Skip to main content
Published Online:https://doi.org/10.1026/0932-4089.50.1.28

Zusammenfassung. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über Forschungsfelder und methodische Aspekte der arbeits- und organisationspsychologischen Forschungsbeiträge, die in den Jahren 2004 und 2005 in 14 deutschsprachigen wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert wurden. Dabei zeigt sich eine Fokussierung der Arbeiten auf wenige Forschungsfelder, u. a. auf Eignungsdiagnostik/Personalauswahl, Belastung und Beanspruchung/Stress sowie organisationales Commitment und Extra-Rollenverhalten. Die arbeits- und organisationspsychologische Forschung findet ganz überwiegend im Felde statt. Es dominieren Analysen auf individualer Ebene; Gruppen oder Organisationen als Ganze stehen selten im Mittelpunkt der Analyse. Ursachen und Handlungsmöglichkeiten werden diskutiert.


Research in the area of work and organizational psychology published in German scientific journals 2004 - 2005: An empirical analysis

Abstract. This paper reviews research topics and methodological aspects of studies in the area of work and organizational psychology published in 14 German scientific journals in 2004 and 2005. The analysis reveals a strong focus on few research topics: personnel selection, work load and stress, organizational commitment and extra-role behavior. Research is predominantly done in field studies. Analyses at the individual level are prevalent; groups and organizations are rather seldom in focus. Causes and possible actions are discussed.

Literatur

  • Abele, A. E. (2005). Ziele, Selbstkonzept und Work-Life-Balance bei der längerfristigen Lebensgestaltung. Befunde der Erlanger Längsschnittstudie BELA-E mit Akademikerinnen und Akademikern. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 176–186. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Abele(-Brehm), A. E. , Stief, M. (2004). Die Prognose des Berufserfolgs von Hochschulabsolventinnen und -absolventen: Befunde zur ersten und zweiten Erhebung der Erlanger Längsschnittstudie BELA-E. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 4–16. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Antoni, C. , Bauer, C. (2005). Umweltmanagementsysteme und betriebliches Umweltverhalten - mehr Schein als Sein?. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 57–68. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Bamberg, E. (2004). Stress bei der Arbeit und Maßnahmen der Stressreduktion: Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Arbeit - Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 13 , 264–277. First citation in articleGoogle Scholar

  • Baumgartner, M. , Udris, I. (2004). Typologische Betrachtung zu Arbeitstätigkeit, Personalentwicklung und Befinden des Personals in Call Centers. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 58 , 19–28. First citation in articleGoogle Scholar

  • Baumgartner, M. , Udris, I. (2005). Call Center ist nicht gleich Call Center. Personalselektion und -entwicklung in einer dynamischen Branche (auch in der Schweiz). Arbeit - Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 14 , 3–17. First citation in articleGoogle Scholar

  • Beblo, M. , Ortlieb, R. (2005). Der Einfluss von Arbeitsbedingungen und Haushaltskontext auf krankheitsbedingte Fehlzeiten. Eine geschlechterbezogene Analyse auf Basis des Sozio-ökonomischen Panels. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 187–195. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Belschak, F. , Jacobs, G. , Grimmer, W. (2004). Die Bedeutung des Leistungsmotivs für das Stresserleben in Leistungssituationen. Wirtschaftspsychologie, 6 , 45–55. First citation in articleGoogle Scholar

  • Benedikt, H.-P. , Mittmann, S. (2004). Evaluierung des Auswahlverfahrens für Auszubildende in einer ostdeutschen Sparkasse. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 , 128–134. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Bernard, U. , Gfrörer, R. , Staffelbach, B. (2005). Der Einfluss von Telearbeit auf das Team: Empirisch analysiert am Beispiel eines Versicherungsunternehmens. Zeitschrift für Personalforschung, 19 , 120–138. First citation in articleGoogle Scholar

  • Berweger, S. , Keller, C. (2005). Prädiktoren der akademischen Laufbahnintention. Ergebnisse einer geschlechtervergleichenden Befragung von Doktorandinnen und Doktoranden auf dem Hintergrund der sozial-kognitiven Laufbahntheorie. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19 , 145–158. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Bierhoff, H.-W. , Schmohr, M. , Bending, Ch. , Jovaisa, L. (2004). Kundenzufriedenheit und Commitment im Servicebereich als Funktion von Interdependenz- und Investitionsmerkmalen. Wirtschaftspsychologie, 6 , 37–46. First citation in articleGoogle Scholar

  • Bierhoff, H.-W. , Wegge, J. , Bipp, T. , Kleinbeck, U. , Attig-Grabosch, C. , Schulz, S. (2005). Entwicklung eines Fragebogens zur Messung von Eigenverantwortung oder: “Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 4–18. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Blickle, G. (2004). Einflusskompetenz in Organisationen. Psychologische Rundschau, 55 , 82–93. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Blickle, G. , Boujataoui, M. (2005). Mentoren, Karriere und Geschlecht: Eine Feldstudie mit Führungskräften aus dem Personalbereich. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 1–11. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Blickle, G. , Witzki, A. (2005). Psychologie im Arbeitsleben. Menschen verstehen, Organisationen erklären, Arbeit human gestalten. (Berichte aus dem Institut für Psychologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Band 31, Heft 1). Bonn: Institut für Psychologie der Universität Bonn. First citation in articleGoogle Scholar

