Zusammenfassung
In einem systematischen Review dokumentieren wir den Stand der Forschung in Deutschland zur Erfassung von im Hochschulstudium erworbenen fachspezifischen und fachübergreifenden Kompetenzen. Durch Literatur- und Datenbankrecherchen sowie Expertenbefragungen wurden über 200 Studien identifiziert. In diesem Beitrag werden aktuelle Arbeiten berücksichtigt, die außerhalb der BMBF-Förderlinie Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs) entstanden sind (deren Ergebnisse bereits an anderer Stelle dokumentiert wurden) und die a) nach 2010 publiziert wurden, b) über rein normative oder deskriptive Kompetenzbeschreibungen (ohne empirische Überprüfung) hinausgehen sowie c) standardisierte Tests bzw. Assessmentverfahren verwenden, zu deren Validität erste Evidenzen vorliegen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die meisten Studien auf fachspezifische kognitive Kompetenzen (wie die Kompetenzfacette Fachwissen) und auf nur einige wenige Fachdomänen konzentrieren: Am häufigsten wurden bisher die Kompetenzen Studierender in den naturwissenschaftlich-mathematischen Studiengängen im Rahmen der Lehramtsausbildung untersucht. Vergleichsweise selten sind Studien zu finden, die fachübergreifende Kompetenzen oder über kognitive Kompetenzfacetten deutlich hinausgehende Handlungsfähigkeit im Sinne der Kompetenz, die in beruflich relevanten Situationen zu professionellem Agieren befähigt, in den Blick nehmen. Eine besondere Herausforderung für zukünftige Forschung besteht darin, valide Indikatoren solcher Kompetenzen zu entwickeln, die über fachspezifisches Wissen hinausweisen und einen breiteren Geltungsanspruch als zentrale Outcomes der akademischen Ausbildung haben.
Abstract
In this review, we document the state of research in Germany on assessment of generic and domain-specific competencies students acquire in higher education. We conducted a systematic literature review and database search, identifying more than 200 studies. Excluding studies from the BMBF-funded research program Modeling and Measuring Competencies in Higher Education (KoKoHs), which have been reported elsewhere, we identified studies a) published after 2010, b) offering more than just normative or descriptive definitions of competency, and c) using standardized instruments or assessment methods, for which validity evidence is or has been reported. The results indicate that most studies focus on assessment of domain-specific cognitive competencies, usually content knowledge. Most of the studies refer to the domain of science and mathematics teacher education. Only very few studies investigated generic competencies or abilities underlying performance in professionally relevant situations. A major challenge for future research is to develop valid assessments of such competencies that go beyond the scope of domain-specific content knowledge. Only then will learning outcomes of higher education be assessed validly and thoroughly.
Notes
Auf Basis der Expertenbefragungen ergaben sich folgende Schlagworte für die Recherche: Kompetenz, Wissen, Leistung, Studienleistung, Studienerfolg, Performanz, Modell, Test, Eignungstest, Messung, Messinstrument, Messverfahren, Validierung, LSA, Längsschnitt(untersuchung), Hochschule, Universität, Studium, Studierende, Absolventen (Zlatkin-Troitschanskaia et al. 2016a).
Sadler (2013) fügt kritisch an, inwieweit bei einer Zerlegung von „competence“ in „smaller and smaller skills and competencies“ (Sadler 2013, S. 16) und einer damit einhergehenden getrennten Erfassung einzelner Merkmale noch auf eine (holistische) „competence“ von Personen geschlossen werden kann, wie sie der Bewältigung komplexer Aufgaben in der Praxis dienen soll (s. auch Weinert 2001). Wenngleich der Einwand berechtigt erscheint, wird zur Überwindung des hohen Forschungsdefizits im Bereich der Kompetenzmessung ein solcher Schritt zum gegenwärtigen Zeitpunkt als unabdingbar erachtet.
Darüber hinaus ist eine hohe Anzahl von Studien zu finden, die nicht Lehramtsstudierende, sondern Referendare und/oder fertig ausgebildete Lehrkräfte in die Untersuchung einbeziehen (s. z. B. die COACTIV-Studie „Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz“ von Kunter et al. 2011; die Studie von Nehring et al. 2011). Hier zeigt sich ein hohes Übertragungspotential der Modelle und Instrumente auf die universitäre Phase der Lehrerbildung. Auch mit dem Ziel einer kriterialen Validierung (z. B. nach der Methode der bekannten Gruppe) werden in Zukunft voraussichtlich auch Studierende mit den entsprechenden Instrumenten untersucht werden.
