Skip to main content
Erschienen in: Business & Information Systems Engineering 2/2018

25.01.2018 | Discussion

Higher Education and the Opportunities and Challenges of Educational Technology

verfasst von: Prof. Dr. Stefan Strecker, Prof. Dr. Dennis Kundisch, Prof. Dr. Franz Lehner, Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, Prof. Dr. Petra Schubert

Erschienen in: Business & Information Systems Engineering | Ausgabe 2/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

Present educational technology creates a multitude of options for designing and delivering higher education courses – finding a proper set-up of teaching strategies and corresponding teaching and learning tools, i.e., interlinking them purposefully and meaningfully, however, presents a profound challenge to course instructors when (re-)designing their courses. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Fußnoten
1
Information about the PINGO artifact and the ARS market in general can be found in Kundisch et al. (2012, 2013a, b). More information on PINGO is also available at http://​trypingo.​com/​ and http://​www.​upb.​de/​pingo. PINGO’s source code is also shared via GitHub (https://​github.​com/​PingoUPB).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beutner M, Kundisch D, Magenheim J, Zoyke A (2014) Support, supervision, feedback and lecturer’s role in the use of the classroom response systems PINGO. In: World conference on E-learning, New Orleans, pp 197–204 Beutner M, Kundisch D, Magenheim J, Zoyke A (2014) Support, supervision, feedback and lecturer’s role in the use of the classroom response systems PINGO. In: World conference on E-learning, New Orleans, pp 197–204
Zurück zum Zitat de Waard I, Koutropoulos A, Keskin NÖ, Abajian SC, Hogue R, Rodriguez CO, Gallagher MS (2011) Exploring the MOOC format as a pedagogical approach for mLearning. In: World conference on mobile and contextual learning, Beijing, pp 138–145 de Waard I, Koutropoulos A, Keskin NÖ, Abajian SC, Hogue R, Rodriguez CO, Gallagher MS (2011) Exploring the MOOC format as a pedagogical approach for mLearning. In: World conference on mobile and contextual learning, Beijing, pp 138–145
Zurück zum Zitat Dillon A, Gabbard R (1998) Hypermedia as an educational technology. A review of the quantitative research literature on learner comprehension, control, and style. Rev Educ Res 68(3):322–349CrossRef Dillon A, Gabbard R (1998) Hypermedia as an educational technology. A review of the quantitative research literature on learner comprehension, control, and style. Rev Educ Res 68(3):322–349CrossRef
Zurück zum Zitat Gruber H, Harteis C, Hasanbegovic J, Lehner F (2007) Über die Rolle epistemischer Überzeugungen für die Gestaltung von E-Learning—Eine empirische Studie bei Hochschul-Lehrenden. In: Breitner M, Bruns B, Lehner F (eds) Neue Trends im E-Learning—Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Physica, Heidelberg, pp 123–132CrossRef Gruber H, Harteis C, Hasanbegovic J, Lehner F (2007) Über die Rolle epistemischer Überzeugungen für die Gestaltung von E-Learning—Eine empirische Studie bei Hochschul-Lehrenden. In: Breitner M, Bruns B, Lehner F (eds) Neue Trends im E-Learning—Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Physica, Heidelberg, pp 123–132CrossRef
Zurück zum Zitat Janson A, Söllner M, Leimeister JM (2017) Individual appropriation of learning management systems—antecedents and consequences. AIS Trans Hum Comput Interact 9(3):173–201CrossRef Janson A, Söllner M, Leimeister JM (2017) Individual appropriation of learning management systems—antecedents and consequences. AIS Trans Hum Comput Interact 9(3):173–201CrossRef
Zurück zum Zitat Kundisch D, Herrmann P, Whittaker M, Beutner M, Fels G, Magenheim J, Reinhardt W, Sievers M, Zoyke A (2012) Designing a web-based application to support peer instruction for very large groups. In: International conference on information systems, Orlando, pp 1–12 Kundisch D, Herrmann P, Whittaker M, Beutner M, Fels G, Magenheim J, Reinhardt W, Sievers M, Zoyke A (2012) Designing a web-based application to support peer instruction for very large groups. In: International conference on information systems, Orlando, pp 1–12
Zurück zum Zitat Kundisch D, Herrmann P, Whittaker M, Neumann J, Magenheim J, Reinhardt W, Beutner M, Zoyke A (2013a) Designing a web-based classroom response system. In: International conference on design science research in information systems, Helsinki. Springer, Heidelberg, pp 425–431 Kundisch D, Herrmann P, Whittaker M, Neumann J, Magenheim J, Reinhardt W, Beutner M, Zoyke A (2013a) Designing a web-based classroom response system. In: International conference on design science research in information systems, Helsinki. Springer, Heidelberg, pp 425–431
