Skip to main content
Erschienen in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 4/2016

04.08.2016 | Originalartikel

Erfolgsfaktoren bei der Vermarktung von Kunst

verfasst von: Michel Clement, Anke Lepthien, Tim Schulze

Erschienen in: Schmalenbach Journal of Business Research | Ausgabe 4/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Kunstmarkt weist bei einem jährlichen internationalen Marktvolumen von ca. 43 Mrd. US$ neben dem kulturellen Stellenwert auch interessante ökonomische Implikationen auf, die für die betriebswirtschaftliche Forschung relevant sind. Da ein Gemälde ein Einzelstück ist, das selten gehandelt wird und dessen Wertschätzung sehr subjektiv ist, besteht eine erhebliche Unsicherheit bzgl. des Markt-Preises. Durch die wachsende Bedeutung des Kunstmarktes wurden zunehmend Studien veröffentlicht, die vor allem versuchen, die am Markt erzielten Preise zu erklären. In diesem Aufsatz werden die bisherigen empirischen Forschungsergebnisse aufbereitet. Es werden die zentralen Einflussfaktoren auf die Nachfrage nach Kunstwerken systematisiert und empirische Generalisierungen abgeleitet. Die hier präsentierte Literaturanalyse verdeutlicht entlang einer Analyse der Produkt-, Künstler-, und Handelsfaktoren die zentralen Erfolgsfaktoren von Kunstwerken hinsichtlich des am Markt realisierten Preises für Kunst.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
2
Vgl. BMWi, 2012. Die beiden größten Auktionshäuser Sotheby‘s und Christie’s spielen hierbei mit ihren zahlreichen Landesvertretungen eine enorme Rolle. Sie machen zusammen 52 % des jährlichen Kunstauktionsumsatzes aus, dabei liegt ihr Anteil an verkauften Werken lediglich bei 11 %.
 
3
Vgl. The European Fine Art Foundation (2014).
 
4
Vgl. Artprice.com (2012) S. 6–7.
 
5
Vgl. The European Fine Art Foundation (2014).
 
6
Vgl. The European Fine Art Foundation (2014), S. 15.
 
7
Vgl. Horowitz (2011) Art of the Deal: Contemporary Art in a Global Financial Market (Princeton University Press, Princeton, NJ) sowie Renneboog und Spaenjers (2013).
 
8
Vgl. Holbrook und Hirschmann (1982).
 
9
Vgl. van Osselaer und Alba (2000).
 
10
Vgl. Haight (2011).
 
11
Vgl. Ashenfelter und Graddy (2003).
 
12
Vgl. Pommerehne und Feld (1997), Mei und Moses (2002), Pénasse et al. (2014).
 
13
Vgl. Renneboog und Spaenjers (2013), Beggs und Graddy (2008).
 
14
Vgl. Czujack (1997), Agnello (2002).
 
15
Vgl. Ursprung und Wiermann (2011).
 
16
Vgl. Ursprung und Wiermann (2011).
 
17
Vgl. Velthuis (2003), Beckert und Rössel (2004).
 
18
Vgl. Beckert und Rössel (2004).
 
19
Vgl. Renneboog und Spaenjers (2013), Tekindor und McCracken (2012), Agnello und Pierce (1996).
 
20
Vgl. Ursprung und Wiermann (2011); Haight (2011).
 
21
Vgl. Beckert und Rössel (2004).
 
22
Vgl. Rengers und Velthuis (2002).
 
23
Vgl. Ursprung und Wiermann (2011), Rengers und Velthuis (2002), Beckert und Rössel (2004).
 
24
Vgl. Galenson und Weinberg (2000), Marinelli und Palomba (2008).
 
25
Vgl. Locatelli-Biey und Zanola (2002).
 
26
Vgl. Tietzel (2001).
 
27
Vgl. Tietzel (2001).
 
28
Vgl. Tietzel (2001).
 
29
Vgl. Pommerehne und Granica (1995).
 
30
Vgl. Haight (2011).
 
31
Vgl. Locatelli-Biey und Zanola (2002).
 
32
Vgl. Renneboog und Spaenjers (2013).
 
33
Vgl. Bonus und Ronte (1991).
 
34
Vgl. Renneboog und Spaenjers (2013).
 
35
Vgl. Czujack (1997), Locatelli-Biey und Zanola (2002).
 
36
Vgl. Beckert und Rössel (2004).
 
37
Vgl. Campos und Barbosa (2009).
 
38
Vgl. Agnello und Pierce (1996).
 
39
Vgl. Marinelli und Palomba (2008), Teckindor und McCracken (2012), Czujack (1997), Collins et al. (2009), Campos und Barbosa (2009).
 
