Radiopraxis 2013; 6(03): 175-177
DOI: 10.1055/s-0033-1344504
Ausbildung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bildungsmotivation und soziale Herkunft der radiologietechnologischen Fachhochschulstudierenden Österreichs

Gabriele Schwarzmüller-Erber
,
Harald Stummer
,
Elisabeth Bachler
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 September 2013 (online)

Die Ausbildung „Radiologietechnologie“, eine Berufssparte der medizinisch-technischen Dienste, wird in Österreich seit 2006 an Fachhochschulen angeboten. Wie und warum entscheiden sich Studierende für ihr Berufsbild? Hintergrund der vorliegenden Studie sind Untersuchungen bei Universitätsstudierenden, die davon ausgehen, dass die soziale Herkunft einen starken Einfluss sowohl auf die Studienwahl als auch auf die Bildungsmotivation hat. Bildungsaufsteiger, also Studierende von Eltern ohne Hochschulabschluss, sind an Fachhochschulen häufiger vertreten als an Universitäten. Die hier vorgestellte Studie untersucht die Bildungsmotivation von radiologietechnologischen Fachhochschulstudierenden Österreichs in Abhängigkeit von der Bildung und dem Beruf der Eltern und vergleicht diese mit österreichweiten Daten anderer Bildungszweige.

 
  • Literatur bei den Verfassern