Der Test wurde im Rahmen des KoKoHs-Projekts „WiwiKom: Modellierung und Messung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz bei Studierenden bzw. Hochschulabsolventen mittels Adaptation und Weiterentwicklung vorliegender amerikanischer und spanischsprachiger Messinstrumente (EGEL/TUCE)“ entwickelt und bundesweit an 33 deutschen Hochschulstandorten validiert (s. Zlatkin-Troitschanskaia et al. 2014).
Gerade mit Blick auf die durch die KMK festgeschriebene Kompetenzorientierung (s. Kap. 1) kommt auch bei der Erfassung von Kompetenzen einem anschaulichen adressatengerechten Rückmeldesystem zur Förderung der gezielten Steuerung eigener Lernprozesse eine zentrale Bedeutung zu.
Literatur
AERA, APA, & NCME (2014) = American Educational Research Association, American Psychological Association, & National Council on Measurement in Education. (2014). Standards for educational and psychological testing (2. Aufl.). Washington, DC: American Educational Research Association.
Albrecht, A. (2011). Längsschnittstudie zur Identifikation von Risikofaktoren für einen erfolgreichen Studieneinstieg in das Fach Physik, Freie Universität Berlin. http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000010456/Dissertation_Druckversion_Andre_Albrecht_UB.pdf. Zugegriffen: 5. Mai 2015.
Albrecht, A., & Nordmeier, V. (2010). Studienerfolg im Fach Physik. DPG-Frühjahrstagung, 2010. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
Artmann, M., Gantefort, C., Herzmann, P., König, J., Kricke, M., Karduck, S., Rohr, D., & Roth, H.-J. (2012). Evaluation. In D. Rohr & H.-J. Roth (Hrsg.), Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung (S. 101–127). Münster: Waxmann.
Aschinger, F., Epstein, H., Müller, S., Schaeper, H., Vöttinger, A., & Weiß, T. (2011). Higher education and the transition to work. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach, & J. v. Maurice (Hrsg.), Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (S. 267–282). Wiesbaden: Springer VS.
Bach, A. (2013). Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum. Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen. Münster: Waxmann.
Bachl, M., & Geise, S. (2010). Machen Medien Kluge klüger? Der Zusammenhang zwischen Expertenstatus, Studiengang und Fachwissen. In S. Trepte; M. Verbeet (Hrsg.), Allgemeinbildung in Deutschland (S. 291–314). Wiesbaden: Springer VS.
Blömeke, S., Gustafsson, J.-E., & Shavelson, R. (2015). Beyond dichotomies: Competence viewed as a continuum. Zeitschrift für Psychologie, 223, 3–13.
Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.) (2010a). TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.) (2010b). TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Blömeke, S., & Zlatkin-Troitschanskaia. O. (2015). Kompetenzen von Studierenden (Zeitschrift für Pädagogik: 61. Beiheft, S. 7–11). Weinheim: Beltz.
Bonitz, V. S., Armstrong, P. I., & Larson, L. M. (2010). Geschlechterunterschiede im Allgemeinwissen – die Folge geschlechtsspezifischer Berufsinteressen? In S. Trepte & M. Verbeet (Hrsg.), Allgemeinbildung in Deutschland (S. 273–287). Wiesbaden: Springer VS.
Bosse, D., Dauber, H., Döring-Seipel, E., & Nolle, T. (2012). Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Braun, E. (2015). Kompetenzerfassung in der Hochschule. 15. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Kassel, 14.–16.9.2015. Positionsreferat.
Braun, E., Gusy, B., Leidner, B., & Hannover, B. (2008). Kompetenzorientierte Lehrevaluation. Das Berliner Evaluationsinstrument für selbst eingeschätzte, studentische Kompetenzen (BEvaKomp). Diagnostica, 1, 30–43.
Braun, E., Woodley, A., Richardson, J. T., & Leidner, B. (2012). Self-rated competences questionnaires from a design perspective. Educational Research Review, 7, 1–18.