40
Vgl. Czujack (1997).
 
41
Vgl. Czujack (1997).
 
42
Vgl. Beckert und Rössel (2004).
 
43
Vgl. Beckert und Rössel (2004).
 
44
Vgl. Becker (1982). Beckert und Rössel (2004).
 
45
Vgl. Schroeder (2005), Adler (1985).
 
46
Vgl. Sagot-Duvauroux et al. (1992).
 
47
Vgl. Adler (1985).
 
48
Vgl. Beckert und Rössel (2004), Hutter et al. (2007), Schönfeld und Reinstaller (2007), Renneboog und Spaenjers (2013).
 
49
Vgl. Beckert und Rössel (2004).
 
50
Vgl. Hutter et al. (2007).
 
51
Vgl. Ursprung und Wiermann (2011).
 
52
Vgl. Hutter et al. (2007), Ursprung und Wiermann (2011).
 
53
Vgl. Rengers und Velthuis (2002).
 
54
Vgl. Ursprung und Wiermann (2011).
 
55
Vgl. Hutter et al. (2007), Rengers und Velthuis (2002).
 
56
Vgl. Ursprung und Wiermann (2011).
 
57
Vgl. Ekelund et al. (2000).
 
58
Vgl. Maddison und Jul-Pedersen (2008).
 
59
Vgl. Ursprung und Wiermann (2011).
 
60
Vgl. Ursprung und Wiermann (2011).
 
61
Vgl. Beckert und Rössel (2004).
 
62
Vgl. Ursprung und Wiermann (2011).
 
63
Vgl. Agnello (2002), Pesando (1993).
 
64
Vgl. Renneboog und Spaenjers (2013).
 
65
Vgl. Rengers und Velthuis (2002).
 
66
Vgl. Agnello und Xu (2010).
 
67
Vgl. Hutter et al. (2007).
 
68
Vgl. Rengers und Velthuis (2002).
 
69
Vgl. Velthuis (2003).
 
70
Vgl. Beckert und Rössel (2004).
 
71
Vgl. Urspung und Wiermann (2011).
 
72
Vgl. Renneboog und Spaenjers (2013).
 
73
Vgl. Renneboog und Spaenjers (2013).
 
74
Vgl. Agnello (2002), Fußnote 5.
 
75
Vgl. Galenson und Weinberg (2000).
 
76
Vgl. Pommerehne und Feld (1997).
 
77
Vgl. Beckert und Rössel (2004).
 
78
Vgl. Agnello und Pierce (1996).
 
79
Vgl. Ashenfelter und Graddy (2003).
 
80
Vgl. Bauwens und Ginsburgh (2000).
 
81
Vgl. Czujack (1997), Campos und Barbosa (2009).
 
82
Vgl. Collins et al. (2009). Agnello und Pierce (1996) und Agnello (2002).
 
83
Vgl. Beckert und Rössel (2004).
 
84
Vgl. Velthuis (2003).
 
85
Vgl. McClellan et al. (1999).
 
86
Vgl. Renneboog und Spaenjers (2009) S. 5.
 
87
Vgl. Ashenfelter und Graddy (2003) S. 763.
 
88
Vgl. Marshall und Forrest (2011).
 
90
Vgl. Chanel et al. (1994).
 
91
Vgl. Renneboog und Spaenjers (2013), Campos und Barbosa (2009).
 
92
Vgl. Park und Gupta (2012) sowie Rossi (2014).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Agnello, Richard J. 2002. Investment returns and risk for art: Evidence from auctions of american paintings. Eastern Economic Journal 28(4):443–464. Agnello, Richard J. 2002. Investment returns and risk for art: Evidence from auctions of american paintings. Eastern Economic Journal 28(4):443–464.
Zurück zum Zitat Agnello, Richard J., und Renée K. Pierce. 1996. Financial returns, price determinants, and genre effects in american art investment. Journal of Cultural Economics 20(4):359–383.CrossRef Agnello, Richard J., und Renée K. Pierce. 1996. Financial returns, price determinants, and genre effects in american art investment. Journal of Cultural Economics 20(4):359–383.CrossRef
Zurück zum Zitat Agnello, Richard J., und Xiaowen Xu. 2010. Race and art: Prices for african american painters and their contemporaries. Journal of Black Studies, Vol 41(1):56–70.CrossRef Agnello, Richard J., und Xiaowen Xu. 2010. Race and art: Prices for african american painters and their contemporaries. Journal of Black Studies, Vol 41(1):56–70.CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson, Robert C. 1974. Paintings as an investment. Economic Inquiry 12(1):13–26.CrossRef Anderson, Robert C. 1974. Paintings as an investment. Economic Inquiry 12(1):13–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Artprice.com, und AMMA. 2012. The art market in 2012 – A dialogue between east and west Artprice.com, und AMMA. 2012. The art market in 2012 – A dialogue between east and west
