Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 6/2015

01.12.2015 | Spektrum

Spontankäufer, Neu- und Bestandskunden — Der erweiterte Kauftrichter

verfasst von: Dr. Tjark Freundt, Sascha Lehmann, Dr. Lorenz Zimmermann

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 6/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

In vielen Unternehmen gehört der Kaufprozesstrichter zu den Standardinstrumenten der Markenführung. Jetzt hat McKinsey den Ansatz um zwei Module erweitert: Spontankäufer werden separat erfasst, Neu- und Bestandskunden gezielt gegenübergestellt. Botschaften lassen sich nun genau auf diese Kundengruppen zuschneiden. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2005): Unternehmens- und Marketingkommunikation. Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement, München. Bruhn, M. (2005): Unternehmens- und Marketingkommunikation. Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement, München.
Zurück zum Zitat Court, D./Elzinga, D./Mulder, S./Vetvik, O. J.: The consumer decision journey: Consumers are moving outside the purchasing funnel — changing the way they research and buy your products, McKinsey Quarterly, June 2009; http://www.mckinsey.com/insights/marketing_sales/the_consumer_decision_journey Court, D./Elzinga, D./Mulder, S./Vetvik, O. J.: The consumer decision journey: Consumers are moving outside the purchasing funnel — changing the way they research and buy your products, McKinsey Quarterly, June 2009; http://​www.​mckinsey.​com/insights/marketing_sales/the_consumer_decision_journey
Zurück zum Zitat Dick, A. S./Basu, K. (1994): Customer loyalty: Toward an integrated conceptual framework, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 22, (2), S. 99–113.CrossRef Dick, A. S./Basu, K. (1994): Customer loyalty: Toward an integrated conceptual framework, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 22, (2), S. 99–113.CrossRef
Zurück zum Zitat Freundt, T./Perrey, J./Spilleke, D. (2015): Power Brands. Measuring, Making, and Managing Brand Success, 3rd edition, Weinheim. Freundt, T./Perrey, J./Spilleke, D. (2015): Power Brands. Measuring, Making, and Managing Brand Success, 3rd edition, Weinheim.
Zurück zum Zitat Hoffman, D. L./Novak, T. P. (1997): A new marketing paradigm for electronic commerce, in: The Information Society, 13, (1), S. 43–54.CrossRef Hoffman, D. L./Novak, T. P. (1997): A new marketing paradigm for electronic commerce, in: The Information Society, 13, (1), S. 43–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Horizont (2014): Die umsatzstärksten Content- und Service-Portale in Deutschland (http://www.horizont.net/medien/nachrichten/Statista-Die-umsatzstaerksten-Content—und-Service-Portale-in-Deutschland-119907, Abruf 13.02.2015. Horizont (2014): Die umsatzstärksten Content- und Service-Portale in Deutschland (http://​www.​horizont.​net/medien/nachrichten/Statista-Die-umsatzstaerksten-Content—und-Service-Portale-in-Deutschland-119907, Abruf 13.02.2015.
Zurück zum Zitat Liu-Thompkins, Y./Tam, L. (2013): Not all repeat customers are the same: Designing effective cross-selling promotion on the basis of attitudinal loyalty and habit, in: Journal of Marketing, 77, (5), S. 21–36.CrossRef Liu-Thompkins, Y./Tam, L. (2013): Not all repeat customers are the same: Designing effective cross-selling promotion on the basis of attitudinal loyalty and habit, in: Journal of Marketing, 77, (5), S. 21–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Martin, N./Morich, K. (2011): Unconscious mental processes in consumer choice: Toward a new model of consumer behavior, in: Journal of Brand Management, 18, (7), S. 483–505.CrossRef Martin, N./Morich, K. (2011): Unconscious mental processes in consumer choice: Toward a new model of consumer behavior, in: Journal of Brand Management, 18, (7), S. 483–505.CrossRef
Zurück zum Zitat Powers, T./Advincula, D./Austin, M. S./Graiko, S./Snyder, J. (2012): Digital and social media in the purchase decision process: A special report from the Advertising Research Foundation, in: Journal of Advertising Research, 52, (4), S. 479–489.CrossRef Powers, T./Advincula, D./Austin, M. S./Graiko, S./Snyder, J. (2012): Digital and social media in the purchase decision process: A special report from the Advertising Research Foundation, in: Journal of Advertising Research, 52, (4), S. 479–489.CrossRef
Zurück zum Zitat Quinton, S. (2013): The community brand paradigm: A response to brand management’s dilemma in the digital era, in: Journal of Marketing Management, 29, (7/8), S. 912–932.CrossRef Quinton, S. (2013): The community brand paradigm: A response to brand management’s dilemma in the digital era, in: Journal of Marketing Management, 29, (7/8), S. 912–932.CrossRef
Metadaten
Titel
Spontankäufer, Neu- und Bestandskunden — Der erweiterte Kauftrichter
verfasst von
Dr. Tjark Freundt
Sascha Lehmann
Dr. Lorenz Zimmermann
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0591-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

Marketing Review St. Gallen 6/2015 Zur Ausgabe