012

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Zusammenfassung

Die Kommunikationswissenschaft bewertet Boulevardjournalismus zumeist kritisch als unterhaltungsorientiert, politikfern und ohne gesellschaftliche Relevanz. Empirisch erfassen Forschende eine Vielfalt vermeintlich boulevardesker Merkmale, ohne diese jedoch auf eine theoretische Basis zu beziehen. Die additiven Indikatorenkataloge erwecken den Eindruck, Boulevardjournalismus umfasse sämtliche negativen Trends, die aus demokratietheoretischer Perspektive bedenklich für eine informierte Bürgerschaft und aufgeklärte Öffentlichkeit sein müssen. Der Beitrag stellt diese implizite Grundierung in Frage und begründet in Zeiten fragmentierter Mediennutzung öffentlichkeitstheoretisch, warum Boulevardjournalismus eine alternative Institution medialer Politikvermittlung darstellen kann. Daraus werden Indikatoren boulevardesker Politikvermittlung für zukünftige Inhaltsanalysen abgeleitet.

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Fußnoten
1
Typologie der Wünsche: Abfrage auf einer siebenpoligen Skala, ANOVA pro abgefragtes Genre; alle Unterschiede mind. p < 0,05.
 
2
Ferree und Kollegen et al (2002) unterscheiden noch ein viertes Öffentlichkeitsmodell extrem gesellschaftskritischer Provenienz. Auch hier steht aber die Frage der Inklusion und Partizipationsmöglichkeiten sozial benachteiligter Bürger im Mittelpunkt, so dass wir dieses Modell als Spielart des partizipativen Öffentlichkeitskonzepts betrachten.
 
Literatur
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Titel
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verfasst von
Dr. Katja Friedrich
Dr. Olaf Jandura
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
VS-Verlag
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-012-0158-5

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