Lehrerbelastung und Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden
Abstract
Der Fragebogen zu Arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmustern (AVEM; Schaarschmidt & Fischer, 1996, 1997) erfasst anhand von 11 Subskalen personale und soziale Ressourcen bei der Bewältigung berufsbezogener Anforderungen. In Clusteranalysen mit Lehrerinnen und Lehrern resultierten in den meisten vorliegenden Studien vier Typen (Gesundheitstyp, Schontyp, Risikotyp A, Risikotyp B). Bisherige Arbeiten zum Zusammenhang zwischen dieser Typologie und Unterrichtsverhalten verwendeten ausschließlich Selbstberichtsdaten von Lehrkräften. Der vorliegende Beitrag untersucht, inwieweit sich die erlebte Belastung von Mathematiklehrkräften auch in dem von den Schülern berichteten Unterrichtsverhalten dieser Lehrkräfte widerspiegelt. Datenbasis ist eine Stichprobe von 314 Klassen der 9. Jahrgangsstufe und ihrer Mathematiklehrkräfte, die im Rahmen der nationalen PISA-Erhebung 2003 befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen zum einen die clusteranalytische Replizierbarkeit der Schaarschmidtschen Typologie. Zum zweiten fanden sich auf vier von sechs untersuchten Dimensionen der Unterrichtsqualität signifikante Unterschiede zwischen den Typen, die zeigen, dass Schüler den Unterricht des Gesundheitstypus am positivsten beurteilen.
The Occupational Stress and Coping Inventory (AVEM; Schaarschmidt & Fischer, 1996, 1997) is a diagnostic instrument comprising 11 subscales designed to measure personal and social resources used to cope with occupational demands. Cluster analyses of teacher data identified four types (the “healthy-ambitious” type; the “unambitious” type; risk type A: the “excessively-ambitious” type; risk type B: the “resigned” type), who are assumed to differ in terms of both the occupational stress they experience and instructional behavior. Previous research seeking to validate this typology has drawn on teachers' self-report data. The present article examines the extent to which the stress experienced by mathematics teachers is reflected in students' reports of these teachers' instructional behavior. Data were obtained from a sample of 314 ninth-grade classes and their mathematics teachers in the context of the German national extension to the PISA 2003 study. The results indicate, first, that the Schaarschmidt & Fischer typology can be replicated in the present sample. Second, on four of the six dimensions of instructional quality examined, significant differences were found between the four types, indicating that students perceive the instruction provided by teachers under stress to be of lower quality.
References
1996). Clusteranalyse. Anwendungsorientierte Einführung . München/Wien: Oldenbourg
(2004). The integration of continuous and discrete latent variable models: Potential problems and promising opportunities. Psychological Methods, 9, 3– 29
(1997). Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU). Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 . Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
(2004). Mathematikunterricht aus Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte. In M. Prenzel, J. Baumert, W. Blum, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrandt, R. Pekrun, H.-G. Rolff, J. Rost & U. Schiefele (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 314-354). Münster: Waxmann
(1997). Burnout bei Lehrern . Göttingen: Hogrefe
(1999). Statistik für Sozialwissenschaftler . Berlin: Springer-Verlag
(1999). Teaching . Brussels: International Academy of Education
(1999). The nomological network of teacher burnout: a literature review and empirically validated model. In R. Vandenberghe & M.A. Huberman (Eds.), Understanding and preventing teacher burnout: A sourcebook of international research and practice (pp. 15-37). Cambridge: Cambridge University Press
(1980). Staff burnout: Job stress in the human services . Beverly Hills: CA: Sage
(2002). Unterrichtsqualität. Eine Frage der Perspektive? . Münster: Waxmann
(2001). Der AVEM im Lehrerberuf: Eine Validierungsstudie. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 22, 267– 278
(1986). Classroom organization and management. In M.C. Wittrock (Eds.), Handbook of research on teaching (pp. 392-431). New York: Macmillan
(1989). Helfer-Leiden: Stress und Burnout in psychosozialen Berufen . Heidelberg: Asanger
(1986). Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt Entwicklung im Jugendalter . Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität Konstanz
(1974). Type A behavior and your heart . New York: Knopf
(1959). Three multivariate models: Factor analysis, latent structure analysis, and latent profile analysis. Psychometrica, 24, 229– 252
(2000). Unterricht und schulisches Lernen: Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung . Münster: Waxmann
(2003). Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern . Seelze: Kallmeyer
(1999). Introduction: burnout and the teaching profession. In R. Vandenberghe & M.A. Huberman (Eds.), Understanding and preventing teacher burnout: a sourcebook of international research and practice (pp. 1-11). Cambridge: Cambridge University Press
(2005). Multiple Ziele im Mathematikunterricht . Münster: Waxmann
(2001). Teacher stress: Directions for future research. Educational Review, 53, 27– 35
(1966). Psychological stress and the coping process . New York: McGraw-Hill
(2006). Analyse von Lernumwelten: Ansätze zur Bestimmung der Reliabilität und Übereinstimmung von Schülerwahrnehmungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 85– 95
(1981). The measurement of experienced burnout. Journal of Occupational Behaviour, 2, 99– 113
(1999). Teacher burnout: A research agenda. In R. Vandenberghe & M.A. Huberman (Eds.), Understanding and preventing teacher burnout: A sourcebook of international research and practice (pp. 295-303). Cambridge: Cambridge University Press
(2001). Job burnout. Annual Review of Psychology, 52, 397– 422
(Hrsg. (2004). PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs . Münster: Waxmann
1999). Stress and burnout in the teaching profession: European studies, issues, and research perspectives. In R. Vandenberghe & M.A. Huberman (Eds.), Understanding and preventing teacher burnout: A sourcebook of international research and practice (pp. 38-58). Cambridge: Cambridge University Press
(Hrsg. (1986). Landauer Skalen zum Sozialklima für 4. bis 13. Klassen (LASSO 4-13) . Weinheim: Beltz
2000). Fragebogen zur Messung der Arbeitsmotivation: AVEM - Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster von U. Schaarschmidt und A. Fischer. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 44, 38– 42
(2001). Lehrerbelastung. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch pädagogischer Psychologie (S. 373-381). Weinheim: Beltz
(1996). AVEM- Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster. Manual . Frankfurt: Swets
(1997). AVEM - ein diagnostisches Instrument zur Differenzierung von Typen gesundheitsrelevanten Verhaltens und Erlebens gegenüber der Arbeit. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 18, 151– 163
(1999). Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 46, 244– 268
(2000). Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern: Längsschnittbefunde mit einem neuen Instrument. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14, 262– 274
(1999). Teacher burnout from a social-cognitive perspective: A theoretical position paper. In R. Vandenberghe & M.A. Huberman (Eds.), Understanding and preventing teacher burnout: a sourcebook of international research and practice (pp. 238-246). Cambridge: Cambridge University Press
(