Bremerich-Vos, A., Dämmer, J., Willenberg, H., & Schwippert, K. (2011). Professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Deutsch. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, H. Haudeck, G. Kaiser, G. Nold, K. Schwippert, & H. Willenberg (Hrsg.), Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen. Erste Ergebnisse aus TEDS-LT (S. 47–76). Münster: Waxmann.
Brovelli, D., Kauertz, A., Rehm, M., & Wilhelm, M. (2011). Professionelle Kompetenz und Berufsidentität in integrierten und disziplinären Lehramtsstudiengängen der Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, 57–87.
Brückner, S., Förster, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., Walstad, W. B., Yamaoka, M., & Asano, T. (2015). Gender effects in assessment of economic knowledge and understanding: Differences among undergraduate business and economics students in Germany, Japan, and the United States. Peabody Journal of Education, 90(4), 503–518.
Chatman, S. (2007). Institutional versus academic discipline measures of student experience: A matter of relative validity. Berkeley: Center for Studies in Higher Education.
Civak, S., Stanojevic, M. M., Stummeier, C., & Vogel, R. (2012). Kompetenzentwicklung bei Germanistik- und Physikstudierenden. Trainingseffekt durch das Studium? In U. Preußer & N. Sennewald (Hrsg.), Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule (S. 325–346). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Coates, H. (2014). Higher education learning outcomes assessment: International perspectives. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Darge, K., Eicken, A., & König, J. (2014). Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Referendaren (LEK-R). Poster präsentiert auf der Eröffnungsfeier des Interdisziplinären Zentrums für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF) an der Universität zu Köln am 17.1.2014
Deimann, M., Weber, B., & Bastiaens, T. (2009). Entwicklung und Verbreitung eines Tests zur Analyse der Willensstärke in Schule und Hochschule. Unterrichtswissenschaft, 37(4), 362–379.
Diehl, K. (2010). Ausstattung von Hochschulen und Allgemeinwissen. Der institutionelle Einfluss auf die individuelle Leistung. In S. Trepte & M. Verbeet (Hrsg.), Allgemeinbildung in Deutschland (S. 133–145). Wiesbaden: SpringerVS.
Dolan, R., & Burling, K. (2012). Computer-based testing in higher education. In C. Secolsky & B. D. Denison (Hrsg.), Handbook on Measurement, Assessment, and Evaluation in Higher Education (S. 321–335). New York: Routledge.
Dübbelde, G. (2013). Diagnostische Kompetenzen angehender Biologie-Lehrkräfte im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2013122044701/3/DissertationGabiDuebbelde.pdf. Zugegriffen: 25. Sep. 2015.
Erdel, B. (2010). Welche Determinanten beeinflussen den Studienerfolg? Eine empirische Analyse zum Studienerfolg der ersten Kohorte der Bachelorstudenten in der Assessmentphase am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. http://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/22022/ssoar-2010-erdel-welche_determinanten_beeinflussen_den_studienerfolg.pdf?sequence=1. Zugegriffen: 25. Sep. 2015.
Formazin, M., Schroeders, U., Köller, O., Wilhelm, O., & Westmeyer, H. (2011). Studierendenauswahl im Fach Psychologie. Testentwicklung und Validitätsbefunde. Psychologische Rundschau, 62(4), 221–236.
Friedrich, A., Biermann, A., Kaub, K., Wach, F.-S., Reichl, C., Ruffing, S., Hochscheid-Mauel, D., Bedersdorfer, W., Spinath, F. M., Karbach, J., & Brünken, R. (2013). Lehramtsstudium auf dem Prüfstand. Magazin Forschung Universität des Saarlandes, 2, 22–28.
Gartmeier, M., Bauer, J., Fischer, M. R., Karsten, G., & Prenzel, M. (2011). Modellierung und Assessment professioneller Gesprächsführungskompetenz von Lehrpersonen im Lehrer-Elterngespräch. In O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Stationen Empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven (S. 412–426). Wiesbaden: Springer VS.
Gold, B., Förster, S., & Holodynski, M. (2013). Evaluation eines videobasierten Trainingsseminars zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27, 141–155.
Gorniak, M., Petzoldt, J., Schäfer, K., Wessels, N., Rudolf, M., & Bergmann, B. (2011). E‑Learning-Modul „Planung experimenteller Untersuchungen“. Entwicklung und Wirkungskontrolle. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6(1), 58–71.