  • Boerner, S. , Gebert, D. (2004). Organisationskultur und Kreativität: Öffnungs- und Schließungsprozesse in Theatern und Forschungsorganisationen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 73–78. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Brandstätter, V. (2005). Der objektive Leistungsmotivations-Test (OLMT) von L. Schmidt-Atzert. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 132–137. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Breitenstein, F. , Lang-von Wins, T. (2005). Der Rückzug des Seniorunternehmers. Wirtschaftspsychologie, 7 , 86–98. First citation in articleGoogle Scholar

  • Brennan, R. L. (2005). A note about ISO 100075-3. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 147–148. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Brunstein, A. , Mühl, K. (2004). Problemorientiertes Lernen - Von der Theorie in die Praxis. Wirtschaftspsychologie, 6 , 15–22. First citation in articleGoogle Scholar

  • Bürg, O. , Mandl, H. (2005). Akzeptanz von E-Learning in Unternehmen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 75–85. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Büssing, A. , Glaser, J. , Höge, T. (2004). Psychische und physische Belastungen in der ambulanten Pflege: Ein Screening zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 165–180. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Büssing, A. , Herbig, B. , Latzel, A. (2004). Explikation impliziten Wissens - Verändert sich das Handeln?. Zeitschrift für Psychologie, 212 , 87–106. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Cohrs, J. C. , Abele, A. E. (2005). Einflüsse von Zielerreichung und Arbeitsplatzmerkmalen auf die Arbeitszufriedenheit: ein Vergleich verschiedener Berufsgruppen. Wirtschaftspsychologie, 7 , 21–34. First citation in articleGoogle Scholar

  • Deller, J. (2004). Personaleinsatz international - eine wirtschaftspsychologische Perspektive. Wirtschaftspsychologie, 6 , 12–20. First citation in articleGoogle Scholar

  • Deller, J. , Dörr, S. , Kasten, Y. , Werth, M. (2004). Erfolgreiches Führungsverhalten bei Unternehmenszusammenschlüssen. Wirtschaftspsychologie, 6 , 46–52. First citation in articleGoogle Scholar

  • Dette, D. E. , Abele, A. E. , Renner, O. (2004). Zur Definition und Messung von Berufserfolg: Theoretische Überlegungen und metaanalytische Befunde zum Zusammenhang von externen und internen Laufbahnerfolgsmaßen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 , 170–183. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Dieckmann, P. , Wehner, Th. , Rall, M. , Manser, T. (2005). Prospektive Simulation: Ein Konzept zur methodischen Ergänzung von medizinischen Simulatorsettings. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 59 , 173–180. First citation in articleGoogle Scholar

  • Elke, G. (2004). Rezension des Tätigkeits- und Arbeitsanalyseverfahrens für das Krankenhaus - Selbstbeobachtungsversion (TAA-KH-S) von André Büssing und Jürgen Glaser. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 148–153. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Elke, G. , Zimolong, B. (2005). Eine Interventionsstudie zum Einfluss des Human Resource Managements im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 117–130. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Felfe, J. , Schmook, R. , Six, B. , Wieland, R. (2005). Commitment gegenüber Verleiher und Entleiher bei Zeitarbeitern. Bedingungen und Konsequenzen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 101–115. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Felfe, J. , Six, B. , Schmook, R. (2005). Die Bedeutung der Arbeitszufriedenheit für Organizational Citizenship Behavior (OCB). Wirtschaftspsychologie, 7 , 49–62. First citation in articleGoogle Scholar

  • Felfe, J. , Tartler, K. , Liepmann, D. (2004). Advanced research in the field of transformational leadership. Zeitschrift für Personalforschung, 18 , 262–288. First citation in articleGoogle Scholar

  • Fischer, L. , Fischer, O. (2005). Arbeitszufriedenheit: Neue Stärken und alte Risiken eines zentralen Konzepts der Organisationspsychologie. Wirtschaftspsychologie, 7 , 5–20. First citation in articleGoogle Scholar

  • Fischer, L. , Gros, E. , Wehner, T. (2004). Themenheft Internationale Kooperation. Wirtschaftspsychologie, 6 , First citation in articleGoogle Scholar

  • Fischer, L. , Gros, E. , Wehner, T. (2005). Themenheft Arbeitszufriedenheit. Wirtschaftspsychologie, 7 , First citation in articleGoogle Scholar

