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Wissenschafts-Praxis-Forum

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Konzeption und Prüfung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung: Gruppenmodul

Published Online:https://doi.org/10.1026//1617-6391.2.2.81

Zusammenfassung. Im Rahmen der Entwicklung eines multimodalen Systems der Leistungsbeurteilung für die Sparkassen-Finanzgruppe wurde ein neuartiges Verfahren zur Beurteilung von Gruppen konstruiert und erprobt. Um der Eigenheit von Gruppen gerecht zu werden, wurde der Fokus auf interindividuelle Aspekte, also auf Gruppenprozesse und -ergebnisse gelegt. Hierzu wurde das normative Modell der Gruppeneffektivität von Hackman (1987) mit dem Team Reflexivity-Modell von West (1994) verknüpft: Ergebnis sind vier Dimensionen der Beurteilung von Gruppen: Aufgabenbezogene Zusammenarbeit, Leistung, Sozio-emotionales Gruppenverhalten, und Qualität der Beziehungen. Zwei Perspektiven werden unterschieden und als Gruppenselbstbeurteilung und Gruppenfremdbeurteilung bezeichnet. Die vier Dimensionen erhalten eine andere Bedeutung je nach eingenommener Perspektive: Einerseits handelt es sich um Gesichtspunkte innerhalb einer Gruppe, andererseits um solche zwischen miteinander kooperierenden Gruppen. Die Dimensionen wurden über Verhaltensbeobachtungsskalen operationalisiert. Die empirische Überprüfung bestätigte die Verwendbarkeit der Skalen.


Conception and test of a multimodal system of performance appraisal: Module for the assessment of groups

Abstract. In the context of the development of a multimodal system of performance appraisal for the Sparkassen Financial Group a novel method for the evaluation of groups has been designed and tested. To take into account the special features of groups we focused on the interindividual aspects, i.e., group processes and group outcomes. For this, the normative model of group effectiveness by Hackman (1987) has been combined with the team reflexivity model of West (1994). As a result, four dimensions of team performance appraisal emerge: task-related collaboration, output, socio-emotional group behavior, and quality of relations. Two perspectives are differentiated and labeled as “performance appraisal of the own team” and “performance appraisal of another team”. The four dimensions have a different meaning depending on the perspective taken: On the one hand, aspects within a group, on the other hand, those of cooperating groups are concerned. The dimensions were operationalized using behavioral observation scales. The empirical analysis confirmed the usability of the scales.

Literatur