Greiff, S., Wüstenberg, S., & Funke, J. (2012). Dynamic problem solving: A new assessment perspective. Applied Psychological Measurement, 36(3), 189–213.
Grüner, F. (2011). Lernstrategien und Prüfungsangst bei Studierenden der Studiengänge Humanmedizin und Lehramt. http://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/frontdoor/index/index/docId/5112. Zugegriffen: 25. Sep. 2015.
Händel, M., Tupac-Yupanqui, A., & Lockl, K. (2012). Metakognitives Wissen und der Einsatz von Lernstrategien bei Studierenden (NEPS Working Paper 20). https://www.neps-data.de/Portals/0/Working %20Papers/WP_XX.pdf. Zugegriffen: 25. Sep. 2015.
Hartig, J., Frey, A., & Jude, N. (2007). Validität. In H. Moosbrugger & A. Kelava (Hrsg.), Testtheorie und Fragebogenkonstruktion, (S. 135–163). Berlin: Springer.
Hasenberg, S., & Schmidt-Atzert, L. (2014). Internetbasierte Selbsttests zur Studienorientierung. Beiträge zur Hochschulforschung, 36(1), 8–29.
Heinze, D. (2013). Volition als Prädiktor für den Studienerfolg in der Domäne Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, R. Nickolaus, & K. Beck (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften (Lehrerbildung auf dem Prüfstand: Sonderheft, S. 134–149). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Heller, K. A., & Perleth, C. (2000). (KFT 4-‐12+R) Kognitiver Fähigkeitstest für 4. bis 12. Klassen, Revision-Manual. Weinheim: Beltz.
Hendler, J., Mischo, C., Wahl, S., & Strohmer, J. (2011). Das sprachbezogene Wissen angehender frühpädagogischer Fachkräfte im Wissenstest und in der Selbsteinschätzung. Empirische Pädagogik, 25(4), 518–542.
Herl, H. E., O’Neil, H. F. Jr., Chung, G. K. W. K., Bianchi, C., Wang, S.-L., Mayer, R., Yeh Lee, C., Choi, A., Suen, T., & Tu, A. (1999). Final report for validation of problem-solving measures. Los Angeles: Center for the Study of Evaluation, National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing.
Hilfert-Rüppell, D., Looß, M., Klingenberg, K., Eghtessad, A., Höner, K., Müller, R., Strahl, A., & Pietzner, V. (2013). Wissenschaftliches Problemlösen von Lehramtsstudierenden der naturwissenschaftlichen Fächer beim Planen eines biologischen Experiments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 6(2), 135–154.
Hornbostel, S. (2013). AHELO: Paradigmenwechsel oder mehr vom Gleichen? In E. Braun, A. Donk, & M. Bülow-Schramm (Hrsg.), AHELO goes Germany? Dokumentation des GfHf- & HIS-HF-Workshops (S. 47–54). Hamburg: HIS.
Jähnig, C. C. (2013). Assessing business knowledge of students in German higher education. In U. Faßhauer, B. Fürstenau, & E. Wuttke (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013 (S. 47–59). Opladen: Budrich.
Jurkowski, S. (2011). Soziale Kompetenzen und Lernerfolg beim kooperativen Lernen. Soziale Kompetenzen und Lernerfolg beim kooperativen Lernen. Kassel: Kassel University Press.
Jurkowski, S., & Hänze, M. (2012). Förderung transaktiven Interaktionsverhaltens. Effekte eines Trainings transaktiver Interaktionsbeiträge auf den Lernerfolg beim kooperativen Lernen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 44(4), 209–220.
Kane, M. T. (2013). Validating the interpretations and uses of test scores. Journal of Educational Measurement, 50(1), 1–73.
Kanning, U. P., Böttcher, W., & Herrmann, C. (2012). Measuring social competencies in the teaching profession – development of a self-assessment procedure. Journal for Educational Research Online, 4(1), 140–154.
Kirschner, S. B. (2013). Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften. http://d-nb.info/1045839434/34. Zugegriffen: 25. Sep. 2015.
Kleickmann, T., Tröbst, S., Heinze, A., Anschütz, A., Rink, R., & Kunter, M. (im Druck). Teacher knowledge experiment: Conditions of the development of pedagogical content knowledge. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Hrsg.), Competence assessment in education: Research, models and instruments. New York, NY: Springer.
