Individualisierte Weiterbildung durch Entwicklungsbegleitung
Ein Pilotprojekt in der Produktion
Abstract
Kleine und mittelständische Unternehmen in Industrie und Handwerk wollen trotz des zunehmenden Fachkräftemangels flexibel und wettbewerbsfähig bleiben. Zur Bewältigung dieser Anforderung mit der bestehenden Belegschaft fehlt es den Unternehmen zumeist an praktikablen und finanzierbaren Personalentwicklungsmaßnahmen. Daher wurde im Pilotprojekt „Entwicklungsbegleitung” ein individualisiertes Personalentwicklungskonzept ausgearbeitet und in einem produzierenden Unternehmen mit Mitarbeitenden erprobt. Das Konzept zielt auf Mitarbeitende in der Produktion ab, Ausgangspunkt für Entwicklungsprozesse ist dabei stets die Person. Die Entwicklungsbegleitung umfasst vier Einzelgespräche innerhalb eines acht- bis zehnwöchigen Prozesses. Sie findet in der Produktion statt und wird passend zum Schichtbetrieb durchgeführt. Zwei Fallbeispiele zeigen exemplarisch, wie die Entwicklungsbegleitung bei den Mitarbeitenden eine Steigerung ihrer Lerngestaltungskompetenz bewirkt, die Produktionsleitung stellte eine nachhaltige Aktivierung für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess fest. Das Pilotprojekt zeigt, dass sich der Ansatz in der Praxis bewährt und insbesondere die Durchführung durch den Entwicklungsbegleiter als eigenständige Funktion zu ihrem Erfolg beiträgt.
Small and medium-sized enterprises (SME) of industry and trade want to stay flexible and competitive despite the increasing shortage of skilled workers. To face this challenge with their existing workforce, SME mostly lack feasible and fundable development measures. Thus the pilot project Entwicklungsbegleitung designed an individualized personnel development concept that was tried out on a sample of workers. The concept aims at blue collar workers. The starting point for all developmental processes lies in the person themselves. Entwicklungsbegleitung comprises a series of four personal conversations arranged in an 8- to 10-week process. It takes place at the production site and is adapted to shift systems. Two cases show how Entwicklungsbegleitung positively affects workers’ competence to shape their learning, while the production manager observes more and sustained commitment in continuous improvement processes. The pilot project shows that the concept stands the test of practice. Implementing Entwicklungsbegleitung as an independent function in the enterprise contributes to its success.
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