Abstract
Zusammenfassung. Ausgangspunkt der Münchner Wertestudien war das Phänomen eines gesellschaftlichen Wandels von materialistischen zu postmaterialistischen Werten. Demnach war zu erwarten, daß sich Studenten und Studentinnen aus Studienzweigen, die für Führungspositionen qualifizieren, weniger mit den Zielen von Unternehmen identifizieren als die Unternehmen von ihnen erwarten und ihre berufliche Zukunft weniger in den herkömmlichen Karrierebahnen planen. Diese Annahmen konnten in einer Reihe empirischer Studien - durchgeführt auf der Basis qualitativer und quantitativer Methoden im Quer- und Längsschnittdesign - teilweise bestätigt werden. Darüber hinaus zeigte sich, daß die Integration in die Unternehmen auch von der Möglichkeit, persönliche Ziele zu realisieren, abhängt.
Abstract. The phenomena of a social change from materialistic to postmaterialistic values was the starting point of the Munich Value Studies. It was expected that students from different branches of studies, who qualify for positions of leadership, identify less with company's goals in comparison to what companies expected of them. Furthermore, students should envision their future carreers as less traditional. Through a sequence of empirical studies, on the basis of different qualitative and quantitative methods, these suppositions could be realized and partially confirmed. As a result, it became apparent that integration in companies relied upon the possibility of reaching personal goals.
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