Kleickmann, T., Großschedl, J., Harms, U., Heinze, A., Herzog, S., Hohenstein, F., Köller, O., Kröger, J., Lindmeier, A., Loch, C., Mahler, D., Möller, J., Neumann, K., Parchmann, I., Steffensky, M., Taskin, V., & Zimmermann, F. (2014). Professionswissen angehender Lehrkräfte mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern – Testentwicklung im Rahmen des Projekts KiL. Unterrichtswissenschaft, 42(3), 280–288.
Klieme, E., & Leutner, D. (2006). Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Beschreibung eines neu eingerichteten Schwerpunktprogramms der DFG. Zeitschrift für Pädagogik, 52(6), 876–903.
KMK (2000) = Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. (2000). Rahmenvorgaben für die Einführung von Leistungspunktsystemen und die Modularisierung von Studiengängen. http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2000/module.pdf. Zugegriffen: 25. Sep. 2015.
Köller, O., Knigge, M., & Tesch, B. (Hrsg.) (2010). Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Münster: Waxmann.
König, J., & Herzmann, P. (2011). Lernvoraussetzungen angehender Lehrkräfte am Anfang ihrer Ausbildung. Erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Kölner Modellkollegs Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(2), 186–210.
König, J., & Seifert, A. (Hrsg.) (2012). Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann.
Kollar, I., Ufer, S., Reichersdorfer, E., Vogel, F., Fischer, F., & Reiss, K. (2014). Effects of collaboration scripts and heuristic worked examples on the acquisition of mathematical argumentation skills of teacher students with different levels of prior achievement. Learning and Instruction, 32, 22–36.
Koska, J., & Krüger, D. (2012). Nature of Science – Perspektiven von Studierenden. Schritte zur Entwicklung eines Testinstrument. Projektskizze. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 11, 115–127.
Kramer, J., Nagy, G., Trautwein, U., Lüdtke, O., Konkmann, K., Maaz, K., & Treptow, R. (2011). Die Klasse an die Universität, die Masse an die anderen Hochschulen? Wie sich Studierende unterschiedlicher Hochschultypen unterscheiden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 14(3), 465–487.
Kufner, S. (2013). Diagnose und Prognose von Handlungskompetenz im Bereich adaptiven Lehrens bei Studierenden. Eine Videostudie. http://www.opus-bayern.de/uni-passau/volltexte/2013/2713/pdf/Kufner_Sabrina.pdf. Zugegriffen: 25. Sep. 2015
Kuhn, C. (2014). Fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften im kaufmännisch-verwaltenden Bereich. Modellbasierte Testentwicklung und Validierung. Landau: Empirische Pädagogik.
Kuhn, C., & Brückner, S. (2013). Analyse des fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften in der kaufmännisch-verwaltenden Bildung mit der Methode des lauten Denkens. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 21, 1–20.
Kuhn, C., Happ, R., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Förster, M., & Preuße, D. (2014). Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte im kaufmännisch-verwaltenden Bereich – Erfassung und Zusammenhänge von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen. In E. Winther & M. Prenzel (Hrsg.), Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung: Kompetenz und Professionalisierung (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: Sonderheft 22, S. 149–167). Wiesbaden: Springer VS.
Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann.
Lauterbach, O. (2015). Erfassung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenzen von Studierenden in Startkohorte 5 des nationalen Bildungspanels. Technischer Bericht (NEPS Working Paper 51). https://www.neps-data.de/Portals/0/Working%20Papers/WP_LI.pdf. Zugegriffen 25. Sep. 2015.
Lederman, N. G., Abd-el-Khalick, F., Bell, R. L., & Schwartz, R. S. (2002). Views of nature of science questionnaire, Toward valid and meaningful assessment of learners’ conceptions of nature of science. Journal of Research in Science Teaching, 39(6), 497–521.
Leutner, D., Fleischer, J., Wirth, J., Greiff, S., & Funke, J. (2012). Analytische und dynamische Problemlösekompetenz im Lichte internationaler Schulleistungsvergleichsstudien. Untersuchungen zur Dimensionalität. Psychologische Rundschau, 63(1), 34–42.
