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Published Online:https://doi.org/10.1026/0932-4089.48.1.4

Zusammenfassung. Die Arbeit berichtet über Ergebnisse einer Längsschnittstudie mit Hochschulabsolventinnen und -absolventen eines sehr breiten Fächerspektrums. Diese füllten unmittelbar nach dem Examen und eineinhalb Jahre später umfangreiche Fragebogen aus. Thema der Studie sind die Prognose des Berufserfolgs durch psychologische Variablen und der Geschlechtsvergleich. Die Befunde zeigen, dass gemäß den theoretischen Annahmen Einstellungen, Interessen, Selbstkonzept und Studienleistungen berufsbezogene Erwartungen und Ziele beeinflussen. Der mehr oder weniger erfolgreiche Berufseintritt wird über objektive und subjektive Indikatoren erfasst. Objektive Indikatoren des Berufserfolgs werden hypothesenkonform durch berufliche Selbstwirksamkeitserwartungen, durch berufliche Ziele, die sowohl auf intellektuelles Wachstum/Lernen, als auch auf Karriere ausgerichtet sind, und durch Instrumentalität als stereotyp maskuline Komponente des Selbstkonzepts vorhergesagt. Auch Studienfach, Leistungsparameter (insbesondere die Studiendauer) und Geschlecht sind bedeutsam. Obwohl Frauen in den relevanten psychologischen Parametern keine Unterschiede zu Männern aufweisen, steigen sie weniger erfolgreich in den Beruf ein. Die subjektive Erfolgseinschätzung wird ebenfalls durch berufliche Selbstwirksamkeitserwartungen, die Studiendauer und durch Ziele, nicht jedoch durch das Geschlecht beeinflusst.


Predicting career success of university graduates: Findings of the first and second wave of the Erlangen longitudinal study BELA-E

Abstract. Data from a prospective longitudinal study on career development of university graduates with various study majors are reported. The participants answered questionnaires immediately after their exam and again one-and-a-half years later. We analyzed psychological predictors of career entry and compared the career entry of female and male graduates. Supporting our hypotheses, attitudes, interests, self-concept, and study performance predicted occupational expectancies and goals. Objective indicators of occupational success were predicted by occupational self-efficacy and occupational goals that are both directed at learning and growth and at performance and career, as well as by instrumentality as the masculine aspect of the self-concept, by study performance (grade point average, study duration), by study major, and by the participants' gender. Although women did not differ from men in career relevant psychological variables, they were less successful in their career entry. Subjectively assessed career success was also influenced by self-efficacy, goals, and study performance, but it was not by gender.

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