Zurück zum Zitat Ashenfelter, Orley, und Kathryn Graddy. 2003. Auctions and the price of art. Journal of Economic Literature 41(3):763–787.CrossRef Ashenfelter, Orley, und Kathryn Graddy. 2003. Auctions and the price of art. Journal of Economic Literature 41(3):763–787.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumol, William J. 1986. Unnatural value: Or art investment as floating crap game. American Economic Review 76(2):10–14. Baumol, William J. 1986. Unnatural value: Or art investment as floating crap game. American Economic Review 76(2):10–14.
Zurück zum Zitat Bauwens, Luc, und Victor Ginsburgh. 2000. Art experts and auctions: Are pre-sale estimates unbiased and fully informative? Recherches Économiques de Louvain 66(2):131–144. Bauwens, Luc, und Victor Ginsburgh. 2000. Art experts and auctions: Are pre-sale estimates unbiased and fully informative? Recherches Économiques de Louvain 66(2):131–144.
Zurück zum Zitat Becker, Howard S. 1982. Art Worlds, Berkeley and Los Angeles. University of California Press. Becker, Howard S. 1982. Art Worlds, Berkeley and Los Angeles. University of California Press.
Zurück zum Zitat Beckert, Jens, und Jörg Rössel. 2004. Reputation als Mechanismus der Reduktion von Ungewissheit am Kunstmarkt. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 56(1):32–50.CrossRef Beckert, Jens, und Jörg Rössel. 2004. Reputation als Mechanismus der Reduktion von Ungewissheit am Kunstmarkt. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 56(1):32–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Beggs, Alan, und Kathryn Graddy. 2008. Failure to meet the reserve price: The impact to returns on art. Journal of Cultural Economics 32:301–320.CrossRef Beggs, Alan, und Kathryn Graddy. 2008. Failure to meet the reserve price: The impact to returns on art. Journal of Cultural Economics 32:301–320.CrossRef
Zurück zum Zitat Beggs, Alan, und Kathryn Graddy. 2009. Anchoring effects: Evidence from art auctions. American Economic Review 99(3):1027–1039.CrossRef Beggs, Alan, und Kathryn Graddy. 2009. Anchoring effects: Evidence from art auctions. American Economic Review 99(3):1027–1039.CrossRef
Zurück zum Zitat BMWI Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. 2012. Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2010 (Kurzfassung). Berlin. BMWI Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. 2012. Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2010 (Kurzfassung). Berlin.
Zurück zum Zitat Bonus, Holger, und Dieter Ronte. 1997. Credibility and economic value in the visual arts. Journal of Cultural Economics 21(2):103–118.CrossRef Bonus, Holger, und Dieter Ronte. 1997. Credibility and economic value in the visual arts. Journal of Cultural Economics 21(2):103–118.CrossRef
Zurück zum Zitat Brunella, Bruno, Emilia Garcia-Appendini, und Giacomo Nocera. 2014. The value of experience: Evidence from art auctions. Working Paper. Brunella, Bruno, Emilia Garcia-Appendini, und Giacomo Nocera. 2014. The value of experience: Evidence from art auctions. Working Paper.
Zurück zum Zitat Buelens, Nathalie, und Victor Ginsburgh. 1993. Revisiting Baumol’s „Art as Floating Crap Game“. European Economic Review 37(7):1351–1371.CrossRef Buelens, Nathalie, und Victor Ginsburgh. 1993. Revisiting Baumol’s „Art as Floating Crap Game“. European Economic Review 37(7):1351–1371.CrossRef
Zurück zum Zitat Campos, Nauro F., und Renata Leite Barbosa. 2009. Paintings and numbers: An Econometric investigation of sales rates, prices, and returns in latin american art auctions. Oxford Economic Papers 61(1):28–51.CrossRef Campos, Nauro F., und Renata Leite Barbosa. 2009. Paintings and numbers: An Econometric investigation of sales rates, prices, and returns in latin american art auctions. Oxford Economic Papers 61(1):28–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Collins, Alan, Antonello E. Scorcu, und Roberto Zanola. 2009. Reconsidering hedonic art price indexes. Economics Letters, 104(2):57–60.CrossRef Collins, Alan, Antonello E. Scorcu, und Roberto Zanola. 2009. Reconsidering hedonic art price indexes. Economics Letters, 104(2):57–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Czujack, Corinna. 1997. Picasso paintings at auction, 1963–1994. Journal of Cultural Economics 21(3):229–247.CrossRef Czujack, Corinna. 1997. Picasso paintings at auction, 1963–1994. Journal of Cultural Economics 21(3):229–247.CrossRef