Mallinger, R., Holzbaur, C., Dierich, M., Heidegger, M., Hänsgen, K. D., & Spicher, B. (2008). EMS Eignungstest für das Medizinstudium in Österreich Zentrum für Testentwicklung und Diagnostik am Departement für Psychologie der Universität Freiburg/Schweiz. https://www.unifr.ch/ztd/ems/doc/Bericht_EMSAT08.pdf. Zugegriffen: 25. Sep. 2015.
Metz-Göckel, S., Kamphans, D. S. M., & Scholkmann, A. (2012). Hochschuldidaktische Forschung zur Lehrqualität und Lernwirksamkeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), 213–232.
Mildner, D., Reiß, S., & Moosbrugger, H. (2009). Prognostische und inkrementelle Validität schulischer Leistungsmerkmale und psychologischer Tests für die Hochschulauswahl. In M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdeylins, G. Krampen, & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation 7 (S. 51–62). Aachen: Shaker.
NEPS (2011) = Nationales Bildungspanel. (2011). Startkohorte 5. Haupterhebung 2010/11 (B53) Studierende. Informationen zum Kompetenztest. Bamberg. https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC5/3-0-0/C_B53.pdf. Zugegriffen: 19. Juni 2015.
Nehring, A., Nowak, K.-H., Tiemann, R., & Upmeier zu Belzen, A. (2011). „VerE-Studie“ – Vernetzung der Erkenntnisgewinnung zwischen Chemie- und Biologieunterricht. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 510–512). Berlin: LIT.
Nolle, T., & Döring-Seipel, E. (2011). BASIS: Ein Kompaktseminar zu psychosozialen Kompetenzen für den Lehrerberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(1), 88–106.
Pant, H. A., Stanat, P., Schroeders, U., Roppelt, A., Siegle, T., & Pöhlmann, C. (Hrsg.) (2013). IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann.
Pascarella, E. T., & Terenzini, P. T. (2005). How college affects students: A third decade of research. San Francisco: Jossey-Bass.
Pike, G. R. (2011). Assessing the generic outcomes of college: Selections from assessment measures. San Francisco: Jossey Bass.
Piwowar, V. (2013). Multidimensionale Erfassung von Kompetenzen im Klassenmanagement: Konstruktion und Validierung eines Beobachter- und eines Schülerfragebogens für die Sekundarstufe 1. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(4), 215–228.
Plöger, W., & Scholl, D. (2014). Analysekompetenz von Lehrpersonen. Modellierung und Messung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(1), 85–112.
Preußer, U., & Sennewald, N. (Hrsg.) (2012). Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Quaiser-Pohl, C., & Sander, E. (2011). Einfluss von Erfahrungen und Einstellungen auf die Leistungen im Mentalen Rotationstest bei Studierenden der Computervisualistik oder nicht-technischer Fächer. Ein Testhälftenvergleich. Empirische Pädagogik, 25(2), 218–231.
Renner, W., & Maier, M. J. (2010). Deutschlands klügste Köpfe. In S. Trepte & M. Verbeet (Hrsg.), Allgemeinbildung in Deutschland. Erkenntnisse aus dem SPIEGEL-Studentenpisa-Test (S. 177–193). Wiesbaden: SpringerVS.
Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen. Empirische Hinweise für eine Verbesserung des Lehramtsstudiums. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 15(1), 111–143.
Roters, B., König, J., Tachtsoglou, S., & Nold, G. (2013). Fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte – Theoretischer Rahmen und empirische Ergebnisse zur Struktur eines Testinstruments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 6(2), 155–177.
Roters, B., Lammerding, S., Tachtsoglou, S., Nold, G., & König, J. (2014). Professionelle Kompetenz von angehenden Englischlehrkräften (PKE). Poster präsentiert auf der Eröffnungsfeier des Interdisziplinären Zentrums für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF) der Universität zu Köln am 17.1.2014.
Roters, B., Nold, G., Haudeck, H., Keßler, J.-U., & Stancel-Piatak, A. (2011). Professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Englisch. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, H. Haudeck, G. Kaiser, G. Nold, K. Schwippert, & H. Willenberg (Hrsg.), Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen. Erste Ergebnisse aus TEDS-LT (S. 77–100). Münster: Waxmann.
