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Übersichtsarbeit

From obesity to diabetes

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930.59.8.388

Übergewicht kann als der Hauptfaktor in der Pathogenese des Diabetes mellitus Typ 2 angesehen werden. Nicht nur die Menge an Fettmasse ist relevant, sondern auch die Art der Fettverteilung: stammbetonte Adipositas ist häufiger mit metabolischen Komplikationen assoziiert als hüftbetonte. Die primäre Abnormität bei der Adipositas-bedingten verminderten Glukoseintoleranz ist eine Insulin-Resistenz. Diese betrifft vorwiegend Muskulatur, Fettgewebe und Leber. In den letzten Jahren ist zunehmend die Rolle des Fettgewebes als aktives endokrines Organ erkannt worden. Substanzen aus Fettzellen wie Resistin, Adiponectin und TNF-alpha werden neben den freien Fettsäuren und dem lokalen Glukokortikoidmetabolismus als Auslöser der Insulinresistenz erkannt. Drei Studien zeigten vor kurzem, dass das Risiko der Entstehung eines Diabetes bei gefährdeten Individuen durch Änderung der Lebensgewohnheiten (Ernährung, Bewegung, Gewichtsreduktion) um mindestens 50% vermindert werden kann. Die neue Gruppe der Thiazolidinedione (Glitazone) bewirkt bei manifestem Diabetes über Regulationsfaktoren im Fettgewebe eine Abnahme der Insulinresistenz und damit eine Blutzucker-senkende Wirkung.

The major risk factor for the development of insulin resistance and type 2 diabetes is obesity. A key role is the new understanding of adipocytes as an endocrine system. Adipocytes secrete numerous substances that contribute to peripheral insulin resistance, including adiponectin, resistin, TNF-alpha and interleukin 6. There is also a role of free fatty acids by blocking directly intracellular metabolism of glucose and by their lipotoxicity. The pre-receptor metabolism of cortisol may be enhanced in visceral adipose tissue by activation of 11beta-hydroxysteroid dehydrogenase type 1. The new class of thiazolidinediones (glitazones), binding to the peroxisome proliferator activated receptor (PPAR-gamma) lowers the levels of resistin and increases adiponectin, resulting in an improvement of glucose homeostasis. However, the first step to avoid insulin resistance should be an attempt to reduce body weight and to increase physical activity. These are successful means to avoid the development of type 2 diabetes from prediabetic states, as shown recently in 3 independent intervention trials.