Skip to main content
Log in

Erfassung und Struktur berufswahlrelevanter Faktoren für die Lehrerausbildung und den Lehrerberuf in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Detection and structure of career choice factors for teacher training and the teaching profession in Germany, Austria and Switzerland

  • Allgemeiner Teil
  • Published:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Der Berufswahlmotivation angehender Lehrerinnen und Lehrer, ihren Interessen und darüber hinausgehenden berufswahlrelevanten Faktoren werden mit Blick auf eine optimale Nachwuchsrekrutierung für den Lehrerberuf besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Zugleich ist die Forschungs- und -befundlage in diesem Bereich nach wie vor defizitär. Der Beitrag verfolgt zum einen das Ziel, erstmals auf der Basis repräsentativer Stichproben (n = 6.601) die Struktur und Anwendbarkeit des international anschlussfähigen Fit-Choice-Instruments zur Erfassung relevanter Faktoren für die Berufswahl Lehramt in deutscher Übersetzung in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu überprüfen, um so eine Datenbasis zu schaffen, die eine Zusammenführung der bislang unverbundenen Forschungsbemühungen im deutschsprachigen Raum ermöglicht. Zum anderen werden pädagogische Erfahrungen einbezogen und mit ihnen überprüft, wie valide die von den Studierenden geäußerten Berufswahlmotive sind. Übergreifendes Ziel ist es, die Frage zu bearbeiten, inwieweit die Messung von Berufswahlmotiven und pädagogischen Erfahrungen sowie die Analyse beider Bereiche über die bislang vorliegenden, nur eingeschränkt aussagekräftigen Befunde institutionen- und länderübergreifend verallgemeinerbar sind, um somit schließlich auch generalisierbare Annahmen zur Entwicklung von Vorstellungen zur Berufswahl Lehramt und insbesondere zur Berufswahlmotivation formulieren zu können.

Abstract

The career choice motivations of potential teachers, their interests and other factors relevant to their choice of career are studied in order to achieve the best possible recruitment of new entrants to the teaching profession. However, the research and findings which are already available in this field are inadequate. The article is the first study which aims to analyse the structure and applicability of the internationally accessible FIT-Choice instrument to detect the relevant factors for teaching as a career choice in Germany, Austria and Switzerland on the basis of representative samples (n = 6,601) in order to create a data basis which will enable the previously unconnected research initiatives in German-speaking countries to be combined. In addition, teaching experience is taken into account and used to check how valid the career choice motives stated by the students are. The overall objective is to explore the extent to which measurements of career choice motives and teaching experience and analysis of two areas can be generalised across different institutions and countries and can go beyond the limited significance of the previously available findings, and eventually to formulate generalisable assumptions about the ideas which influence teaching as a career choice, and especially the motivation which leads to this career choice.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6

Literatur

  • Bastick, T. (2000). Why Teacher trainees choose the teaching profession. Comparing trainees in metropolitan and developing countries. International Review of Education, 46, 343–349.

    Article  Google Scholar 

  • Brookhart, S. M., & Freeman, D. J. (1992). Characteristics of entering teacher candidates. Review of Educational Research, 62, 37–60.

    Article  Google Scholar 

  • Cramer, C. (2012). Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Google Scholar 

  • Eccles, J. S., & Wigfield, A. (2002). Motivational beliefs, values, and goals. Annual Review of Psychology, 53, 109–132.

    Article  Google Scholar 

  • Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske + Budrich.

    Book  Google Scholar 

  • Fend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Holland, J. L. (1997). Making vocational choices. A theory of vocational personalities and work environments (3. Aufl.). Odessa, FL: Psychological Assessment Ressources.

  • KMK. (2009) = Kultusministerkonferenz. (2009). Information des Sekretariats über die Regelungen des KMK-Beschlusses vom 22.10.1999 ‚Gegenseitige Anerkennung von Lehramtsprüfungen und Lehramtsbefähigungen‘ (Stand: 05.02.2009). Bonn: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.

  • König, J. (2013). First comes the theory, then the practice? On the acquisition of general pedagogical knowledge during initial teacher education. International Journal of Science and Mathematics Education. DOI:10.1007/s10763-013-9420-1.

  • König, J., & Rothland, M. (2012). Motivations for choosing teaching as a career: Effects on general pedagogical knowledge during initial teacher education. Asia-Pacific Journal of Teacher Education, 40, 289–315.

    Article  Google Scholar 

  • König, J., & Rothland, M. (2013). Pädagogisches Wissen und berufsspezifische Motivation am Anfang der Lehrerausbildung. Zum Verhältnis von kognitiven und nicht-kognitiven Eingangsmerkmalen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Pädagogik, 59, 43–65.

    Google Scholar 

  • Künsting, J., & Lipowsky, F. (2011). Studienwahlmotivation und Persönlichkeitseigenschaften als Prädiktoren für Zufriedenheit und Strategienutzung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Päda-gogische Psychologie, 25, 105–114.

