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Originalartikel/Original Articles

Wie Schülerinnen und Schüler ihre Lernumwelt wahrnehmen

Ein Vergleich verschiedener Maße zur Übereinstimmung von Schülerwahrnehmungen

Published Online:https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000009

Eine hinreichende Übereinstimmung von Schülerwahrnehmungen ihrer Lernumwelt ist in vielen Studien mit Mehrebenenstruktur Voraussetzung für die Aggregation von Individualdaten, wenn die gemessenen Konstrukte auf Aggregatebene die geteilte Wahrnehmung der Klasse darstellen sollen. Wie weit Schülerwahrnehmungen ihrer Lernumwelt innerhalb einer Klasse übereinstimmen, lässt sich anhand verschiedener Indizes quantifizieren. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, wie weit vier gängige Indizes der Beurteilerübereinstimmung zu vergleichbaren Ergebnissen kommen. Zur Bestimmung der Übereinstimmungsindizes wurde auf Daten des Selbstevaluationsportals des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg zurückgegriffen. Aus 424 Klassen liegen von N = 7.965 Schüler/innen Daten zur Wahrnehmung des Unterrichts vor. Die verschiedenen Übereinstimmungsmaße korrelieren sehr hoch miteinander, die Anwendung verschiedener Schwellenwerte für eine akzeptable Übereinstimmung offenbart jedoch gravierende Unterschiede zwischen den Indizes. Des Weiteren scheint die Höhe der gefundenen Übereinstimmung stark vom erfragten Konstrukt abzuhängen.


How Students Perceive Their Learning Environment: A Comparison of Four Indices of Interrater Agreement

Learning environments in class rooms are often described using data obtained in students’ questionnaires which are subsequently averaged across the class. However, a substantial interrater agreement between individuals is a fundamental precondition for aggregating individual data within certain composition models. The degree to which degree students’ perceptions of their learning environment are consistent within a class can be quantified using different indices. This study compares the results of four different indices of interrater agreement. The indices were calculated on the basis of data on students’ perceptions of their learning environment from the ISQ-Selbstevaluationsportal [ISQ – self evaluation portal] (N = 7965 students from 424 classes). Although the results highly correlate, using different cutscores reveals significant differences in the amount of acceptable interrater agreement. The results show that deciding on whether or not raters within a class substantially agree strongly depends on the choice of the specific index. Moreover, the level of agreement seems to depend heavily on the measured construct.

Literatur