Personalmarketing im Internet - Eine Untersuchung des Auftritts der 100 größten deutschen Unternehmen
Abstract
Zusammenfassung. Vorliegende Untersuchung befasst sich mit dem Personalmarketingauftritt der 100 größten deutschen Unternehmen im Internet. Zunächst werden einige Vor- und Nachteile der Rekrutierung über das Internet rekapituliert, bevor vier Kriterien zur Bewertung eines wirksamen Internetauftritts eingeführt werden (Inhalt, Handling, Layout, Interaktion). Zudem werden Zusammenhänge zwischen Aspekten des Internetauftritts und der Unternehmensgröße exploriert. Im Anhang des Beitrags befinden sich der verwendete Kriterienkatalog sowie die ermittelte Rangreihe der Unternehmen.
Abstract. This article describes an evaluation of the human resources sections of the websites of the top 100 German companies. First, a number of benefits and disadvantages of recruiting personnel via the Internet are summarized. Then, we introduce four criteria for the evaluation of an effective human resources website (contents, handling, layout, interactivity). Moreover, we explore relationships between various aspects of the evaluated websites and the size of the companies. Appendices list the criteria used for the evaluation as well as the ranking of the companies.
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