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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 4/2013

01.04.2013 | Entwicklung

Das Brennverfahren des Gasmotors 20V35/44G von MAN

verfasst von: Markus Bauer, Dr. Matthias Auer, Prof. Dr. Gunnar Stiesch

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 4/2013

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Auszug

Der neue Gasmotor mit der Bezeichnung 20V35/44G der MAN Diesel & Turbo SE erreicht bei einem Zylinderhubvolumen von 42 dm3 eine Einheitenleistung von 10,6 MW. Der hohe effektive Wirkungsgrad von 48,4 % und eine Vielzahl an technischen Innovationen ermöglichen dabei einen umweltfreundlichen, wirtschaftlichen und zuverlässigen Betrieb. Schlüssel hierzu ist das Brennverfahren, das bereits in der Vorentwicklung mit modernsten Simulationswerkzeugen und umfangreichen Einzylinderversuchen optimiert wurde. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Golloch, R.; Lubach, J.; Knafl, A.; Auer, M.; Böckhoff, N.; Schmied, T.; Poensgen, C.: The New 10.6 MW Gas Engine from MAN Diesel & Turbo SE. Power-Gen Europe Konferenz, Köln, 2012 Golloch, R.; Lubach, J.; Knafl, A.; Auer, M.; Böckhoff, N.; Schmied, T.; Poensgen, C.: The New 10.6 MW Gas Engine from MAN Diesel & Turbo SE. Power-Gen Europe Konferenz, Köln, 2012
[2]
Zurück zum Zitat Pischinger, R.; Klell, M.; Sams, T.: Thermodynamik der Verbrennungsmaschine. 3. Aufl., Springer: Wien, 2009 Pischinger, R.; Klell, M.; Sams, T.: Thermodynamik der Verbrennungsmaschine. 3. Aufl., Springer: Wien, 2009
[3]
Zurück zum Zitat Waldenmaier, U. et al.: Optimization of Mixture Formation in Medium Speed Dual-Fuel and Gas Engines with Support of Advanced Optimization Techniques and Optical Measurements. CIMAC Conference, Shanghai, 2013 Waldenmaier, U. et al.: Optimization of Mixture Formation in Medium Speed Dual-Fuel and Gas Engines with Support of Advanced Optimization Techniques and Optical Measurements. CIMAC Conference, Shanghai, 2013
Metadaten
Titel
Das Brennverfahren des Gasmotors 20V35/44G von MAN
verfasst von
Markus Bauer
Dr. Matthias Auer
Prof. Dr. Gunnar Stiesch
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-013-0074-x

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