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Valide Erfassung der Kompetenzen von Studierenden in der Hochschulbildung

Eine kritische Betrachtung des nationalen Forschungsstandes

Valid Assessment of Students’ Competencies in Higher Education

A Critical Review of the State of Research in Germany

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Zusammenfassung

In einem systematischen Review dokumentieren wir den Stand der Forschung in Deutschland zur Erfassung von im Hochschulstudium erworbenen fachspezifischen und fachübergreifenden Kompetenzen. Durch Literatur- und Datenbankrecherchen sowie Expertenbefragungen wurden über 200 Studien identifiziert. In diesem Beitrag werden aktuelle Arbeiten berücksichtigt, die außerhalb der BMBF-Förderlinie Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs) entstanden sind (deren Ergebnisse bereits an anderer Stelle dokumentiert wurden) und die a) nach 2010 publiziert wurden, b) über rein normative oder deskriptive Kompetenzbeschreibungen (ohne empirische Überprüfung) hinausgehen sowie c) standardisierte Tests bzw. Assessmentverfahren verwenden, zu deren Validität erste Evidenzen vorliegen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die meisten Studien auf fachspezifische kognitive Kompetenzen (wie die Kompetenzfacette Fachwissen) und auf nur einige wenige Fachdomänen konzentrieren: Am häufigsten wurden bisher die Kompetenzen Studierender in den naturwissenschaftlich-mathematischen Studiengängen im Rahmen der Lehramtsausbildung untersucht. Vergleichsweise selten sind Studien zu finden, die fachübergreifende Kompetenzen oder über kognitive Kompetenzfacetten deutlich hinausgehende Handlungsfähigkeit im Sinne der Kompetenz, die in beruflich relevanten Situationen zu professionellem Agieren befähigt, in den Blick nehmen. Eine besondere Herausforderung für zukünftige Forschung besteht darin, valide Indikatoren solcher Kompetenzen zu entwickeln, die über fachspezifisches Wissen hinausweisen und einen breiteren Geltungsanspruch als zentrale Outcomes der akademischen Ausbildung haben.

Abstract

In this review, we document the state of research in Germany on assessment of generic and domain-specific competencies students acquire in higher education. We conducted a systematic literature review and database search, identifying more than 200 studies. Excluding studies from the BMBF-funded research program Modeling and Measuring Competencies in Higher Education (KoKoHs), which have been reported elsewhere, we identified studies a) published after 2010, b) offering more than just normative or descriptive definitions of competency, and c) using standardized instruments or assessment methods, for which validity evidence is or has been reported. The results indicate that most studies focus on assessment of domain-specific cognitive competencies, usually content knowledge. Most of the studies refer to the domain of science and mathematics teacher education. Only very few studies investigated generic competencies or abilities underlying performance in professionally relevant situations. A major challenge for future research is to develop valid assessments of such competencies that go beyond the scope of domain-specific content knowledge. Only then will learning outcomes of higher education be assessed validly and thoroughly.

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Notes

  1. Auf Basis der Expertenbefragungen ergaben sich folgende Schlagworte für die Recherche: Kompetenz, Wissen, Leistung, Studienleistung, Studienerfolg, Performanz, Modell, Test, Eignungstest, Messung, Messinstrument, Messverfahren, Validierung, LSA, Längsschnitt(untersuchung), Hochschule, Universität, Studium, Studierende, Absolventen (Zlatkin-Troitschanskaia et al. 2016a).

  2. Sadler (2013) fügt kritisch an, inwieweit bei einer Zerlegung von „competence“ in „smaller and smaller skills and competencies“ (Sadler 2013, S. 16) und einer damit einhergehenden getrennten Erfassung einzelner Merkmale noch auf eine (holistische) „competence“ von Personen geschlossen werden kann, wie sie der Bewältigung komplexer Aufgaben in der Praxis dienen soll (s. auch Weinert 2001). Wenngleich der Einwand berechtigt erscheint, wird zur Überwindung des hohen Forschungsdefizits im Bereich der Kompetenzmessung ein solcher Schritt zum gegenwärtigen Zeitpunkt als unabdingbar erachtet.

  3. Darüber hinaus ist eine hohe Anzahl von Studien zu finden, die nicht Lehramtsstudierende, sondern Referendare und/oder fertig ausgebildete Lehrkräfte in die Untersuchung einbeziehen (s. z. B. die COACTIV-Studie „Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz“ von Kunter et al. 2011; die Studie von Nehring et al. 2011). Hier zeigt sich ein hohes Übertragungspotential der Modelle und Instrumente auf die universitäre Phase der Lehrerbildung. Auch mit dem Ziel einer kriterialen Validierung (z. B. nach der Methode der bekannten Gruppe) werden in Zukunft voraussichtlich auch Studierende mit den entsprechenden Instrumenten untersucht werden.

  4. Der Test wurde im Rahmen des KoKoHs-Projekts „WiwiKom: Modellierung und Messung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz bei Studierenden bzw. Hochschulabsolventen mittels Adaptation und Weiterentwicklung vorliegender amerikanischer und spanischsprachiger Messinstrumente (EGEL/TUCE)“ entwickelt und bundesweit an 33 deutschen Hochschulstandorten validiert (s. Zlatkin-Troitschanskaia et al. 2014).

  5. Gerade mit Blick auf die durch die KMK festgeschriebene Kompetenzorientierung (s. Kap. 1) kommt auch bei der Erfassung von Kompetenzen einem anschaulichen adressatengerechten Rückmeldesystem zur Förderung der gezielten Steuerung eigener Lernprozesse eine zentrale Bedeutung zu.

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Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H.A. et al. Valide Erfassung der Kompetenzen von Studierenden in der Hochschulbildung. Z Erziehungswiss 19, 275–298 (2016). https://doi.org/10.1007/s11618-016-0673-7

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