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Originalartikel

Die Bedeutung von Diversität und Diversitätsmanagement für die Studienzufriedenheit

Published Online:https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000143

Angesichts zunehmender Forderungen nach einem Diversitätsmanagement (DiM) im Hochschulkontext prüft die vorliegende Studie, inwieweit studentische Diversität und das von den Studierenden subjektiv wahrgenommene DiM der Lehrenden mit der Studienzufriedenheit im Zusammenhang stehen. Vor dem Hintergrund der Person-Environment-Fit-Theorie wird ein adäquates DiM als studentisches Bedürfnis interpretiert und mit dem von den Studierenden beurteilten Angebot durch die Lehrenden kontrastiert. 138 Studierende aus Anfangssemestern wurden zu objektiven Diversitätsmerkmalen, wahrgenommenem DiM und der Studienzufriedenheit befragt. Eine Hauptkomponentenanalyse ergab vier DiM-Komponenten: Basismerkmale, Kulturelle Merkmale,Kognitive und motivationale Voraussetzungen sowie Berufstätigkeit und Kindererziehung. Neben der objektiven Diversität wird der subjektive P-E-Fit auf diesen DiM-Komponenten in multiplen Regressionsanalysen zur Vorhersage der drei Komponenten der Studienzufriedenheit nach Westermann, Heise, Spies und Trautwein (1996) verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass der DiM-Fit bezüglich der kognitiven und motivationalen Voraussetzungen ein signifikanter Prädiktor der Zufriedenheit mit den Studienbedingungen und der Zufriedenheit mit der Bewältigung von Studienbelastungen ist.


Diversity and Perceived Diversity Management as Predictors of Student Satisfaction

With increasing diversity of university students, diversity management (DiM) is required in the context of university education. The present study examines if students' diversity and their perception of DiM can predict student satisfaction. Based on Person-Environment Fit (P-E-Fit) Theory, students' need for DiM is contrasted with the perceived supply by their university teachers. 138 first-year students were presented with a questionnaire to assess objective diversity, perceived DiM, and student satisfaction. A principal component analysis yielded four components of DiM: basic attributes, cultural attributes, cognitive-motivational skills, and working and parenting. In multiple regression analyses, the subjective P-E-Fit on these components is used beyond objective student diversity to predict the three components of student satisfaction according to Westermann et al. (1996). The results show that DiM-Fit regarding students' cognitive and motivational skills is a significant predictor of both satisfaction with the conditions of studying and satisfaction with one's coping with study-related stress.

Literatur