Zurück zum Zitat De la Barre, Madeleine, Sophie Docclo, und Victor Ginsburgh. 1994. Returns of impressionist, modern and contemporary European painters, 1962–1991. Annales d’Éconmies et de Statistiques 35:143–181.CrossRef De la Barre, Madeleine, Sophie Docclo, und Victor Ginsburgh. 1994. Returns of impressionist, modern and contemporary European painters, 1962–1991. Annales d’Éconmies et de Statistiques 35:143–181.CrossRef
Zurück zum Zitat Dominic, Taylor, und Les Coleman. 2011. Price determinants of aboriginal art, and its role as an alternative asset class. Journal of Banking & Finance 35(6):1519–1529.CrossRef Dominic, Taylor, und Les Coleman. 2011. Price determinants of aboriginal art, and its role as an alternative asset class. Journal of Banking & Finance 35(6):1519–1529.CrossRef
Zurück zum Zitat Ekelund Jr., R.B., Rand W. Ressler, und John K. Watson. 2000. The „Death-Effect“ in art prices: A demand-side exploration. Journal of Cultural Economics 24(4):283–300.CrossRef Ekelund Jr., R.B., Rand W. Ressler, und John K. Watson. 2000. The „Death-Effect“ in art prices: A demand-side exploration. Journal of Cultural Economics 24(4):283–300.CrossRef
Zurück zum Zitat Frey, Bruno, und Reiner Eichenberger. 1995. On the return of art investment return analyses. Journal of Cultural Economics 19(3):207–220.CrossRef Frey, Bruno, und Reiner Eichenberger. 1995. On the return of art investment return analyses. Journal of Cultural Economics 19(3):207–220.CrossRef
Zurück zum Zitat Galenson, David W., und Bruce A. Weinberg. 2000. Age and the quality of work: The case of modern american painters. The Journal of Political Economy 108(4):761–777.CrossRef Galenson, David W., und Bruce A. Weinberg. 2000. Age and the quality of work: The case of modern american painters. The Journal of Political Economy 108(4):761–777.CrossRef
Zurück zum Zitat Ginsburgh, Victor, Jianping Mei, und Michael Moses. 2006. On the computation of art indices in art. In Handbook of the economics of art and culture, Hrsg. Victor Ginsburgh, David Throsby, 948–979. Amsterdam: North Holland. Ginsburgh, Victor, Jianping Mei, und Michael Moses. 2006. On the computation of art indices in art. In Handbook of the economics of art and culture, Hrsg. Victor Ginsburgh, David Throsby, 948–979. Amsterdam: North Holland.
Zurück zum Zitat Haight, Marjorie May. 2011. Value in Outsourcing labor and creating a brand in the art market: The Damien Hirst Business Plan. The American Economist, Vol 56(1):78–88. Haight, Marjorie May. 2011. Value in Outsourcing labor and creating a brand in the art market: The Damien Hirst Business Plan. The American Economist, Vol 56(1):78–88.
Zurück zum Zitat Higgs, Helen, und Andrew Worthington. 2006. Financial returns and price determinants in the australian art market, 1973–2003. The Economic Record 81(253):113–123.CrossRef Higgs, Helen, und Andrew Worthington. 2006. Financial returns and price determinants in the australian art market, 1973–2003. The Economic Record 81(253):113–123.CrossRef
Zurück zum Zitat Hodgson, Douglas James, und Aylin Seckin. 2012. Dynamic price dependence of canadian and international art markets: An empirical analysis. Empirical Economics 43(2):867–890.CrossRef Hodgson, Douglas James, und Aylin Seckin. 2012. Dynamic price dependence of canadian and international art markets: An empirical analysis. Empirical Economics 43(2):867–890.CrossRef
Zurück zum Zitat Holbrook, Morris B., und Elizabeth C. Hirschman. 1982. The experiential aspects of consumption: Consumer fantasies, feelings, and fun. Journal of Consumer Research 9:132–140.CrossRef Holbrook, Morris B., und Elizabeth C. Hirschman. 1982. The experiential aspects of consumption: Consumer fantasies, feelings, and fun. Journal of Consumer Research 9:132–140.CrossRef
