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Published Online:https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000002

Der Work Design Questionnaire (WDQ, Morgeson & Humphrey, 2006) ist ein Fragebogen zur Analyse von Arbeitstätigkeiten. Er umfasst Aufgaben-, Wissens-, soziale und kontextuelle Arbeitsplatzmerkmale (insgesamt 21 Skalen). In diesem Beitrag wird eine deutsche Übersetzung des WDQ vorgestellt. Wir berichten Ergebnisse aus vier Studien, in denen die deutsche Version erstmals eingesetzt und überprüft wurde. In Studie 1 zeigten sich gute bis sehr gute interne Konsistenzen für die Skalen. Im Hinblick auf die Validität der Skalen konnten einige postulierte Zusammenhänge der über den WDQ erfassten Arbeitsplatzmerkmale mit Zufriedenheit, Arbeitsmotivation, Bedeutsamkeit, Verantwortlichkeit und dem Wissen um die Resultate nachgewiesen werden. Das differenzierte Muster der Zusammenhänge spricht für die getrennte Erfassung aller 21 Konstrukte. In Studie 2 konnten die Ergebnisse zu Reliabilität und Kriteriumsvalidität aus der ersten Studie repliziert werden. Darüber hinaus konnte die postulierte Faktorstruktur durch konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigt werden. Es zeigten sich theoretisch plausible Unterschiede hinsichtlich Berufsgruppe, Selbstständigkeit und Führungsverantwortung. In Studie 3 konnte eine ausreichende zeitliche Stabilität der WDQ-Skalen nachgewiesen werden. In Studie 4 gaben wir den WDQ einer Stichprobe von Pflegekräften vor. Die Angaben sind deutlich homogener als in heterogenen Stichproben, was eine Erfassung von objektiv gegebenen Arbeitsmerkmalen durch den WDQ andeutet. Insgesamt sprechen die Ergebnisse der vier Studien für die Reliabilität und Validität des deutschen WDQ.


The Work Design Questionnaire–Introduction and validation of a German version

The Work Design Questionnaire (WDQ; Morgeson & Humphrey, 2006) was developed to analyze workplaces. It comprises 21 scales on task, knowledge, social, and contextual work characteristics. In this article we present a German version of the WDQ. We report results of four studies in which the German WDQ was administered and tested for the first time. In Study 1, we found good to excellent internal consistencies for all the scales. With regards to validity, several expected relationships between the WDQ scales and satisfaction, motivation, meaningfulness, responsibility, and knowledge of results were found. The differentiated pattern of relationships supports the distinctness of all 21 scales. In Study 2, the results from the first study regarding reliability and criterion validity could be replicated. Moreover, the postulated factor structure was verified through confirmatory factor analyses. Theoretically plausible differences with regards to professional group, self-employment, and supervisor responsibilities were found. In Study 3, sufficient temporal stability was established for all WDQ scales. In Study 4, we administered the WDQ to a sample of nursing staff. The scores of all WDQ scales were considerably more homogeneous than in heterogeneous samples. This indicates that the WDQ assesses objective work and job characteristics. In sum, all four studies provide support for the reliability and validity of the German WDQ.

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