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Originalia

Gelegenheiten zum Kompetenzerwerb in der universitären Lehre

Zusammenhänge zwischen den Einschätzungen Studierender und unabhängigen Beobachtungen relevanter Merkmale universitärer Lehrveranstaltungen

Published Online:https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000029

Zusammenfassung. Die vorliegende Studie untersucht, inwieweit der von den Studierenden selbstberichtete Kompetenzgewinn in Lehrveranstaltungen der Psychologie und Erziehungswissenschaft mit – von trainierten Beobachterinnen und Beobachtern registrierten – Lerngelegenheiten in den entsprechenden Lehrveranstaltungen zusammenhängt. 383 Studierende aus 53 Lehrveranstaltungen schätzten ihren Lernzuwachs in bestimmten fachlichen und überfachlichen Kompetenzen ein. 14 Beobachtende kodierten in denselben Lehrveranstaltungen mit Hilfe eines Leitfadens, inwieweit Lerngelegenheiten für den Erwerb dieser Kompetenzen geboten wurden. Die Ergebnisse zeigten deutliche Unterschiede zwischen den Lehrveranstaltungen, und zwar sowohl in den beobachteten Lerngelegenheiten als auch in den von den Studierenden eingeschätzten Kompetenzzuwächsen. In Mehrebenenanalysen korrelierte das Ausmaß beobachteter Lerngelegenheiten mit dem Kompetenzzuwachs, den die Studierenden für sich angaben.


Opportunities to gain competencies in higher education: Correlation between students’ estimations and independent observations of learning opportunities

Abstract. The present study aims to investigate the relationship between self-rated gains in competencies from taking certain higher education courses and the assessment of learning opportunities provided within these same courses as observed by trained experts. For a number of professional and key competencies, 383 students estimated how much they had profited from having participated in one of a total of 53 courses. 14 experts rated the same 53 courses using an observation manual to assess the extent to which the learning environments promoted the given professional and key competencies. The results revealed differences between courses in terms of both students’ estimates of their gain in competencies and the observers’ assessment of opportunities to acquire these competencies. Furthermore, significant multilevel correlations between students’ self-rated competence gains and the experts’ assessment of the learning environments were obtained.

Literatur