  • Fischer, P. , Frey, D. , Greitemeyer, T. (2004). Auswirkungen von Priming im organisationalen Kontext: Wie nehmen Führungskräfte die eigene Organisation wahr?. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 67–72. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Freimuth, J. , Krieg, R. , Schädler, A. (2005). Kulturelle Konflikte in deutsch-chinesischen Joint-Ventures: Dargestellt am Beispiel der Einführung von Konzepten der Personalführung. Zeitschrift für Personalforschung, 19 , 159–180. First citation in articleGoogle Scholar

  • Frenzl, C. , Resch, M. (2005). Zur Analyse der Koordination von Tätigkeitssystemen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 220–231. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Glaser, J. , Höge, Th. , Weigl, M. (2005). Psychische Belastungen bei Pflegekräften und Ärzten im Krankenhaus. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 59 , 144–151. First citation in articleGoogle Scholar

  • Gmür, M. (2004). Was ist ein “idealer Manager“ und was ist eine “ideale Managerin“? Geschlechtsrollenstereotypen und ihre Bedeutung für die Eignungsbeurteilung von Männern und Frauen in Führungspositionen. Zeitschrift für Personalforschung, 18 , 396–417. First citation in articleGoogle Scholar

  • Graf, A. (2004). Eine deutschsprachige Version der Self-Monitoring-Skala. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 109–121. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Greiner, B. A. (2004). Rezension des Verfahrens “Diagnose gesundheitsförderlicher Arbeit (DigA)“ von Antje Ducki. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 31–35. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Grote, G. , Manchen Spörri, S. , Springall, L. (2004). Telemanagement: Notwendigkeit für ein komplexes Verhaltensrepertoire. Arbeit - Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 13 , 3–17. First citation in articleGoogle Scholar

  • Gude, D. (2005). Evaluierung des Einsatzes von Darstellungstechniken der virtuellen Realität in einem eLearning-Modul zur ergonomischen Gestaltung von Arbeitssystemen. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 59 , 281–290. First citation in articleGoogle Scholar

  • Gutknecht, S. P. , Semmer, N. K. , Annen, H. (2005). Prognostische Validität eines Assessment Centers für den Studien- und Berufserfolg von Berufsoffizieren der Schweizer Armee. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 170–180. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Hacker, W. , von der Weth, R. , Ishig, A. , Luhn, G. (2005). Nutzung von Erfahrungswissen in der Arbeitsgestaltung - Aufgabenbezogener Informationsaustausch bei hochautomatisierten Technologien. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 59 , 53–71. First citation in articleGoogle Scholar

  • Hacker, W. , Wetzstein, A. (2004). Verbalisierende Reflexion und Lösungsgüte beim Entwurfsdenken. Zeitschrift für Psychologie, 212 , 152–166. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Harter, J. K. , Schmidt, F. L. , Hayes, T. L. (2002). Business-unit-level relationship between employee satisfaction, employee engagement, and business outcomes: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 87 , 268–279. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Hoff, E.-H. , Grote, S. , Dettmer, S. , Hohner, H.-U. , Olos, L. (2005). Work-Life-Balance: Berufliche und private Lebensgestaltung von Frauen und Männern in hoch qualifizierten Berufen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 196–207. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Höft, S. (2005a). Themenheft Assessment Center. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , First citation in articleGoogle Scholar

  • Höft, S. (2005b). ALASCA. Computergestützte Entscheidungs- und Nutzenanalyse. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 86–91. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Höft, S. (2005c). Assessment Center-Forschung und -Praxis: Zwei getrennte Welten?. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 147–150. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Höft, S. , Bolz, C. (2004). Zwei Seiten derselben Medaille? Empirische Überlappungen zwischen Persönlichkeitseigenschaften und Assessment Center-Anforderungsdimensionen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 , 6–23. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Höft, S. , Schüman-Sen, M. , Maschke, P. (2005). Peer-Urteile in einem Assessment Center zur Personalauswahl. Enthalten sie Informationen zum Beurteilten oder zum Beurteiler?. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 159–169. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Holz, M. , Zapf, D. , Dormann, C. (2004). Soziale Stressoren in der Arbeitswelt: Kollegen, Vorgesetzte und Kunden. Arbeit - Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 13 , 278–291. First citation in articleGoogle Scholar

  • Hülsheger, U. R. , Spinath, F. M. , Küppers, A. , Etzel, S. (2004). Experimentelle Untersuchung zweier Methoden zur Reduzierung sozialer Erwünschtheit in einem computergestützten eignungsdiagnostischen Testverfahren. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 , 24–33. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Jacob, K. , Richter, P. G. (2005). Absichten zur Gründung eines Unternehmens bei Studierenden. Wirtschaftspsychologie, 7 , 51–70. First citation in articleGoogle Scholar

  • Jacobshagen, N. , Amstad, F. T. , Semmer, N. K. , Kuster, M. (2005). Work-Family-Balance im Topmanagement. Konflikt zwischen Arbeit und Familie als Mediator der Beziehung zwischen Stressoren und Befinden. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 208–219. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Jürgens, B. , Hell, B. , Günther, A. (2004). eLearning als innovative Form der Personalentwicklung - Evaluation einer Computer- und Web-basierten Bildungsmaßnahme zur Vermittlung von Internetkenntnissen in der Automobilindustrie. Wirtschaftspsychologie, 6 , 47–55. First citation in articleGoogle Scholar