    Article  Google Scholar 

  • Mayr, J., & Nieskens, B. (2011). Ein Lehramtsstudium beginnen: Laufbahnberatung, Bewerberauswahl und erste Schritte im Qualifizierungsprozess (Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(1), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

    Google Scholar 

  • Muthén, B. O., & Muthén, L. K. (1998–2006). Mplus (Version 4.2) [Computer software]. Los Angeles, CA.

  • Nieskens, B. (2009). Wer interessiert sich für den Lehrerberuf – und wer nicht? Berufswahl im Spannungsfeld von subjektiver und objektiver Passung. Göttingen: Cuvillier.

    Google Scholar 

  • OECD (2005) = Organisation for Economic Co-operation and Development. (2005). Teachers matter. Attracting, developing and retaining effective teachers. Paris: OECD.

    Book  Google Scholar 

  • Richardson, P. W., & Watt, H. M. G. (2006). Who choose teaching and why? Profiling characteristics and motivations across three Australian universities. Asia-Pacific Journal of Teacher Education, 34, 27–56.

    Article  Google Scholar 

  • Richardson, P. W., & Watt, H. M. G. (2010). Current and future directions in teacher motivation research. In T. C. Urdan & S. A. Karabenick (Hrsg.), The decade ahead: Applications and contexts of motivation and achievement (Advances in motivation and achievement, Volume 16B, S. 139–173). Bingley: Emerald.

    Chapter  Google Scholar 

  • Rolfs, H. (2001). Berufliche Interessen: Die Passung zwischen Person und Umwelt in Beruf und Studium. Göttingen: Hogrefe.

    Google Scholar 

  • Rothland, M. (2010). Berufsorientierung und -motivation in der konsekutiven Lehrerbildung: diffus, trügerisch und defizitär? Befunde einer vergleichenden Untersuchung. Die Deutsche Schule, 102, 21–36.

    Google Scholar 

  • Rothland, M. (2011). Warum entscheiden sich Studierende für den Lehrerberuf? Interessen, Orientierungen und Berufswahlmotive angehender Lehrkräften im Spiegel der empirischen Forschung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 268–310). Münster: Waxmann.

    Google Scholar 

  • Rothland, M., & Terhart, E. (2011). Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer. Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 57, 635–638.

    Google Scholar 

  • Rots, I., Aelterman, A., Devos, G., & Vlerick, P. (2010). Teacher education and the choice to enter the teaching profession: A prospective study. Teaching and Teacher Education, 26, 1619–1629.

    Article  Google Scholar 

  • Schleicher, A. (2011). Building a high-quality teaching profession. Lessons from around the world. Paris: OECD.

    Google Scholar 

  • Schreiber, M., Darge, K., König, J., & Seifert, A. (2012). Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften. In J. König & A. Seifert (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 119–140). Münster: Waxmann.

    Google Scholar 

  • Sinclair, C. (2008). Initial and changing student teacher motivation and commitment to teaching. Asia-Pacific Journal of Teacher Education, 36, 79–104.

    Article  Google Scholar 

  • Stadelmann, W., & Rhyn, H. (2011). Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz in Bildungsfragen am Beispiel Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 29, 109–114.

    Google Scholar 

  • Thomson, M. M., Turner, J. E., & Nietfeld, J. L. (2012). A typological approach to investigate the teaching career decision: Motivations and beliefs about teaching of prospective teacher candidates. Teaching and Teacher Education, 28, 479–499.

    Article  Google Scholar 

  • Watt, H. M. G., & Richardson, P. W. (2007). Motivational factors influencing teaching as a career choice: Development and validation of the FIT- Choice Scale. Journal of Experimental Education, 75, 167–202.

    Article  Google Scholar 

  • Watt, H. M. G., Richardson, P. W., Klusmann, U., Kunter, M., Beyer, B., Trautwein, U., & Baumert, J. (2012). Motivations for choosing teaching as a career: An international comparison using the FIT-Choice scale. Teaching and Teacher Education, 28, 791–805.

    Article  Google Scholar 

  • Wigfield, A., & Eccles, J. S. (2000). Expectancy-value theory of achievement motivation. Contemporary Educational Psychology, 25, 68–81.

    Article  Google Scholar 

  • Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Kuhn, C. (2010). Lehrprofessionalität – Ein Überblick zum theoretischen und messmethodischen Stand der nationalen und internationalen Forschung. In J. König & B. Hoffmann (Hrsg.), Professionalität von Lehrkräften – Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können? (S. 24–39). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Johannes König.

Additional information

Die Projektleitung liegt bei Johannes König (Köln) und Martin Rothland (Münster).

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

König, J., Rothland, M., Darge, K. et al. Erfassung und Struktur berufswahlrelevanter Faktoren für die Lehrerausbildung und den Lehrerberuf in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Z Erziehungswiss 16, 553–577 (2013). https://doi.org/10.1007/s11618-013-0373-5

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-013-0373-5

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation