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Published Online:https://doi.org/10.1026//1617-6391.2.3.133

Zusammenfassung. Nach der erfolgreichen Einführung des multimodalen Leistungsbeurteilungssystems für Mitarbeiter in der Sparkassen-Finanzgruppe wurde die Entwicklung eines damit kompatiblen Beurteilungsverfahrens für Auszubildende in Angriff genommen. Ergebnis der Anforderungsanalyse war die Aufnahme von zwei zusätzlichen Anforderungs- und somit Beurteilungsdimensionen. Zur Beurteilung der Auszubildenden wird die Verhaltensbeobachtungsskala verwendet, ein Verfahren, das den interindividuellen Vergleich ermöglicht und sich zur gezielten Verhaltenssteuerung eignet. Zusätzliche Information kann durch die Verwendung des Verhaltensrangprofils gewonnen werden, das dem intraindividuellen Vergleich von Personmerkmalen und dem Vergleich zwischen Person und Arbeitsplatz dient. Die Beurteilung des Auszubildenden durch den Ausbilder wird durch eine Selbsteinschätzung und die Einschätzung der Ausbildung durch die Auszubildenden ergänzt. Probeanwendung und empirische Prüfung erwiesen das Verfahren als geeignet für die Beurteilung von Auszubildenden in der Sparkassen-Finanzgruppe. Zur Qualifikation der Ausbilder für Beurteilung und Beurteilungsgespräch wurde ein verfahrensbezogenes Training konzipiert und eingeführt.


Conception and test of a multimodal system of performance assessment for apprentices

Abstract. Following the successful introduction of the multimodal system of performance assessment for employees of the Sparkassen-Finanzgruppe (the German Saving Bank Group), a compatible method for apprentices was developed. As a result of task analyses, two additional aspects were added to the existing assessment dimensions. Two types of scales were used: Behavioral Observation Scales, which allow for interindividual comparison and behavior improvement, and the Behavior Ranking Profile as a method for intraindividual comparison of personal attributes and for comparison of person and task. The assessment of apprentices by their instructors was in the form of self-assessments and apprentices’ evaluations of the apprenticeship. Psychometric tests and practical tryouts proved the multimodal system as a suitable method of performance assessment in the Sparkassen-Finanzgruppe. To qualify instructors for the assessments and interviews, a compatible training was conceived and implemented.

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