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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 6/2012

01.06.2012 | Forschung

Simulationsmethode für den Dieselkraftstoffeintrag ins Motoröl

verfasst von: Dipl.-Ing. Markus Ehrly, Dipl.-Ing. Markus Jakob, Dipl.-Ing. Matthias Budde, Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 6/2012

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Auszug

Die Abgasnachbehandlungssysteme heutiger Pkw-Dieselmotoren benötigen zur Regeneration ein hohes Temperaturniveau im Abgas oder sind mit einem fetten Gemisch zu betreiben. Beides ist mit späten Nacheinspritzungen realisierbar, die jedoch zu dem bekanntem Problem der Ölverdünnung führen. Im Rahmen eines FVV-Forschungsvorhabens wurde am Lehrstuhl für Verbrennungsmaschinen der RWTH Aachen University in Zusammenarbeit mit dem Institut für Messtechnik der TU Hamburg-Harburg und dem Institut für Thermodynamik der Luft- und Raumfahrt der Universität Stuttgart eine Simulationsmethode zur Berechnung des Kraftstoffeintrags ins Motoröl entwickelt. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat Scholz, V.; Frisse, P.; Herrmann, H.-O.: Exhaust Emission Design to Improve Particulate Filter Regeneration. SAE-Toptec, September 2000, Göteborg Scholz, V.; Frisse, P.; Herrmann, H.-O.: Exhaust Emission Design to Improve Particulate Filter Regeneration. SAE-Toptec, September 2000, Göteborg
[2]
Zurück zum Zitat Krüger, M.; Wiartalla, A.; Lichtenberg, T.; Körfer, T.: Emissionskonzepte für zukünftige Pkw-Dieselmotoren. 24. Internationales Wiener Motorensymposium, 2003 Krüger, M.; Wiartalla, A.; Lichtenberg, T.; Körfer, T.: Emissionskonzepte für zukünftige Pkw-Dieselmotoren. 24. Internationales Wiener Motorensymposium, 2003
[3]
Zurück zum Zitat Reggie, Z.; Yiqun, H.; Magdi, K.: Methodologies to Control DPF Uncontrolled Regenerations. SAE Technical Paper Series, 2006-01-1090 Reggie, Z.; Yiqun, H.; Magdi, K.: Methodologies to Control DPF Uncontrolled Regenerations. SAE Technical Paper Series, 2006-01-1090
[4]
Zurück zum Zitat Krüger, M.; Wiartalla, A.; Scholz, V.; Adomeit, P.; Rohs, H.: Regenerationsbetrieb und motorische Langzeiteffekte beim Dieselmotor, 13. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2004 Krüger, M.; Wiartalla, A.; Scholz, V.; Adomeit, P.; Rohs, H.: Regenerationsbetrieb und motorische Langzeiteffekte beim Dieselmotor, 13. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2004
[5]
Zurück zum Zitat Stein, C.; Budde, M.; Krause, S.; Brandt, S.; Schlerege, F.: Beeinflussung der Schmierölemissionen durch die Gemischbildung im Brennraum, FVV Zwischenbericht zum Vorhaben Nr. 933, Heft R545, 2009 Stein, C.; Budde, M.; Krause, S.; Brandt, S.; Schlerege, F.: Beeinflussung der Schmierölemissionen durch die Gemischbildung im Brennraum, FVV Zwischenbericht zum Vorhaben Nr. 933, Heft R545, 2009
[6]
Zurück zum Zitat Pischinger, S.; Schnitzler, J.; Wiartalla, A.; Scholz, V.: Untersuchungen zum Einsatz eines NOx-Speicherkatalysators im Pkw-Dieselmotor. In: MTZ 64 (2003), Nr. 3 Pischinger, S.; Schnitzler, J.; Wiartalla, A.; Scholz, V.: Untersuchungen zum Einsatz eines NOx-Speicherkatalysators im Pkw-Dieselmotor. In: MTZ 64 (2003), Nr. 3
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Zurück zum Zitat Budde, M.; Jakob, M.; Ehrly, M.; Lamanna, G.: Entwicklung einer Simulationsmethode zum Dieselkraftstoffeintrag in Motorenöl unter besonderer Berücksichtigung der Betriebsbedingungen im Regenerationsbetrieb. FVV-Abschlussbericht, Vorhaben Nr. 990, 2011 Budde, M.; Jakob, M.; Ehrly, M.; Lamanna, G.: Entwicklung einer Simulationsmethode zum Dieselkraftstoffeintrag in Motorenöl unter besonderer Berücksichtigung der Betriebsbedingungen im Regenerationsbetrieb. FVV-Abschlussbericht, Vorhaben Nr. 990, 2011
[8]
Zurück zum Zitat Baumgartner, C.: Modellierung des Kavitationseinflusses auf den primären Strahlzerfall bei der Hochdruck-Dieseleinspritzung. VDI-Reihe 12, Nr. 543, VDI-Verlag, Düsseldorf, 2003 Baumgartner, C.: Modellierung des Kavitationseinflusses auf den primären Strahlzerfall bei der Hochdruck-Dieseleinspritzung. VDI-Reihe 12, Nr. 543, VDI-Verlag, Düsseldorf, 2003
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Zurück zum Zitat Behn, A.; Feindt, M.; Krause, S.; Matz, G.: Entwicklung eines Gasentnahmesystems zur kurbelwellenwinkelaufgelösten Entnahme von Ölemissionen aus dem Brennraum von Dieselmotoren. Informationstagung Motoren, Herbsttagung 2011, Fulda, Heft R 556 Behn, A.; Feindt, M.; Krause, S.; Matz, G.: Entwicklung eines Gasentnahmesystems zur kurbelwellenwinkelaufgelösten Entnahme von Ölemissionen aus dem Brennraum von Dieselmotoren. Informationstagung Motoren, Herbsttagung 2011, Fulda, Heft R 556
[10]
Zurück zum Zitat Amsden, A. A.; O'Rourke P. J.; Butler, T. D.: KIVA-II: A Computer Program for Chemically Reactive Flows with Sprays. Los Alamos National Laboratory Report, LA-11560-MS, 1989 Amsden, A. A.; O'Rourke P. J.; Butler, T. D.: KIVA-II: A Computer Program for Chemically Reactive Flows with Sprays. Los Alamos National Laboratory Report, LA-11560-MS, 1989
[11]
Zurück zum Zitat Kong, S.-C.; Han, Z.; Reitz, R. D.: The development and application of a diesel ignition and combustion model for multidimensional engine simulations. SAE 950278 Kong, S.-C.; Han, Z.; Reitz, R. D.: The development and application of a diesel ignition and combustion model for multidimensional engine simulations. SAE 950278
Metadaten
Titel
Simulationsmethode für den Dieselkraftstoffeintrag ins Motoröl
verfasst von
Dipl.-Ing. Markus Ehrly
Dipl.-Ing. Markus Jakob
Dipl.-Ing. Matthias Budde
Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-012-0373-7

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