  • Kanning, U. P. (2005). Computergestützte Personalauswahl von Polizeibeamten. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 140–146. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Kanning, U. P. , Schnitker, R. (2004). Übersetzung und Validierung einer Skala zur Messung des organisationsbezogenen Selbstwertes. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 , 112–121. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Kaschube, J. , Gasteiger, R. M. (2005). Berufliches Handeln in Dilemmasituationen - Führungskräfte zwischen Pflichterfüllung und Eigenverantwortung. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 36 , 191–206. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Kaschube, J. , Koch, S. (2004). Eigenverantwortung - Neue Aufgabe für Führungskräfte und Führungseliten. Wirtschaftspsychologie, 6 , 13–22. First citation in articleGoogle Scholar

  • Kaschube, J. , Koch, S. (2005a). Themenheft Eigenverantwortung - Berufliche Leistung und Anforderung. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 36 , First citation in articleGoogle Scholar

  • Kaschube, J. , Koch, S. (2005b). Ein neuer Weg zur Beschreibung beruflicher Leistung: Eigenverantwortung. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 36 , 141–156. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Kauffeld, S. , Jonas, E. , Grote, S. , Frey, D. , Frieling, E. (2004). Innovationsklima - Konstruktion und erste psychometrische Überprüfung eines Messinstrumentes. Diagnostica, 50 , 153–164. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Keller, T. , Koop, B. (2004). Entwicklung eines Konzeptes zur Verbesserung der internen Kundenorientierung in der Personalabteilung. Wirtschaftspsychologie, 6 , 12–22. First citation in articleGoogle Scholar

  • Kersting, M. (2004). Zur Bedeutung der Validität und der sozialen Akzeptanz in der Berufseignungsdiagnostik. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 , 83–86. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Kieschke, U. , Schaarschmidt, U. (2005). Bewältigungsverhalten bei Existenzgründern - ein typendiagnostischer Beitrag zur Psychologie des Unternehmertums. Wirtschaftspsychologie, 7 , 71–85. First citation in articleGoogle Scholar

  • Kirchler, E. , Reiter, D. , Hofmann, E. , Kastlunger, B. , Pelzer, K. , Oos-Steinmaurer, U. (2004). Kundenbindung im Bankensektor - Eine Prüfung des Investitionsmodells in sechs EU-Ländern. Wirtschaftspsychologie, 6 , 37–44. First citation in articleGoogle Scholar

  • Koch, S. (2005). Berufliches Selbstkonzept und eigenverantwortliche Leistung. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 36 , 157–174. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • König, C. J. , Melchers, K. G. (2005). Vom Ansehen der Arbeits- und Organisationspsychologie: Ein Kommentar zu von Rosenstiel (2004). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 102–104. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Korunka, Ch. , Frank, H. (2005). Ökonomische Bildung - eine Ressource für die Entwicklung von “Entrepreneurial Spirit“. Wirtschaftspsychologie, 7 , 24–41. First citation in articleGoogle Scholar

  • Korunka, Ch. , Frank, H. , Lueger, M. (2004). Die Bedeutung der Persönlichkeit für die Gründungsintention, die Gründungsrealisation und den Unternehmenserfolg. Zeitschrift für Psychologie, 212 , 25–39. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Krause, A. (2004). Erhebung aufgabenbezogener psychischer Belastungen im Unterricht - ein Untersuchungskonzept. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 139–147. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Krause, D. E. (2004). Kognitiv-emotionale Prozesse als Auslöser von Innovationen: Empirische Überprüfung der Lazarus-Theorie im Innovationskontext. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 , 63–78. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Krause, D. E. (2005). Innovationsförderliche Führung - Eine empirische Analyse. Zeitschrift für Psychologie, 213 , 61–76. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Landmann, M. , Pöhnl, A. , Schmitz, B. (2005). Ein Selbstregulationstraining zur Steigerung der Zielerreichung bei Frauen in Situationen beruflicher Neuorientierung und Berufsrückkehr. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 12–26. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Lang-von Wins, Th. , Triebel, C. (2005). Die Kompetenzbilanz - ein Verfahren zur Förderung eigenverantwortlichen Handelns. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 36 , 175–190. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Lauck, G. (2005). Die Messung der Inneren Kündigung. Ein Vorschlag zur Operationalisierung mit Bezügen zur angloamerikanischen Personalforschung. Zeitschrift für Personalforschung, 19 , 139–158. First citation in articleGoogle Scholar

  • Maas, P. , Graf, A. (2004). Leadership by customers? New roles of service companies' customers. Zeitschrift für Personalforschung, 18 , 329–345. First citation in articleGoogle Scholar

