Lernermerkmale und Lehrqualität als Bedingungen der Studienzufriedenheit
Abstract
In der vorliegenden Studie wurden die Bedingungen der Zufriedenheit mit den Studieninhalten, den Studienbedingungen und der Bewältigung von Studienbelastungen bei Psychologiestudierenden im Hauptstudium untersucht. Auf der Grundlage früherer Studien wurde eine Auswahl relevanter Prädiktoren getroffen. Zudem wurden Aspekte der extrinsischen Studienmotivation und der Lehrqualität verstärkt einbezogen. Als Stichprobe dienten 101 Psychologiestudierende im Hauptstudium, die einen Fragebogen zur Erfassung der Studienzufriedenheit und zu potenziellen Bedingungsfaktoren beantworteten. Die Ergebnisse zeigen, dass für alle drei Komponenten der Studienzufriedenheit eine hohe Varianzaufklärung erreicht werden konnte, wobei sich jeweils verschiedene Prädiktoren als entscheidend erwiesen haben. In allen drei Fällen ergab sich jedoch, dass jeweils mindestens eine motivationale Komponente und ein Aspekt der Lehrqualität ausschlaggebend waren. Für die Zufriedenheit mit den Studieninhalten waren dies vor allem die berufspraktische Relevanz der Lehre und das Fachinteresse sowie die leistungsbezogene extrinsische Lernmotivation, für die Zufriedenheit mit den Studienbedingungen das Engagement der Lehrenden und die berufsbezogene sowie leistungsbezogene extrinsische Lernmotivation und für die Zufriedenheit mit der Bewältigung von Studienbelastungen die Überforderung in der Lehre und das Fachinteresse. Lediglich die Zufriedenheit mit der Bewältigung von Studienbelastungen erwies sich darüber hinaus von der selbst eingeschätzten sozialen Kompetenz und der Belastungstoleranz abhängig.
The present study analyzed the conditions of study satisfaction with respect to taught contents, conditions of studying, and coping with (study-related) stress. Based on earlier research, relevant predictors were assessed. In addition, aspects of extrinsic learning motivation and instructional quality as perceived by the students were included. The sample consisted of 101 psychology students who were at least in their sixth semester and had already accomplished their mid-term exams (“Vordiplom”). They were presented with a questionnaire in order to assess study satisfaction and a number of potential impact factors. The findings revealed that high levels of explained variance were achieved for all three components of study satisfaction. In each case, different predictors proved to be influential. However, for each component of study satisfaction at least one motivational and one instructional variable were among the strongest predictors. In the case of satisfaction with taught contents, vocational relevance (of taught contents), domain interest, and achievement-related extrinsic motivation to learn were the best predictors. Satisfaction with conditions of studying was best explained by the engagement of lecturers and by vocation-related as well as achievement-related extrinsic motivation to learn. Finally, the strongest predictors of satisfaction with one's coping with stress were level of demands (in seminars and lectures), tolerance for stress, domain interest, and perceived social competence.
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