Abstract
Zusammenfassung. Mit diesem Beitrag wird, ausgehend von einer kritischen Auseinandersetzung mit den Unzulänglichkeiten traditioneller psychologischer Grundauffassungen und Schulen, ein integratives theoretisches Rahmenkonzept für sportpsychologische Forschung und Praxis vorgestellt. Das Kernstück bildet dabei die Handlung als intentionale Verhaltensorganisation im situativen Kontext. Demgemäß sind alle psychischen Zustände und Prozesse in ihrem funktionalen Bezug zum Handeln zu betrachten. Die Grundannahmen der handlungstheoretischen Perspektive werden erläutert, insbesondere das System-, Situations- und Intentionspostulat. Abschließend wird auf die Funktionsstruktur von Handlungen mit Bezug auf Handlungsphasen (Antizipation, Realisation und Interpretation) sowie handlungsregulierende Systeme (Automatisches, Emotionales und Kognitives Regulationssystem) näher eingegangen. Damit werden allgemeine theoretische Koordinaten für spezifische psychologische Theorien, für die Entwicklung von Forschungsstrategien sowie eine theoriebasierte Intervention bereitgestellt. Methodisch wird die Handlung im Schnittpunkt von Situations-, Intentions-, Struktur- und handlungsbiographischer Analyse verortet.
Abstract. Starting with some critical reflections on the shortcomings of traditional psychological concepts and schools of thought, the main intention of this contribution is to outline an integrative theoretical frame of reference for research and application in sport psychology. The key concept is action, which is understood as the intentional organization of behavior in a situational context. According to this concept, all of the psychological states and processes are to be considered in their functional relation to action. The basic assumptions of the action-theory perspective are explained, in particular the system postulate, the situation postulate, and the intention postulate. Finally, the paper focuses on the functional structure of actions with respect to action phases (anticipation, realization, and interpretation) and action control systems (automatic, emotional, and cognitive control). This conception may provide the theoretical coordinates for specific psychological theories, the development of research strategies, and theory-based intervention. With respect to methodology, action is located in the intersection of situations analysis, intention analysis, structure analysis and action-biographical analysis.
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