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Erschienen in: Raumforschung und Raumordnung |  Spatial Research and Planning 4/2013

01.08.2013 | Wissenschaftlicher Beitrag

Ist die „Autoabhängigkeit“ von Bewohnern städtischer und ländlicher Siedlungsgebiete messbar?

Entwicklung und Anwendung eines Indikatorenkonzepts in der Region Stuttgart

verfasst von: Prof. Dr. Stefan Siedentop, Sebastian Roos, Stefan Fina

Erschienen in: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning | Ausgabe 4/2013

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Zusammenfassung

Unter Raum- und Verkehrswissenschaftlern besteht Einigkeit dahingehend, dass städtische und ländliche Siedlungsgebiete im Zeitverlauf autoabhängiger und damit auch energieintensiver geworden sind. In diesem Beitrag wird „Autoabhängigkeit“ als ein objektives Angewiesensein auf die Verfügbarkeit eines privaten Pkw infolge des Fehlens von Mobilitätsalternativen verstanden. Vorgestellt wird ein methodischer Ansatz für eine standortdifferenzierte Bewertung der Siedlungsstruktur bezüglich ihres Grades der Autoabhängigkeit. Dies basiert auf einem Indikatorenkonzept, welches auf die Verfügbarkeit und Qualität des öffentlichen Personennahverkehrs sowie auf die Erreichbarkeit mit nicht-motorisierten Verkehrsmitteln abstellt. Der für die Region Stuttgart modellhaft erprobte Ansatz ermöglicht eine wahlweise absolute oder relative Bewertung der Autoabhängigkeit in beliebigen räumlichen Bezugssystemen. Es kann aufgezeigt werden, dass auch in einer durch den öffentlichen Verkehr überdurchschnittlich gut erschlossenen Region wie Stuttgart Siedlungsgebiete existieren, in denen eine hohe strukturelle Autoabhängigkeit angenommen werden muss.

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Fußnoten
1
Generalisierung auf Basis der Verkehrszellenschwerpunkte, unter Verwendung einer Diffusion Kernel Interpolation mit Gauß’scher Kernelfunktion (Fangradius: maximal 2.000 m).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Ist die „Autoabhängigkeit“ von Bewohnern städtischer und ländlicher Siedlungsgebiete messbar?
Entwicklung und Anwendung eines Indikatorenkonzepts in der Region Stuttgart
verfasst von
Prof. Dr. Stefan Siedentop
Sebastian Roos
Stefan Fina
Publikationsdatum
01.08.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 0034-0111
Elektronische ISSN: 1869-4179
DOI
https://doi.org/10.1007/s13147-013-0240-0

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