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Originalia/Original Articles

Lehrerbelastung und Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden

Published Online:https://doi.org/10.1024/1010-0652.20.3.161

Der Fragebogen zu Arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmustern (AVEM; Schaarschmidt & Fischer, 1996, 1997) erfasst anhand von 11 Subskalen personale und soziale Ressourcen bei der Bewältigung berufsbezogener Anforderungen. In Clusteranalysen mit Lehrerinnen und Lehrern resultierten in den meisten vorliegenden Studien vier Typen (Gesundheitstyp, Schontyp, Risikotyp A, Risikotyp B). Bisherige Arbeiten zum Zusammenhang zwischen dieser Typologie und Unterrichtsverhalten verwendeten ausschließlich Selbstberichtsdaten von Lehrkräften. Der vorliegende Beitrag untersucht, inwieweit sich die erlebte Belastung von Mathematiklehrkräften auch in dem von den Schülern berichteten Unterrichtsverhalten dieser Lehrkräfte widerspiegelt. Datenbasis ist eine Stichprobe von 314 Klassen der 9. Jahrgangsstufe und ihrer Mathematiklehrkräfte, die im Rahmen der nationalen PISA-Erhebung 2003 befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen zum einen die clusteranalytische Replizierbarkeit der Schaarschmidtschen Typologie. Zum zweiten fanden sich auf vier von sechs untersuchten Dimensionen der Unterrichtsqualität signifikante Unterschiede zwischen den Typen, die zeigen, dass Schüler den Unterricht des Gesundheitstypus am positivsten beurteilen.


Teachers' Stress and the Quality of Instruction: Linking Teachers' and Students' Perception

The Occupational Stress and Coping Inventory (AVEM; Schaarschmidt & Fischer, 1996, 1997) is a diagnostic instrument comprising 11 subscales designed to measure personal and social resources used to cope with occupational demands. Cluster analyses of teacher data identified four types (the “healthy-ambitious” type; the “unambitious” type; risk type A: the “excessively-ambitious” type; risk type B: the “resigned” type), who are assumed to differ in terms of both the occupational stress they experience and instructional behavior. Previous research seeking to validate this typology has drawn on teachers' self-report data. The present article examines the extent to which the stress experienced by mathematics teachers is reflected in students' reports of these teachers' instructional behavior. Data were obtained from a sample of 314 ninth-grade classes and their mathematics teachers in the context of the German national extension to the PISA 2003 study. The results indicate, first, that the Schaarschmidt & Fischer typology can be replicated in the present sample. Second, on four of the six dimensions of instructional quality examined, significant differences were found between the four types, indicating that students perceive the instruction provided by teachers under stress to be of lower quality.

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