Zurück zum Zitat Langbauer M, Amende N, Lehner F (2016) Zur Rolle von Interaktivität bei interaktiven Videos als Lernmedium—Eine explorative Studie. In: Nissen V, Stelzer D, Straßburger S, Fischer D (eds) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, vol III, Ilmenau, pp 1823–1834 Langbauer M, Amende N, Lehner F (2016) Zur Rolle von Interaktivität bei interaktiven Videos als Lernmedium—Eine explorative Studie. In: Nissen V, Stelzer D, Straßburger S, Fischer D (eds) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, vol III, Ilmenau, pp 1823–1834
Zurück zum Zitat Lehmann K, Söllner M, Leimeister JM (2016) Design and evaluation of an IT-based peer assessment to increase learner performance in large-scale lectures. In: International conference on information systems, Dublin, pp 1–21 Lehmann K, Söllner M, Leimeister JM (2016) Design and evaluation of an IT-based peer assessment to increase learner performance in large-scale lectures. In: International conference on information systems, Dublin, pp 1–21
Zurück zum Zitat Lehner F, Langbauer M (2015) An interactive video system for learning and knowledge management. In: Hinkelmann K, Thönssen B (eds) Proceedings of the 3rd international conference on enterprise systems, Basel. CPS/IEEE, Los Alamitos, pp 55–65. https://doi.org/10.1109/es.2015.13 Lehner F, Langbauer M (2015) An interactive video system for learning and knowledge management. In: Hinkelmann K, Thönssen B (eds) Proceedings of the 3rd international conference on enterprise systems, Basel. CPS/IEEE, Los Alamitos, pp 55–65. https://​doi.​org/​10.​1109/​es.​2015.​13
Zurück zum Zitat Lehner F, Siegel B (2009) E-Learning mit interaktiven Videos—Prototypisches Autorensystem und Bewertung von Anwendungsszenarien. In: Schwill A, Apostolopoulos N (eds): Lernen im digitalen Zeitalter. GI Lecture Notes in Informatics, vol P-153. Bonn, pp 43–54 Lehner F, Siegel B (2009) E-Learning mit interaktiven Videos—Prototypisches Autorensystem und Bewertung von Anwendungsszenarien. In: Schwill A, Apostolopoulos N (eds): Lernen im digitalen Zeitalter. GI Lecture Notes in Informatics, vol P-153. Bonn, pp 43–54
Zurück zum Zitat Leimeister JM (2015) Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 12th edn. Springer Gabler, HeidelbergCrossRef Leimeister JM (2015) Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 12th edn. Springer Gabler, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Mazur E (1997) Peer instruction: a user’s manual. Prentice Hall, Upper Saddle River Mazur E (1997) Peer instruction: a user’s manual. Prentice Hall, Upper Saddle River
Zurück zum Zitat Meixner B, Siegel B, Hölbling G, Lehner F, Kosch H (2010) SIVA Suite. Authoring system and player for interactive non-linear videos. In: Proceedings of the international conference on Multimedia (MM 2010), Firenze. ACM, New York, pp 1563–1566 Meixner B, Siegel B, Hölbling G, Lehner F, Kosch H (2010) SIVA Suite. Authoring system and player for interactive non-linear videos. In: Proceedings of the international conference on Multimedia (MM 2010), Firenze. ACM, New York, pp 1563–1566
Zurück zum Zitat Scholz M, Lehner F, Dorner V (2014) A respecification of the DeLone and McLean model to measure the success of an electronic mediated learning system. In: Kundisch D, Suhl L, Beckmann L (eds) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, Paderborn, pp 805–819 Scholz M, Lehner F, Dorner V (2014) A respecification of the DeLone and McLean model to measure the success of an electronic mediated learning system. In: Kundisch D, Suhl L, Beckmann L (eds) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, Paderborn, pp 805–819
Zurück zum Zitat Schulmeister R (2003) Lernplattformen für das virtuelle Lernen. Evaluation und Didaktik. Oldenbourg, München Schulmeister R (2003) Lernplattformen für das virtuelle Lernen. Evaluation und Didaktik. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Wegener R, Menschner P, Leimeister JM (2012) Design and evaluation of a didactical service blueprinting method for large scale lectures. In: International conference on information systems, Orlando, pp 1–17 Wegener R, Menschner P, Leimeister JM (2012) Design and evaluation of a didactical service blueprinting method for large scale lectures. In: International conference on information systems, Orlando, pp 1–17
Metadaten
Titel
Higher Education and the Opportunities and Challenges of Educational Technology
verfasst von
Prof. Dr. Stefan Strecker
Prof. Dr. Dennis Kundisch
Prof. Dr. Franz Lehner
Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Prof. Dr. Petra Schubert
Publikationsdatum
25.01.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Business & Information Systems Engineering / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 2363-7005
Elektronische ISSN: 1867-0202
DOI
https://doi.org/10.1007/s12599-018-0522-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Business & Information Systems Engineering 2/2018 Zur Ausgabe