Zurück zum Zitat Horowitz, N. 2011. Art of the deal: Contemporary art in a global financial market. Princeton: Princeton University Press. Horowitz, N. 2011. Art of the deal: Contemporary art in a global financial market. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Hutter, Michael, Christian Knebel, Gunnar Pietzner, und Maren Schäfer. 2007. Two games in town: A comparison of dealer and auction prices in contemporary visual arts markets. Journal of Cultural Economics 31(4):247–261.CrossRef Hutter, Michael, Christian Knebel, Gunnar Pietzner, und Maren Schäfer. 2007. Two games in town: A comparison of dealer and auction prices in contemporary visual arts markets. Journal of Cultural Economics 31(4):247–261.CrossRef
Zurück zum Zitat Locatelli-Biey, Marilena, und Roberto Zanola. 2002. The sculpture market: An adjacent year regression index. Journal of Cultural Economics 26(1):65–78.CrossRef Locatelli-Biey, Marilena, und Roberto Zanola. 2002. The sculpture market: An adjacent year regression index. Journal of Cultural Economics 26(1):65–78.CrossRef
Zurück zum Zitat Locatelli-Biey, Marinella, und Roberto Zanola. 2005. The market for picasso prints: A hybrid model approach. Journal of Cultural Economics 29(2):127–136.CrossRef Locatelli-Biey, Marinella, und Roberto Zanola. 2005. The market for picasso prints: A hybrid model approach. Journal of Cultural Economics 29(2):127–136.CrossRef
Zurück zum Zitat Maddison, David, und Anders Jul-Pedersen. 2008. The death effect in art prices: Evidence from denmark. Taylor and Francis Journals 40(14):1789–1793. Maddison, David, und Anders Jul-Pedersen. 2008. The death effect in art prices: Evidence from denmark. Taylor and Francis Journals 40(14):1789–1793.
Zurück zum Zitat Marinelli, Nicoletta, und Giulio Palomba. 2008. A model for pricing the italian contemporary art paintings at auction. Working Paper. Marinelli, Nicoletta, und Giulio Palomba. 2008. A model for pricing the italian contemporary art paintings at auction. Working Paper.
Zurück zum Zitat Marshall, Kimball P., und P.J. Forrest. 2011. A framework for identifying factors that influence fine art valuations from artist to consumers. Marketing Management Journal 21(1):111–123. Marshall, Kimball P., und P.J. Forrest. 2011. A framework for identifying factors that influence fine art valuations from artist to consumers. Marketing Management Journal 21(1):111–123.
Zurück zum Zitat McClellan, Amy, Darlene Rebello-Rao, und Margaret J. Wyszomirski. 1999. Resisting invisibility. Arts organizations and the pursuit of persistent presence. Nonprofit Management & Leadership 10(2):169–183.CrossRef McClellan, Amy, Darlene Rebello-Rao, und Margaret J. Wyszomirski. 1999. Resisting invisibility. Arts organizations and the pursuit of persistent presence. Nonprofit Management & Leadership 10(2):169–183.CrossRef
Zurück zum Zitat Mei, Jianping, und Michael Moses. 2002. Art as an investment and the underperformance of masterpieces. American Economic Review, Vol 92(5):1656–1668.CrossRef Mei, Jianping, und Michael Moses. 2002. Art as an investment and the underperformance of masterpieces. American Economic Review, Vol 92(5):1656–1668.CrossRef
Zurück zum Zitat Moshe, Adler. 1985. Stardom and talent. The American Economic Review 75(1):208–212. Moshe, Adler. 1985. Stardom and talent. The American Economic Review 75(1):208–212.