Roth, H. (1971). Pädagogische Anthropologie (Bd. 2). Hannover: Schroedel
Sadler, R. (2013). Making competent judgment of competence. In S. Blömeke, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Kuhn, & J. Fege (Hrsg.), Modeling and measuring competencies in higher education. Tasks and challenges (S. 13–26). Rotterdam: Sense Publishers.
Schmelzing, S., Wüsten, S., Sandmann, A., & Neuhaus, B. (2010). Fachdidaktisches Wissen und Reflektieren im Querschnitt der Biologielehrerbildung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 189–207.
Schmidt, S., Brückner, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Förster, M. (2015). Das wirtschaftswissenschaftliche Wissen in der Hochschulbildung – eine Analyse der messinvarianten Erfassung finanzwirtschaftlichen Fachwissens bei Studierenden. Empirische Pädagogik, 29(1), 106–124.
Schreiner, M., & Mildner, D. (2011). Das Frankfurter Self-Assessment für Psychologie: Zur prognostischen Güte des Studieninteresses. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation (Bd. 8, S. 327–337). Aachen: Shaker.
Seidel, T., & Stürmer, K. (2014). Modeling and measuring the structure of professional vision in preservice teachers. American Education Research Journal, 20(1), 1–32.
Seifert, A., & Schaper, N. (2010). Welche Dimensionen bzw. Modellstruktur liegt der Messung pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerausbildung zugrunde? In B. Schwarz, P. Nenniger, & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung (S. 224–234). Landau: Empirische Pädagogik.
Shavelson, R. J. (2013). On an approach to testing and modeling competence. Educational Psychologist, 48(2), 73–86.
Speckemeier, C. (2011). Intelligenz und Wissen. Schlüsselkompetenzen im Kontext personalpolitischer Eignungsdiagnostik. Validierungsstudie des Wissenstests START-W für Berufseinsteiger. Berlin: Freie Universität Berlin (Dissertation).
Steffensky, M., Gold, B., Holodynski, M., & Möller, K. (2015). Professional vision of classroom management and learning support in science classrooms – does professional vision differ across general and content-specific classroom interactions? International Journal of Science and Mathematics Education, 13, 351–368.
Testkuratorium (2010). TBS-TK - Testbeurteilungssystem des Testkuratoriums der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen: Revidierte Fassung vom 9. September 2009. Psychologische Rundschau, 61(1), 52–56.
Thiel, F., Veit, S., Blüthmann, I., Lepa, S., & Ficzko, M. (2008). Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Bachelorstudiengängen an der Freien Universität Berlin – Sommersemester 2008. http://www.fu-berlin.de/universitaet/entwicklung/qualitaetsmanagement/bachelorbefragung/bachelorbefragung-2008.pdf?1304061426. Zugegriffen: 25. Sep. 2015.
Tiffin-Richards, S. P., & Pant, H. A. (2016) (im Druck). Arguing validity in educational assessment. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Hrsg.), Competence assessment in education: research, models and instruments. Heidelberg: Springer.
Trepte, S., & Verbeet, M. (2010). Der Studentenpisa-Test 2009. Idee, Entwicklung, Validierung. In S. Trepte & M. Verbeet (Hrsg.), Allgemeinbildung in Deutschland (S. 55–69). Wiesbaden: Springer VS.
von Kotzebue, L. (2014). Diagrammkompetenz als biologiedidaktische Aufgabe für die Lehrerbildung Konzeption, Entwicklung und empirische Validierung eines Strukturmodells zum diagrammspezifischen Professionswissen im biologischem Kontext, TUM School of Education. http://mediatum.ub.tum.de/doc/1178515/1178515.pdf. Zugegriffen: 25. Sep. 2015.
von Kotzebue, L., & Nerdel, C. (2012). Professionswissen von Biologielehrkräften zum Umgang mit Diagrammen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 181–200.
Voss, T., Kunina-Habenicht, O., Hoehne, V., & Kunter, M. (2015). Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 187–223.
Wagner, D. (2010). Entwicklung eines Modells zur Beschreibung mathematische Kompetenz beim Übergang Schule-Hochschule. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/32043/1/216.pdf. Zugegriffen: 25. Sep. 2015.
Weber, S., & Starke, S. (2010). Lernpotenzial und Effekte eines Business Planning-Kurses. Unterrichtswissenschaft, 3(4), 292–317.
Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 17–31). Weinheim: Beltz.