  • Marcus, B. (2004a). Rezension der 2. Auflage des Bochumer Inventars zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) von R. Hossiep und M. Paschen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 79–86. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Marcus, B. (2004b). Von sozialer Erwünschtheit als Problem, als Phänomen und als Chance der Eignungsdiagnostik. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 , 122–127. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Matiaske, W. , Weller, I. (2005). Materielle Anreize und die Motivation zum freiwilligen Engagement: Was und wie viel ist “Extra“ am Extra-Rollenverhalten. Wirtschaftspsychologie, 7 , 63–80. First citation in articleGoogle Scholar

  • Melchers, K. G. , Kleinmann, M. , Richter, G. M. , König, C. J. , Klehe, U.-C. (2004). Messen Einstellungsinterviews das, was sie messen sollen? Zur Bedeutung der Bewerberkognitionen über bewertetes Verhalten. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 , 159–169. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Merkel, S. , Streit, B. , Richter, P. (2004). Eine Belastungs-Beanspruchungsanalyse - Bereitschaftsdienst leistender Ärzte in sächsischen Krankenhäusern. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 58 , 189–198. First citation in articleGoogle Scholar

  • Mohr, G. , Müller, A. , Rigotti, Th. (2005). Normwerte der Skala Irritation: Zwei Dimensionen psychischer Beanspruchung. Diagnostica, 51 , 12–20. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Mohr, G. , Rigotti, T. , Müller, A. (2005). Irritation - ein Instrument zur Erfassung psychischer Beanspruchung im Arbeitskontext. Skalen- und Itemparameter aus 15 Studien. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 44–48. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Moser, K. S. , Schaffner, D. , Heinle, M. (2005). Entwicklung und Validierung einer bereichsspezifischen Skala zur Erfassung arbeitsbezogener kollektiver Wirksamkeitserwartungen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 85–91. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Muck, P. M. (2004). Rezension des “NEO-Persönlichkeitsinventar nach Costa und McCrae (NEO-PI-R)“ von F. Ostendorf und A. Angleitner. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 103–210. First citation in articleGoogle Scholar

  • Muck, P. M. (2005). EXPLORIX. Deutschsprachige Adaptation und Weiterentwicklung des Self-directed Search nach Holland. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 39–46. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Muellerbuchhof, R. , Zehrt, P. (2004). Vergleich subjektiver und objektiver Messverfahren für die Bestimmung von Methodenkompetenz - am Beispiel der Kompetenzmessung bei technischem Fachpersonal. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 132–138. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Müller, A. , Mohr, G. , Rigotti, Th. (2004). Differenzielle Aspekte psychischer Beanspruchung aus Sicht der Zielorientierung. Die Faktorstruktur der Irritations-Skala. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 25 , 213–225. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Müller, G. F. (2004a). Eliteführung. Wirtschaftspsychologie, 6 , First citation in articleGoogle Scholar

  • Müller, G. F. (2004b). Eignungsvoraussetzungen von Spitzenführungskräften. Wirtschaftspsychologie, 6 , 5–12. First citation in articleGoogle Scholar

  • Müller, G. F. (2005a). Selbstführung - Messung und Analyse von Beziehungen zu unternehmerischen Eigenschaftspotenzialen und Berufsorientierungen. Wirtschaftspsychologie, 7 , 105–111. First citation in articleGoogle Scholar

  • Müller, G. F. (2005b). Unternehmerische Eignung, Selbstführungskompetenz und unternehmerische Berufsorientierung. Wirtschaftspsychologie, 7 , 42–50. First citation in articleGoogle Scholar

  • Nachreiner, F. , Schütte, M. (2005). DIN EN ISO 10075-3 - eine Ergonomie-Norm mit Anforderungen an Verfahren zur Messung psychischer Belastung, Beanspruchung und ihrer Folgen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 154–160. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Neubach, B. , Schmidt, K.-H. (2004). Differenzielle Zusammenhänge von Arbeitsbelastungen und Ressourcen mit Dimensionen des Burnout. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 25–30. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Oesterreich, R. (2005). Standards für Unterstuchungsinstrumente zur psychischen Belastung und Beanspruchung in der ISO 10075-3 und Standards in der Wissenschaft. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 149–153. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Orlikowski, B. , Hertel, G. , Konradt, U. (2004). Führung und Erfolg in virtuellen Teams. Eine empirische Studie. Arbeit - Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 13 , 33–47. First citation in articleGoogle Scholar

  • Paul, M. , Nickel, P. , Nachreiner, F. (2005). Belastung und Arbeitsunfähigkeit - eine explorative Längsschnittuntersuchung am Beispiel des Pflegepersonals eines Allgemeinkrankenhauses. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 59 , 152–161. First citation in articleGoogle Scholar