Zurück zum Zitat Olivier, Chanel, Louis-André Gérard-Varet, und Victor Ginsburgh. 1994. Prices and returns on paintings: An exercise on how to price the priceless. The Geneva Papers on Risk and Insurance Theory 19(1):7–21.CrossRef Olivier, Chanel, Louis-André Gérard-Varet, und Victor Ginsburgh. 1994. Prices and returns on paintings: An exercise on how to price the priceless. The Geneva Papers on Risk and Insurance Theory 19(1):7–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Osselaer, Stijn M.J., und Joseph W. Alba. 2000. Consumer learning and brand equity. Journal of Consumer Research 27:1–16.CrossRef Van Osselaer, Stijn M.J., und Joseph W. Alba. 2000. Consumer learning and brand equity. Journal of Consumer Research 27:1–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Park, Sungho, und Sachin Gupta. 2012. Handling endogenous regressors by joint estimation using copulas. Marketing Science 31(4):567–586.CrossRef Park, Sungho, und Sachin Gupta. 2012. Handling endogenous regressors by joint estimation using copulas. Marketing Science 31(4):567–586.CrossRef
Zurück zum Zitat Pesando, James E. 1993. Art as an investment: The market for modern prints. The American Economic Review, Vol 83(5):1075–1089. Pesando, James E. 1993. Art as an investment: The market for modern prints. The American Economic Review, Vol 83(5):1075–1089.
Zurück zum Zitat Petkus Jr., Ed. 2004. Enhancing the application of experiential marketing in the arts. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 9(1):49–56.CrossRef Petkus Jr., Ed. 2004. Enhancing the application of experiential marketing in the arts. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing 9(1):49–56.CrossRef
Zurück zum Zitat Pommerehne, Werner W., und Lars P. Feld. 1997. The impact of museum purchase on the auction prices of paintings. Journal of Cultural Economics 21(3):249–271.CrossRef Pommerehne, Werner W., und Lars P. Feld. 1997. The impact of museum purchase on the auction prices of paintings. Journal of Cultural Economics 21(3):249–271.CrossRef
Zurück zum Zitat Pommerehne, Werner W., und J. Martin Granica. 1995. Perfect reproductions of works of art: substitutes or heresy? Journal of Cultural Economics 19(3):237–249.CrossRef Pommerehne, Werner W., und J. Martin Granica. 1995. Perfect reproductions of works of art: substitutes or heresy? Journal of Cultural Economics 19(3):237–249.CrossRef
Zurück zum Zitat Pommerehne, Werner W., und Friedrich Schneider. 1983. Warum bloß ist ein Rauschenberg so teuer? In Symposium Kunst und Wirtschaft, Hrsg. Clemens-August Andreae, 50–81. Köln: Bachem. Pommerehne, Werner W., und Friedrich Schneider. 1983. Warum bloß ist ein Rauschenberg so teuer? In Symposium Kunst und Wirtschaft, Hrsg. Clemens-August Andreae, 50–81. Köln: Bachem.
Zurück zum Zitat Pénasse, Julien, Luc Renneboog, und Christophe Spaenjers. 2014. Sentiment and art prices. Economic Letters 122(3):432–434.CrossRef Pénasse, Julien, Luc Renneboog, und Christophe Spaenjers. 2014. Sentiment and art prices. Economic Letters 122(3):432–434.CrossRef
Zurück zum Zitat Rengers, Merijn, und Olav Velthuis. 2002. Determinants of prices for contemporary art in dutch galleries, 1992–1998. Journal of Cultural Economics 26(1):1–28.CrossRef Rengers, Merijn, und Olav Velthuis. 2002. Determinants of prices for contemporary art in dutch galleries, 1992–1998. Journal of Cultural Economics 26(1):1–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Renneboog, Luc, und Christophe Spaenjers. 2013. Buying beauty: On prices and returns in the art market. Management Science 59(1):36–53.CrossRef Renneboog, Luc, und Christophe Spaenjers. 2013. Buying beauty: On prices and returns in the art market. Management Science 59(1):36–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosen, und Sherwin. 1974. Hedonic price and implicit markets: Product differentiation in pure competition. The Journal of Political Economy 82(1):34–55.CrossRef Rosen, und Sherwin. 1974. Hedonic price and implicit markets: Product differentiation in pure competition. The Journal of Political Economy 82(1):34–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Rossi, Peter. 2014. Even the rich can make themselves poor: A critical examination of IV methods in marketing applications. Marketing Science 33(5):655–672.CrossRef Rossi, Peter. 2014. Even the rich can make themselves poor: A critical examination of IV methods in marketing applications. Marketing Science 33(5):655–672.CrossRef
