Skip to main content
Erschienen in: AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv 3-4/2019

14.11.2019 | Originalveröffentlichung

Ein Framework für Data Literacy

verfasst von: Katharina Schüller

Erschienen in: AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv | Ausgabe 3-4/2019

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitalisierung und Datafizierung werden das Leben und Arbeiten im 21. Jahrhundert nachhaltig verändern. Daten sind die Ausgangsbasis für Wissens- bzw. Wertschöpfung als Grundlage für bessere Entscheidungen. Um systematisch Wissen bzw. Wert aus Daten zu schöpfen, ist deshalb zukünftig in allen Sektoren und Disziplinen die Fähigkeit, planvoll mit Daten umzugehen und sie im jeweiligen Kontext bewusst einsetzen und hinterfragen zu können, von entscheidender Bedeutung. Dies wird als Data Literacy bezeichnet und umfasst die Fähigkeiten, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden. Hierfür bedarf es eines Kompetenzrahmens, d.h. eines Modells zur strukturierten Beschreibung von effektivem Verhalten in einem gegebenen Aufgabenkontext. Er umfasst Kompetenzen, deren Definitionen und daraus abgeleitete Verhaltensindikatoren. Ein derartiger Kompetenzrahmen soll alle Stufen des Wissens- bzw. Wertschöpfungsprozesses aus Daten abbilden; er soll alle Kompetenzdimensionen erfassen: (a) Wissen, (b) Fertigkeiten, (c) Fähigkeiten, (d) Motivation und (Wert-)Haltung; er soll es erlauben, die erfassten Kompetenzen in konkrete und testbare Lern- oder Kompetenzziele zu überführen; und er soll der die Interdisziplinarität der Aufgabe reflektieren, also widerspiegeln, dass neben Datenexperten auch Fachexperten, Datenschützer und Datenethiker benötigt werden. Dieser Beitrag stellt das neu entwickelte Data Literacy Framework vor und ist eine gekürzte Fassung der Studie „Future Skills: Ein Framework für Data Literacy“ (Arbeitspapier 47) des Hochschulforums Digitalisierung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berry MJA, Linoff GS (2004) Data Mining Techniques. John Wiley & Sons Inc., Hoboken Berry MJA, Linoff GS (2004) Data Mining Techniques. John Wiley & Sons Inc., Hoboken
Zurück zum Zitat Foucault M, Gordon C (1980) Power/Knowledge : selected interviews and other writings, 1972–1977. Pantheon Books, New York Foucault M, Gordon C (1980) Power/Knowledge : selected interviews and other writings, 1972–1977. Pantheon Books, New York
Zurück zum Zitat Heidrich DJ, Bauer P, Krupka D (2018) Future Skills: Ansätze zur Vermittlung von Data Literacy in der Hochschulbildung. Hochschulforum Digitalisierung (Arbeitspapier 37/2018) Heidrich DJ, Bauer P, Krupka D (2018) Future Skills: Ansätze zur Vermittlung von Data Literacy in der Hochschulbildung. Hochschulforum Digitalisierung (Arbeitspapier 37/2018)
Zurück zum Zitat Kitchin R (2014) The data revolution Kitchin R (2014) The data revolution
Zurück zum Zitat Lohr S (2009) For today’s graduate, just one word: statistics. The New York Times (5. August 2009) Lohr S (2009) For today’s graduate, just one word: statistics. The New York Times (5. August 2009)
Zurück zum Zitat Matthews P (2016) Data literacy conceptions, community capabilities. J Commun Inform 12(3):47–56 Matthews P (2016) Data literacy conceptions, community capabilities. J Commun Inform 12(3):47–56
Zurück zum Zitat Nicholson J, Gal I, Ridgway J (2018) Understanding civic statistics – a conceptual framework to aid teachers and lecturers. A product of the ProCivicStat Project. http://IASE-web.org/ISLP/PCS. Zugriff: 14. November 2019 Nicholson J, Gal I, Ridgway J (2018) Understanding civic statistics – a conceptual framework to aid teachers and lecturers. A product of the ProCivicStat Project. http://​IASE-web.​org/​ISLP/​PCS. Zugriff: 14. November 2019
Zurück zum Zitat OECD (2005) Definition und Auswahl von Schlüsselkompetenzen OECD (2005) Definition und Auswahl von Schlüsselkompetenzen
Zurück zum Zitat Schüller K, Busch P (2019) Systematic Review: Data Literacy. Hochschulforum Digitalisierung (Arbeitspapier 46/2019) Schüller K, Busch P (2019) Systematic Review: Data Literacy. Hochschulforum Digitalisierung (Arbeitspapier 46/2019)
Zurück zum Zitat Schüller K, Busch P, Hindinger C (2019) Future Skills: Ein Framework für Data Literacy. Hochschulforum Digitalisierung (Arbeitspapier 47/2019) Schüller K, Busch P, Hindinger C (2019) Future Skills: Ein Framework für Data Literacy. Hochschulforum Digitalisierung (Arbeitspapier 47/2019)
Zurück zum Zitat Watson J, Callingham R (2003) Statistical literacy: a complex hierarchical contruct. Stat Educ Res J 2(2):3–46 Watson J, Callingham R (2003) Statistical literacy: a complex hierarchical contruct. Stat Educ Res J 2(2):3–46
Zurück zum Zitat Watson J, Callingham R (2004) Statistical literacy: from idiosyncratic to critical thinking. In Burrill G, Camden M (Hrsg) Curricular development in statistics education: International Association for Statistical Education roundtable. Lund, IASE, pp 116–137 Watson J, Callingham R (2004) Statistical literacy: from idiosyncratic to critical thinking. In Burrill G, Camden M (Hrsg) Curricular development in statistics education: International Association for Statistical Education roundtable. Lund, IASE, pp 116–137
Zurück zum Zitat Weinert FE (2014) Leistungsmessungen in Schulen. Beltz, Weinheim Weinert FE (2014) Leistungsmessungen in Schulen. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Wild C (2012) The concept of distribution. Stat Educ Res J 5(2):10–26 Wild C (2012) The concept of distribution. Stat Educ Res J 5(2):10–26
Metadaten
Titel
Ein Framework für Data Literacy
verfasst von
Katharina Schüller
Publikationsdatum
14.11.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv / Ausgabe 3-4/2019
Print ISSN: 1863-8155
Elektronische ISSN: 1863-8163
DOI
https://doi.org/10.1007/s11943-019-00261-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3-4/2019

AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv 3-4/2019 Zur Ausgabe