Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(20): 789-794
DOI: 10.1055/s-0028-1107442
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Haschisch und Fahrverhalten

Eine experimentelle UntersuchungCannabis and simulated car driving: an experimental studyP. Kielholz, L. Goldberg, V. Hobi, D. Ladewig, G. Reggiani, R. Richter
  • Psychiatrische Universitätsklinik Basel (Direktor: Prof. Dr. P. Kielholz) und Institut für theoretische Alkoholforschung des Karolinska-Instituts Stockholm (Direktor: Prof. Dr. L. Goldberg)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter Doppelblindbedingungen wurden 54 freiwillige Versuchspersonen vor und nach oraler Einnahme von Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) in Dosen von 350, 400 oder 450 μg/kg und eines Placebos auf ihr Fahrverhalten untersucht. Die medizinische Untersuchung ergab bei den Probanden der THC-Gruppe injizierte Konjunktivalgefäße, erhöhte Schmerzempfindlichkeit sowie signifikant einen Pulsanstieg und eine Steigerung des diastolischen Blutdrucks. In der Selbstbeurteilung der THC-Probanden wurden drei Wirkungen besonders hervorgehoben: 1. eine deutliche Tendenz, sich der eigenen Erlebniswelt zuzuwenden mit nachfolgender Einschränkung der Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit, 2. Veränderung der Motorik und Koordination sowie des Assoziationsablaufes, 3. eine infolge diskreter Entfremdungserlebnisse erschwerte Umwelteinordnung. Diese Selbstbeurteilung stimmte mit den Ergebnissen der experimentellen Untersuchung einer Reihe von Fahr- und Persönlichkeitsvariablen überein. Die Untersuchung zeigte, daß Tetrahydrocannabinol wegen seiner sowohl dämpfenden als auch stimulierenden Wirkungskomponente die für das Fahrverhalten wichtigen psychologischen und physiologischen Funktionen qualitativ andersartig beeinflußt als Alkohol. Es verändert und verschlechtert das Adaptationsvermögen sowie die untersuchten Parameter des Fahrverhaltens, besonders unter gleichzeitiger Stressanforderung. In Phasen großer Informationsdichte, die rasch aufeinanderfolgende Entscheidungsprozesse und Handlungsvorgänge erfordern, konnten eine Verlängerung der Reaktionszeit und eine Häufung falscher inadäquater Reaktionen festgestellt werden. Die eingeschliffenen Automatismen, die beim Lenken eines Motorfahrzeugs von großer Bedeutung sind, waren gestört. Der Grad der Beeinträchtigung hing wesentlich von der Ausgangspersönlichkeit und der individuellen Wirkung der Droge auf die Grundstimmung und das Umweltempfinden ab. Die Wirkungsintensität von Tetrahydrocannabinol war noch 5 bis 6 Stunden nach Einnahme deutlich meßbar. Die Probanden bemerkten noch 8–10 Stunden nach Einnahme eine deutliche Wirkung, 24 Stunden später noch eine diskrete Nachwirkung.

Summary

By a double-blind test 54 volunteers were tested for their car driving capacity before and after taking Δ9-tetrahydrocannabinol (THC) at doses of 350, 400 or 450 μg/kg and a placebo. Medical examination of those in the THC group revealed injected conjunctival vessels, increased pain sensitivity as well as significant pulse rate increase and a rise in diastolic blood pressure. Three effects were especially prominent in the self-assessment of the THC group: - (1) A definite inward turning followed by an impairment of attention and concentration capacities; (2) change in motor functions, co-ordination and associations; (3) resulting from a discrete alienation experience, an impaired »coming to terms« with the environmental situation. These self-assessments agreed with the results of experimental studies of a number of variables in driving and personality features. The study demonstrates that THC, because of its inhibiting as well as stimulating effects, influences psychological and physiological functions important for driving in a manner different from alcohol. It changes and worsens adaptability as well as the mentioned aspects of driving behaviour especially if there is simultaneous stress. At times when rapid decisions and actions are required, prolongation of reaction time and an increased frequency of wrong and inadequate responses were observed. The smooth automatism, which is so important in car driving, was disturbed. The degree of impairment depended on the initial personality structure and individual effects of the drug on basic mood and attitude. The intensity of action of THC was still measurable five to six hours after intake. The subjects still noticed a definite effect eight to ten hours after intake, and discrete late effect as long as 24 hours later.

Resumen

Hachís y conducta al conducir

Bajo condiciones de doble ciego se analizó la conducta al conducir de 54 personas voluntarias de prueba antes y después de la ingestión de Δ9-tetrahidrocannabinol (THC) a dosis de 350, 400 ó 450 μg/Kg y de un placebo. La exploración médica mostró en los probandos del grupo THC una elevada sensibilidad dolorosa, vasos conjuntivales congestionados y un aumento significativo del pulso y de la tensión sanguínea diastólica. En la autovaloración de los sujetos de prueba THC se pusieron de relieve sobre todo tres acciones: 1a una clara tendencia a ensimismarse en su propio mundo vivencial con la subsiguiente limitación de la capacidad de concentración y de percepción, 2a alteraciones de la motilidad y coordinación así como del proceso asociativo, 3a una ordenación ambiental dificultada consecutiva a suaves vivencias de extrañeza. Esta autovaloración concuerda con los resultados del estudio experimental de una serie de variables de la personalidad y del conducir. El estudio muestra que el tetrahidrocannabinol influye cualitativamente de forma diferente al alcohol sobre las funciones fisiológicas y psicológicas, importantes para la conducta al conducir, debido a sus componentes de acción tanto amortiguadora como estimulante. Altera y empeora la capacidad de adaptación y los parámetros explorados del comportamiento al conducir, sobre todo bajo los mismos requisitos de stress. En las fases de gran densidad informativa que requieren una rápida sucesión de procesos decisivos y maniobras activas pudo constatarse un enlentecimiento del tiempo de reacción y una acumulación de reacciones falsas inadecuadas. Estaban alterados los ajustes de los automatismos que son de gran importancia para conducir un vehículo. El grado de menoscabo dependía esencialmente de la personalidad inicial y del efecto individual de la droga sobre el estado de ánimo de fondo y la capacidad de sentir el ambiente. La intensidad de la acción del tetrahidrocannabinol era aún mensurable a las 5 a 6 horas de su ingesta. Los sujetos de prueba notaron un claro efecto aun después de 8 a 10 horas y aún un discreto efecto 24 horas más tarde.

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