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Die Blickregistrierung in der Werbewirkungsforschung: Grundlagen und Ergebnisse

  • Original Empirical Research
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der markt

Zusammenfassung

Die Methode der Blickregistrierung nimmt seit vielen Jahrzehnten eine bedeutende Rolle in der Werbewirkungsforschung ein. Erst mit der rasanten technischen Entwicklung der Methode in den vergangenen Jahren und dem Aufkommen des Neuromarketings erfuhr die Methode allerdings die Aufmerksamkeit, die ihr im Rahmen der Wirkungsmessung von visuellen Marketing-Stimuli zusteht. Mittels Blickregistrierung kann das tatsächliche Blickverhalten der Rezipienten zum Zeitpunkt der Werbemittelnutzung gemessen werden. Sie liefert objektive Ergebnisse dazu, wann, wie oft und wie lange die für die Erinnerung und Wiedererkennung ausschlaggebenden Schlüsselelemente (insbesondere die Marke) einer Anzeige oder eines TV-Spots betrachtet werden bzw. auch, warum sie nicht betrachtet werden. Die Validität der Blickregistrierung wird durch kaum ein anderes Messverfahren erreicht. Die neue Generation der Blickregistrierungssysteme ermöglicht es heute, neben statischen Stimuli (wie Anzeigen) auch die Wirkung von dynamischen Stimuli (wie TV-Spots) zu untersuchen. Ausgehend von den psychophysiologischen und neurologischen Grundlagen zur Wahrnehmung und Verarbeitung visueller Information wird in diesem Beitrag insbesondere auf die für die Interpretation der Blickdaten erforderlichen Blickbewegungsparameter eingegangen. Die Kernergebnisse zweier Studien zur Wahrnehmung und Wirkung von Anzeigen in den Gelben Seiten und von TV-Spots bestätigen das große Potential dieser Methode, um aufmerksamkeitserhöhende und werbewirkungssteigernde Faktoren zu identifizieren.

Abstract

Eye tracking has been one of the most insight-gaining methods in advertising research for many decades. The vast developments in eye tracking techniques (hard- and software) and the emergence of neuromarketing a couple of years ago have to quite some extent accounted for the rising interest in eye tracking in marketing research these days. Eye-tracking is an implicit method to measure the effectiveness of ads, commercials and other visual marketing stimuli. Eye tracking provides objective measures for an ad’s or a commercial’s effectiveness in terms of when, how often and how long certain aspects of an ad have been fixated. It also provides answers why important elements (e.g. brand) have not captured the consumer’s attention. Whereas eye tracking has already been used for a long time in print advertising research, the analysis of dynamic stimuli such as commercials has not been able until a few years ago. Based on psychophysiological and neurological theory this article gives a review of eye tracking metrics which are essential to analyse and interpret eye tracking data. The results of two eye tracking studies for print advertisements in the Yellow Pages and for commercials demonstrate the great potential of eye tracking for identifying factors which are able to boost an ad’s or a commercial’s effectiveness.

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Notes

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Hofer, N., Mayerhofer, W. Die Blickregistrierung in der Werbewirkungsforschung: Grundlagen und Ergebnisse. markt 49, 143–169 (2010). https://doi.org/10.1007/s12642-010-0039-2

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