  • Pauls, C. A. , Crost, N. W. (2004). Jenseits von Werturteilen: Ein Plädoyer für eine empirische Erforschung sozial erwünschten Antwortverhaltens in Bewerbungskontexten. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 , 79–82. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Prechtl, E. (2005). ISIS - Interaktives System zur Identifikation sozialer Kompetenzen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 195–199. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Preckel, D. , Schüpbach, H. (2005). Zusammenhänge zwischen rezeptiver Selbstdarstellungskompetenz und Leistung im Assessment Center. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 151–158. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Puls, W. , Morkramer, M. F. , Wienold, H. (2005). Arbeitsbedingungen, Persönlichkeitsmerkmale und Alkoholkonsum: Eine Befragung in zwei Betrieben der Metallindustrie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 69–84. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Pundt, A. , Schyns, B. (2005). Führung im Ideenmanagement: Der Zusammenhang zwischen transformationaler Führung und dem individuellen Engagement im Ideenmanagement. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 55–65. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Püschel, A. (2005). Absicherung von Entscheidungen im Assessment Center durch Einführung von Begriff und Quantifizierung des Messunsicherheit. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 181–186. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Raeder, S. , Grote, G. (2005). Eigenverantwortung als Element eines neuen psychologischen Vertrages. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 36 , 207–219. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Rau, R. (2004). Lern- und gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung: Eine empirische Studie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 181–192. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Rau, R. , Riedel, S. (2004). Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von positivem Arbeitserleben unter Flow-Bedingungen und Merkmalen der Arbeitstätigkeit?. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 55–66. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Reck, H. V. (2004). Chinesische Kulturstandards und ihre Konsequenzen für eine erfolgreiche deutsch-chinesische wirtschaftliche Zusammenarbeit. Wirtschaftspsychologie, 6 , 21–30. First citation in articleGoogle Scholar

  • Reimann, R. , Dörner, D. (2004). Die Auswirkung von selbstadressierten Fragen auf die Entwurfsqualität beim Konstruieren. Eine explorative Studie. Zeitschrift für Psychologie, 212 , 1–9. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Reips, U. D. , Franek, L. (2004). Mitarbeiterbefragungen per Internet oder Papier? Der Einfluss von Anonymität, Freiwilligkeit und Alter auf das Antwortverhalten. Wirtschaftspsychologie, 6 , 67–83. First citation in articleGoogle Scholar

  • Resch, M. , Bamberg, E. (2005a). Themenheft Work-Life-Balance. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 1–1. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Resch, M. , Bamberg, E. (2005b). Work-Life-Balance - Ein neuer Blick auf die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben?. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 171–175. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Resch, M. , Pleiss, C. (2005). “Leider haben wir hierzu keine Angebote oder Forschungen und planen sie auch nicht.“ - Zum Stand der Geschlechterforschung in der Arbeits- und Organisationspsychologie. Arbeit - Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 14 , 44–60. First citation in articleGoogle Scholar

  • Richter, P. G. (2005a). Themenheft Psychologie des Unternehmertums. Wirtschaftspsychologie, 7 , First citation in articleGoogle Scholar

  • Richter, P.G. (2005b). Editorial: Psychologie des Unternehmertums. Wirtschaftspsychologie, 7 , 3–6. First citation in articleGoogle Scholar

  • Richter, F. , Pohlandt, A. (2004). Bewertung lernförderlicher Arbeitsgestaltung für Kundenberater in einem Call Center. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 58 , 199–208. First citation in articleGoogle Scholar

  • Riedel, J. , Meyer, Ch. , Rumpf, J. , John, U. , Hapke, U. (2005). Die Normative und Subjektive Arbeitsanalyse (NUSA): Psychometrische Eigenschaften in einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 131–139. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Rieder, K. (2005). Ko-Produktion im Krankenhaus: Entwicklung eines Verfahrens zur Analyse der Handlungsbedingungen von Patientinnen und Patienten. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 59 , 111–119. First citation in articleGoogle Scholar

  • Rödel, A. , Siegrist, J. , Hessel, A. , Brähler, E. (2004). Fragebogen zur Messung beruflicher Gratifikationskrisen. Psychometrische Testung an einer repräsentativen deutschen Stichprobe. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 25 , 227–238. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Rosenstiel, L. v. (2004). Arbeits- und Organisationspsychologie - Wo bleibt der Anwendungsbezug?. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 87–94. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • v. Rosenstiel, L. (2005). Anmerkungen zu “Vom Ansehen der Arbeits- und Organisationspsychologie: Ein Kommentar zu von Rosenstiel (2004)“ von Cornelius J. König und Klaus G. Melchers. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 105–106. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Roth, C. , Moser, K. (2005). Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM) bei komplexen Dienstleistungen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 66–74. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Sachse, P. , Hacker, W. , Leinert, S. (2004). “Externes Denken“ beim Problemlösen - unterstützt das Skizzieren auch die Problemanalyse?. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 193–202. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Schaper, N. , Hochholdinger, S. , Sonntag, K. (2004). Förderung des Transfers von Diagnosestrategien durch computergestütztes Training mit kognitiver Modellierung. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 , 51–62. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Schilling, J. (2005). Inhalte von Führungsgrundsätzen unter der Lupe - Ergebnisse und Perspektiven. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 123–131. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Schilling, J. , Kluge, A. (2004). Können Organisationen nicht lernen? Facetten organisationaler Lernkulturen. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 35 , 367–385. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Schmidt, K.-H. (2004). Formen der Kontrolle als Puffer der Belastungs-Beanspruchungs-Beziehung. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 58 , 44–52. First citation in articleGoogle Scholar