Zurück zum Zitat Sagot-Duvauroux, Dominique, Sylvie Pflieger, und Bernard Rouget. 1992. Factors affecting price on the contemporary art market. In Cultural economics, Hrsg. Ruth Towse, Abdul Khakee, 91–102. Berlin: Springer.CrossRef Sagot-Duvauroux, Dominique, Sylvie Pflieger, und Bernard Rouget. 1992. Factors affecting price on the contemporary art market. In Cultural economics, Hrsg. Ruth Towse, Abdul Khakee, 91–102. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schönfeld, Susanne, und Andreas Reinstaller. 2007. The effects of gallery and artist reputation on prices in the primary market for art: A note. Journal of Cultural Economics 31(2):143–153.CrossRef Schönfeld, Susanne, und Andreas Reinstaller. 2007. The effects of gallery and artist reputation on prices in the primary market for art: A note. Journal of Cultural Economics 31(2):143–153.CrossRef
Zurück zum Zitat Schroeder, Jonathan E. 2005. The artist and the brand. European Journal of Marketing 39(11):1291–1305.CrossRef Schroeder, Jonathan E. 2005. The artist and the brand. European Journal of Marketing 39(11):1291–1305.CrossRef
Zurück zum Zitat Scorcu, Antonello E., und Roberto Zanola. 2011. The „right“ price for art collectibles: A Quantile hedonic regression investigation of picasso paintings. The Journal of Alternative Investments 14(2):89–99.CrossRef Scorcu, Antonello E., und Roberto Zanola. 2011. The „right“ price for art collectibles: A Quantile hedonic regression investigation of picasso paintings. The Journal of Alternative Investments 14(2):89–99.CrossRef
Zurück zum Zitat Tekindor, Arzu Aysin, und Vicki McCracken. 2012. Uniqueness in art market: Specialization in visual art. Agricultural & Applied Economics Association’s 2012 AAEA Annual Meeting, Seattle, 12.–14. Aug. 2012. Working Paper. Tekindor, Arzu Aysin, und Vicki McCracken. 2012. Uniqueness in art market: Specialization in visual art. Agricultural & Applied Economics Association’s 2012 AAEA Annual Meeting, Seattle, 12.–14. Aug. 2012. Working Paper.
Zurück zum Zitat The European Fine Art Foundation. 2014. TEFAF Art Market Report 2014. Helvoirt: The European Fine Art Foundation. The European Fine Art Foundation. 2014. TEFAF Art Market Report 2014. Helvoirt: The European Fine Art Foundation.
Zurück zum Zitat Tietzel, Manfred. 2001. Money for Nothing? Die Preisbildung von Originalkunstwerken und Kopien. Perspektiven der Wirtschaftspolitik 2(1):15–29.CrossRef Tietzel, Manfred. 2001. Money for Nothing? Die Preisbildung von Originalkunstwerken und Kopien. Perspektiven der Wirtschaftspolitik 2(1):15–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Ursprung, Heinrich W., und Christian Wiermann. 2011. Reputation, price, and death: An empirical analysis of art price formation. Economic Inquiry 49(3):697–715.CrossRef Ursprung, Heinrich W., und Christian Wiermann. 2011. Reputation, price, and death: An empirical analysis of art price formation. Economic Inquiry 49(3):697–715.CrossRef
Zurück zum Zitat Velthuis, Olav. 2003. Symbolic meanings of prices: Constructing the value of contemporary art in amsterdam and new york galleries. Theory and Society 32:181–215.CrossRef Velthuis, Olav. 2003. Symbolic meanings of prices: Constructing the value of contemporary art in amsterdam and new york galleries. Theory and Society 32:181–215.CrossRef
Metadaten
Titel
Erfolgsfaktoren bei der Vermarktung von Kunst
verfasst von
Michel Clement
Anke Lepthien
Tim Schulze
Publikationsdatum
04.08.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Schmalenbach Journal of Business Research / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 0341-2687
Elektronische ISSN: 2366-6153
DOI
https://doi.org/10.1007/s41471-016-0013-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 4/2016 Zur Ausgabe