Skip to main content
Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 5/2016

01.05.2016 | Titelthema

Der neue 2,0-l-R4-TFSI-Motor von Audi

verfasst von: Dr.-Ing. Ralf Budack, Dr.-Ing. Rainer Wurms, Dr.-Ing. Günther Mendl, Dr.-Ing. Thomas Heiduk

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 5/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Mit der aktuellen Baureihe des A4 debütierte die neue Generation des 2,0-l-Ottomotors mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Audi setzt zur Effizienzsteigerung nicht auf weiteres Downsizing, sondern auf ein weiterentwickeltes Miller-Brennverfahren. Der homogen betriebene Ottomotor erzielt im Bestpunkt einen spezifischen Kraftstoffverbrauch von 220 g/kWh. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Krebs, R.; Böhme, J; Dornhöfer, R.; Wurms, R.; Friedman, K.; Helbig, J.; Hatz, W.: Der neue Audi 2.0l T-FSI Motor — Der erste direkteinspritzende Turbo-Ottomotor bei Audi. 25. Wiener Motorensymposium, 2004 Krebs, R.; Böhme, J; Dornhöfer, R.; Wurms, R.; Friedman, K.; Helbig, J.; Hatz, W.: Der neue Audi 2.0l T-FSI Motor — Der erste direkteinspritzende Turbo-Ottomotor bei Audi. 25. Wiener Motorensymposium, 2004
[2]
Zurück zum Zitat Wurms, R.; Kuhn, M.; Zeilbeck, A.; Adam, S.; Krebs, R.; Hatz, W.: Die Audi Turbo FSI Technologie. 13. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen 2004 Wurms, R.; Kuhn, M.; Zeilbeck, A.; Adam, S.; Krebs, R.; Hatz, W.: Die Audi Turbo FSI Technologie. 13. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen 2004
[3]
Zurück zum Zitat Böhme, J.; Hatz, W.; Eiser, A.; Dornhöfer, R.; Ehret, W.; Wurms, R.: Der neue R4-1.8l T-FSI-Motor von Audi. 15. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2006 Böhme, J.; Hatz, W.; Eiser, A.; Dornhöfer, R.; Ehret, W.; Wurms, R.: Der neue R4-1.8l T-FSI-Motor von Audi. 15. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2006
[4]
Zurück zum Zitat Wurms, R.; Budack, R.; Böhme, J.; Dornhöfer, R.; Eiser, A.; Hatz, W.: Der neue 2.0L-TFSI mit Audi Valvelift System für den Audi A4 — die nächste Generation der Audi Turbo-FSI-Technologie. 17. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2008 Wurms, R.; Budack, R.; Böhme, J.; Dornhöfer, R.; Eiser, A.; Hatz, W.: Der neue 2.0L-TFSI mit Audi Valvelift System für den Audi A4 — die nächste Generation der Audi Turbo-FSI-Technologie. 17. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2008
[5]
Zurück zum Zitat Heiduk, T.; Dornhöfer, R.; Eiser, A.; Grigo, M.; Pelzer, A.; Wurms, R.: Die neue Motorengeneration des R4 TFSI von Audi. 32. Wiener Motorensymposium, 2011 Heiduk, T.; Dornhöfer, R.; Eiser, A.; Grigo, M.; Pelzer, A.; Wurms, R.: Die neue Motorengeneration des R4 TFSI von Audi. 32. Wiener Motorensymposium, 2011
[6]
Zurück zum Zitat Eiser, A.; Doerr, J.; Jung, M.; Adam, S.: Der neue 1.8l-R4-TFSI Motor. In: MTZ 72 (2011), Nr. 7, S. 596–604 Eiser, A.; Doerr, J.; Jung, M.; Adam, S.: Der neue 1.8l-R4-TFSI Motor. In: MTZ 72 (2011), Nr. 7, S. 596–604
[7]
Zurück zum Zitat Wurms, R.; Jung, M.; Adam, S.; Dengler, S.; Heiduk, T.; Eiser, A.: Innovative Technologies of Current and Future TFSI Engines from Audi Der neue Audi 2.0l TFSI — Herausforderungen bei der Brennverfahrensentwicklung. 20. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2011. Wurms, R.; Jung, M.; Adam, S.; Dengler, S.; Heiduk, T.; Eiser, A.: Innovative Technologies of Current and Future TFSI Engines from Audi Der neue Audi 2.0l TFSI — Herausforderungen bei der Brennverfahrensentwicklung. 20. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2011.
[8]
Zurück zum Zitat Wurms, R.; Budack, R; Grigo, M.; Mendl, G.; Heiduk, T.; Knirsch, S.: Der neue Audi 2.0l mit innovativem Rightsizing — ein weiterer Meilenstein der TFSI-Technologie. 36. Wiener Motorensymposium, 2015 Wurms, R.; Budack, R; Grigo, M.; Mendl, G.; Heiduk, T.; Knirsch, S.: Der neue Audi 2.0l mit innovativem Rightsizing — ein weiterer Meilenstein der TFSI-Technologie. 36. Wiener Motorensymposium, 2015
[9]
Zurück zum Zitat Karch, M.; Budack, R.; Adam, S.; Wurms, R.; Heiduk, T. Der neue Audi 2.0l TFSI — Herausforderungen bei der Brennverfahrensentwicklung. 15. Tagung Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz, 2015 Karch, M.; Budack, R.; Adam, S.; Wurms, R.; Heiduk, T. Der neue Audi 2.0l TFSI — Herausforderungen bei der Brennverfahrensentwicklung. 15. Tagung Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz, 2015
[10]
Zurück zum Zitat Budack, R.; Kuhn, M.; Wurms, R.; Heiduk, T.: Optimization of the combustion process as demonstrated on the new Audi 2.0l TFSI. 24. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2015 Budack, R.; Kuhn, M.; Wurms, R.; Heiduk, T.: Optimization of the combustion process as demonstrated on the new Audi 2.0l TFSI. 24. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2015
Metadaten
Titel
Der neue 2,0-l-R4-TFSI-Motor von Audi
verfasst von
Dr.-Ing. Ralf Budack
Dr.-Ing. Rainer Wurms
Dr.-Ing. Günther Mendl
Dr.-Ing. Thomas Heiduk
Publikationsdatum
01.05.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-016-0035-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2016

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 5/2016 Zur Ausgabe

Aktuell

Produkte

    Premium Partner