  • Schmidt, K.-H. , Neubach, B. , Heuer, H. (2005). Korrelate von Fehlzeitenunterschieden zwischen Organisationen. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 59 , 31–40. First citation in articleGoogle Scholar

  • Schmidt-Atzert, L. , Deter, B. , Jaeckel, S. (2004). Prädiktion von Ausbildungserfolg: Allgemeine Intelligenz (g) oder spezifische kognitive Fähigkeiten?. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 , 147–158. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Schmiga, K. , Rammsayer, T. (2004). Mobbing und Persönlichkeit: Unterschiede in habituellen Stressverarbeitungsweisen zwischen Mobbing-Betroffenen und Nicht-Betroffenen. Wirtschaftspsychologie, 6 , 84–92. First citation in articleGoogle Scholar

  • Schmitt-Rodermund, E. (2005). Wer wird Unternehmer? Persönlichkeit, Erziehungsstil sowie frühe Interessen und Fähigkeiten als Vorläufer für unternehmerische Aktivität im Erwachsenenalter. Wirtschaftspsychologie, 7 , 7–23. First citation in articleGoogle Scholar

  • Schui, G. , Krampen, G. (2005). Zur Entwicklung und zur Internationalität der Arbeits- und Organisationspsychologie aus dem deutschsprachigen Bereich. In G. Blickle & A. Witzki (Hrsg.), Psychologie im Arbeitsleben. Menschen verstehen, Organisationen erklären, Arbeit human gestalten (Berichte aus dem Institut für Psychologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Band 31, Heft 1; S. B 133). Bonn: Institut für Psychologie der Universität Bonn. First citation in articleGoogle Scholar

  • Schuler, H. (2004). Hat die deutschsprachige Personalpsychologie heute noch eine Chance?. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 , 1–5. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Schuler, H. (2005). Zu geringe Orientierung am Anwendungsnutzen in der Arbeits- und Organisationspsychologie?. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 1–3. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Schütte, M. (2005). Untersuchung der Veränderung des Entscheidungskriteriums bei einer visuellen Prüfaufgabe. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 59 , 309–316. First citation in articleGoogle Scholar

  • Schütze, M. (2004). Unterstützungspotential verschiedenartiger Arbeitsmittel für die frühen Phasen des konstruktiven Entwerfens. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 58 , 30–30. First citation in articleGoogle Scholar

  • Schyns, B. , Mohr, G. (2004). Nonverbal elements of leadership behaviour. Zeitschrift für Personalforschung, 18 , 289–305. First citation in articleGoogle Scholar

  • Sczesny, S. , Thau, S. (2004). Gesundheitsbewertung vs. Arbeitszufriedenheit: Der Zusammenhang von Indikatoren des subjektiven Wohlbefindens mit selbstberichteten Fehlzeiten. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 17–24. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Sonntag, K. , Stegmaier, R. , Schaper, N. , Friebe, J. (2004). Dem Lernen auf der Spur: Operationalisierung von Lernkultur. Unterrichtswissenschaft, 32 , 104–128. First citation in articleGoogle Scholar

  • Stangel-Meseke, M. , Akli, H. , Schnelle, J. (2005). Lernförderliches Feedback im modifizierten Lernpotenzial-Assessment Center. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 187–194. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Staufenbiel, T. (2004). Multidirektionales Feedback - 360° (MDF-360°). Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 , 184–190. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Stempfle, J. (2004a). Eine integrative Theorie des Problemlösens in Gruppen II: Kognitive Grundoperationen und die Bearbeitung aufgabenbezogener Teilprobleme. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 35 , 417–430. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Stempfle, J. (2004b). Eine integrative Theorie des Problemlösens in Gruppen: Problemlöseprozess und Problemlöseerfolg. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 35 , 335–358. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Stempfle, J. (2005). Eine integrative Theorie des Problemlösens in Gruppen III: Sozio-emotionale Regulation, Konflikte und Kompetenzbedrohungen. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 36 , 61–80. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Stempfle, J. , Badke-Schaub, P. (2005). Führungshandeln im Alltag: Ein Modell zur Analyse von Führungsprozessen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 92–101. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Stempfle, J. , Hagmayer, Y. , Hübner, O. , Iwanoff, C. , Kaufmann, St. (2004). Weiterentwicklung und Dynamisierung des Assessment Centers auf der Basis eines komplexen computersimulierten Problemlöseszenarios: Das Challenge-AC der Thomas Cook AG. Wirtschaftspsychologie, 6 , 23–36. First citation in articleGoogle Scholar