Westermann, K., & Rummel, N. (2012). Delaying instruction. Evidence from a study in a university relearning setting. Instructional Science, 40(4), 673–689.
Wex, P. (2012). Das leere Versprechen der Kompetenzenprüfung. Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) vom 03.10.2012
Willenberg, H. (2012). Literaturwissenschaftliche Kenntnisse von Germanistik-Studierenden am Ende der BA-Phase. Zwischen Wissensmangel und Anwendungsbereitschaft. In U. Preußer & N. Sennewald (Hrsg.), Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule (S. 305–323). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Wirth, R., & Seibert, N. (2011). PArcours – ein eignungsdiagnostisches Verfahren für Lehramtsstudierende der Universität Passau. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(1), 47–62.
Wissenschaftsrat (2012). Prüfungsnoten an Hochschulen im Prüfungsjahr 2010 Arbeitsbericht mit einem Wissenschaftspolitischen Kommentar des Wissenschaftsrates. http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2627-12.pdf. Zugegriffen: 25. Sep. 2015.
Wolbring, T., Riordan, P., & Groß, J. (2010). Sozialer Kontext und studentischer Wissensstand. Die Bedeutung von Stadtmerkmalen für das Allgemeinwissen. In M. Verbeet & S. Trepte (Hrsg.), Allgemeinbildung in Deutschland. Erkenntnisse aus dem SPIEGEL-Studentenpisa-Test (S. 159–173). Wiesbaden: Springer VS.
Wolter, A. (2010). Higher education. In German Data Forum (Hrsg.), Building on progress. Expanding the research infrastructure for the social, economic and behavioral sciences (2. Aufl. S. 891–910). Opladen: Budrich UniPress.
Yen, J. L., & Hynes, K. (2012). Authentic assessment validation: A heuristic rubrics cube. In C. Secolsky & D. B. Denison (Hrsg.), Handbook on Measurement, Assessment, and Evaluation in Higher Education (S. 423–437). New York: Routledge.
Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Kuhn, C. (2010). Messung akademisch vermittelter Fertigkeiten und Kenntnisse von Studierenden bzw. Hochschulabsolventen – Analyse zum Forschungsstand Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Arbeitspapiere Wirtschaftspädagogik, 56. http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/Illustrationen/gr_Nr.56.pdf. Zugegriffen: 25. Sep. 2015
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., Förster, M., Preuße, D., Schmidt, S., & Kuhn, C. (2013). Analyse der Ausprägung und Entwicklung der Fachkompetenz von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspädagogik. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, R. Nickolaus, & K. Beck (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften (S. 69–92). Landau: Empirische Pädagogik. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (Sonderheft)
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Förster, M., Brückner, S., & Happ, R. (2014). Insights from a German assessment of business and economics competence. In H. Coates (Hrsg.), Higher education learning outcomes assessment – International perspectives (S. 175–197). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Shavelson, R. J., & Kuhn, C. (2015a). The international state of research on measurement of competency in higher education. Studies in Higher Education, 40(3), 393–411.
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Blömeke, S., & Pant, H. A. (2015b). Competency research in higher education: Conceptual and methodological challenges and perspectives for future interdisciplinary research. Peabody Journal of Education, 90(4), 459–464.
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Kuhn, C., Toepper, M., & Lautenbach, C. (2016a). Messung akademisch vermittelter Kompetenzen von Studierenden und Hochschulabsolventen – Ein Überblick zum nationalen und internationalen Forschungsstand. Wiesbaden: Springer VS.
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Kuhn, C., Toepper, M., & Lautenbach, C. (2016b). Assessment practices in higher education and results of the German research program KoKoHs. Research & Practice in Assessment (in press).
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Caption Electronic Supplementary Material
11618_2016_673_MOESM1_ESM.pdf
Tabelle: Lehrerbildung MINT, Lehrerbildung andere Fächer, Lehrerbildung fachübergreifend, Andere Fachdisziplinen, Fachübergreifende Instrumente, Studieneignung/Studierfähigkeit, Selbsteinschätzungsverfahren, Studienerfolg
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H.A. et al. Valide Erfassung der Kompetenzen von Studierenden in der Hochschulbildung. Z Erziehungswiss 19, 275–298 (2016). https://doi.org/10.1007/s11618-016-0673-7
Received:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-016-0673-7