  • Stephan, U. , Lukes, M. , Dej, D. , Richter, P. G. (2005). Werden Unternehmer in Polen, Tschechien und Deutschland gleich wahrgenommen? - Kulturunterschiede im Unternehmerbild. Wirtschaftspsychologie, 7 , 99–108. First citation in articleGoogle Scholar

  • Thomas, A. (2004a). Evaluation eines deutsch-japanischen Fachkräfteaustauschprogramms. Wirtschaftspsychologie, 6 , 31–36. First citation in articleGoogle Scholar

  • Thomas, A. (2004b). Kommentar: Ethik und Kultur in der Unternehmensführung. Zeitschrift für Wirtschaftspsychologie, 6 , 75–80. First citation in articleGoogle Scholar

  • Toggweiler, S. , Jungo, D. , Stoll, F. (2004). Der Foto-Interessentest Serie FIT 2003: Zur Erfassung von Berufsinteressen mittels fotografischer Stimuli. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 , 34–42. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Trost, A. , Bungard, W. (2004). Die Interraterreliabilität von Ergebnissen aus Mitarbeiterbefragungen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 122–131. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • van Dick, R. , Wagner, U. , Stellmacher, J. , Christ, O. (2005). Mehrebenenanalysen in der Organisationspsychologie: Ein Plädoyer und ein Beispiel. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49 , 27–34. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Wecking, C. , Wegge, J. (2005). Identifikation und stabilisierte Arbeitszufriedenheit als Ressourcen im Umgang mit Kunden im Call Center. Wirtschaftspsychologie, 7 , 35–48. First citation in articleGoogle Scholar

  • Wegge, J. , Bipp, T. (2004). Videokonferenzen in Organisationen: Chancen, Risiken und personalpsychologisch relevante Anwendungsfelder. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3 , 95–111. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Wegge, J. , Kleinbeck, U. (2004). Forschung in der Arbeits- und Organisationspsychologie: Rückblick und Ausblick. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48 , 36–43. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Weibler, J. (2004a). Special issue: New perspectives on leadership research. Zeitschrift für Personalforschung, 18 , First citation in articleGoogle Scholar

  • Weibler, J. (2004b). New perspectives on leadership research. Zeitschrift für Personalforschung, 18 , 257–261. First citation in articleGoogle Scholar

  • Weiss, V. (2005). Zufriedenheit und Wohlbefinden verbleibender MitarbeiterInnen nach Personalabbau. Wirtschaftspsychologie, 7 , 81–92. First citation in articleGoogle Scholar

  • Wetzstein, A. , Schnalzer, K. , Hacker, W. (2004). Kooperationsmatrix: Ein Hilfsmittel zur Beschreibung und Analyse kooperativer Arbeitsprozesse. Wirtschaftspsychologie, 6 , 56–65. First citation in articleGoogle Scholar

  • Wiese, B. S. (2004a). Konflikte zwischen Beruf und Familie im Alltagserleben erwerbstätiger Paare: Querschnittliche und prozessuale Analysen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 35 , 45–58. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Wiese, B. S. (2004b). Wahrgenommene familienunterstützende Organisationskultur: Beziehungen zur allgemeinen und arbeitsbezogenen Befindlichkeit. Wirtschaftspsychologie, 6 , 72–85. First citation in articleGoogle Scholar

  • Wiese, B. S. (2005). Berufliche Folgen der Inanspruchnahme von Elternzeiten aus Sicht von Personalfachleuten aus der Privatwirtschaft und dem Öffentlichen Dienst. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 116–122. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Witte, E. H. (2004). Wie verändern Globalisierungsprozesse den Menschen in seinen Beziehungen? Eine sozialpsychologische Perspektive. Wirtschaftspsychologie, 6 , 3–11. First citation in articleGoogle Scholar

  • Wunderer, R. (2004). Selbst- und Fremdvertrauen - Konzepte, Wirkungen, Märcheninterpretationen. Zeitschrift für Personalforschung, 18 , 454–469. First citation in articleGoogle Scholar

  • Wüstner, K. (2005). Burnout bei Arbeitslosen. Arbeit - Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 14 , First citation in articleGoogle Scholar

  • Zala-Mezö, E. , Künzle, B. , Wacker, J. , Grote, G. (2004). Zusammenarbeit in Anästhesieteams aus Sicht der Teammitglieder. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 58 , 199–208. First citation in articleGoogle Scholar

  • Zempel, J. , Moser, K. (2005). Feedback als Moderator der Validität von Selbstbeurteilungen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 19–27. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Ziefle, M. , Oehme, O. , Luczak, H. (2005). Visuelle Information und Leistung bei Head-Mounted Displays mit erweiterter Realität. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 59 , 331–344. First citation in articleGoogle Scholar

  • Zierke, O. (2005). Automatisierte Paralleltestkonstruktion für die Personalauswahl. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 , 28–38. First citation in articleLinkGoogle Scholar