Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 2/2012

01.04.2012 | Kundennutzen

Defaults als Navigationshilfen in Produktkonfiguratoren – ein Beispiel aus der Automobilindustrie

verfasst von: Rupert Stadler, Dieter Kopitzki, Prof. Dr. Andreas Herrmann, Lucas Beck, Prof. Dr. Reto Hofstetter

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 2/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Seit einigen Jahren bieten Unternehmen ihren Kunden die Möglichkeit, Produkte mittels Konfiguratoren individuell und den eigenen Präferenzen entsprechend zu gestalten. Aus Gründen der technischen Notwendigkeit werden dabei Defaults im Sinne unternehmensspezifischer Voreinstellungen eingesetzt. Dieser Artikel zeigt, wie Unternehmen diese Defaults nutzen können, um Kunden durch den komplexen Konfigurationsprozess zu führen und sie bei ihren zahlreichen Entscheidungen zu unterstützen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Boyle, B. F./Dwyer, F. R./Robicheaux, R. A./Simpson, J. T. (1992): Influence Strategies in Marketing Channels: Measures and Use in Different Relationship Structures, in: Journal of Marketing Research, 29, 4, S. 462-473. Boyle, B. F./Dwyer, F. R./Robicheaux, R. A./Simpson, J. T. (1992): Influence Strategies in Marketing Channels: Measures and Use in Different Relationship Structures, in: Journal of Marketing Research, 29, 4, S. 462-473.
Zurück zum Zitat Brown, C. L./Krishna, A. (2004): The skeptical shopper: A metacognitive account for the effects of default options on choice, in: Journal of Consumer Research, 31, 3, S. 529-539. Brown, C. L./Krishna, A. (2004): The skeptical shopper: A metacognitive account for the effects of default options on choice, in: Journal of Consumer Research, 31, 3, S. 529-539.
Zurück zum Zitat Dellaert, B. G. C./Stremersch, S. (2005): Marketing mass-customized products: Striking a balance between utility and complexity, in: Journal of Marketing Research, 42, 2, S. 219-227. Dellaert, B. G. C./Stremersch, S. (2005): Marketing mass-customized products: Striking a balance between utility and complexity, in: Journal of Marketing Research, 42, 2, S. 219-227.
Zurück zum Zitat Duray, R./Ward, P. T./Milligan, G. W./Berry, W. L. (2000): Approaches to mass customization: configurations and empirical validation, in: Journal of Operations Management, 18, 6, S. 605-625. Duray, R./Ward, P. T./Milligan, G. W./Berry, W. L. (2000): Approaches to mass customization: configurations and empirical validation, in: Journal of Operations Management, 18, 6, S. 605-625.
Zurück zum Zitat Franke, N./Schreier, M./Kaiser, U. (2010): The ,,I designed it myself” effect in mass customization, in: Management Science, 56, 1, S. 125-140. Franke, N./Schreier, M./Kaiser, U. (2010): The ,,I designed it myself” effect in mass customization, in: Management Science, 56, 1, S. 125-140.
Zurück zum Zitat Goldstein, D. G./Johnson, E. J./Hermann, A./Heitmann, M. (2008): Nudge your customers toward better choices, in: Harvard Business Review, 86, 12, S. 99-105. Goldstein, D. G./Johnson, E. J./Hermann, A./Heitmann, M. (2008): Nudge your customers toward better choices, in: Harvard Business Review, 86, 12, S. 99-105.
Zurück zum Zitat Häubl, G./Dellaert, B. G. C./Donkers, B. (2010): Tunnel vision: Local behavioral influences on consumer decisions in product search, in: Marketing Science, 29, 3, S. 438-455. Häubl, G./Dellaert, B. G. C./Donkers, B. (2010): Tunnel vision: Local behavioral influences on consumer decisions in product search, in: Marketing Science, 29, 3, S. 438-455.
Zurück zum Zitat Johnson, E. J./Bellman, S./Lohse, G. L. (2002): Defaults, framing and privacy: Why opting in-opting out, in: Marketing Letters, 13, 1, S. 5-15. Johnson, E. J./Bellman, S./Lohse, G. L. (2002): Defaults, framing and privacy: Why opting in-opting out, in: Marketing Letters, 13, 1, S. 5-15.
Zurück zum Zitat Levav, J./Heitmann, M./Herrmann, A./Iyengar, S. S. (2010): Order in product customization, in: Journal of Political Economy, 118, 2, S. 274-299. Levav, J./Heitmann, M./Herrmann, A./Iyengar, S. S. (2010): Order in product customization, in: Journal of Political Economy, 118, 2, S. 274-299.
Zurück zum Zitat McKenzie, C. R. M. (2004): Framing effects in inference tasks – and why they are normatively defensible, in: Memory and Cognition, 32, S. 874-885. McKenzie, C. R. M. (2004): Framing effects in inference tasks – and why they are normatively defensible, in: Memory and Cognition, 32, S. 874-885.
Zurück zum Zitat McKenzie, C. R. M./Liersch, M. J./Finkelstein, S. R. (2006): Recommendations implicit in policy defaults, in: Psychological Science, 17, 5, S. 414-420. McKenzie, C. R. M./Liersch, M. J./Finkelstein, S. R. (2006): Recommendations implicit in policy defaults, in: Psychological Science, 17, 5, S. 414-420.
Zurück zum Zitat Miller, G. A. (1956): The magical number seven, plus or minus two: some limits on our capacity for processing information, in: Psychological Review, 63, 2, S. 81-97. Miller, G. A. (1956): The magical number seven, plus or minus two: some limits on our capacity for processing information, in: Psychological Review, 63, 2, S. 81-97.
Zurück zum Zitat Mussweiler, T. (2003): Comparison processes in social judgment: Mechanisms and consequences, in: Psychological Review, 110, 3, S. 472-489. Mussweiler, T. (2003): Comparison processes in social judgment: Mechanisms and consequences, in: Psychological Review, 110, 3, S. 472-489.
Zurück zum Zitat Randall, T./Terwiesch, C./Ulrich, K. T. (2005): Principles for user design of customized products, in: California Management Review, 47, 4, S. 68-85. Randall, T./Terwiesch, C./Ulrich, K. T. (2005): Principles for user design of customized products, in: California Management Review, 47, 4, S. 68-85.
Zurück zum Zitat Salvador, F./de Holan, P. M./Piller, F. T. (2009): Cracking the code of mass customization, in: MIT Sloan Management Review, 50, 3, S. 71-78. Salvador, F./de Holan, P. M./Piller, F. T. (2009): Cracking the code of mass customization, in: MIT Sloan Management Review, 50, 3, S. 71-78.
Zurück zum Zitat Schreier, M. (2006): The value increment of mass-customized products: an empirical assessment, in: Journal of Consumer Behaviour, 5, 4, S. 317-327. Schreier, M. (2006): The value increment of mass-customized products: an empirical assessment, in: Journal of Consumer Behaviour, 5, 4, S. 317-327.
Zurück zum Zitat Song, I./Chintagunta, P. K. (2006): Measuring cross-category price effects with aggregate store data, in: Management Science, 52, 10, S. 1594-1609. Song, I./Chintagunta, P. K. (2006): Measuring cross-category price effects with aggregate store data, in: Management Science, 52, 10, S. 1594-1609.
Zurück zum Zitat Stadel, D. P./Dellaert, B. G. C./Herrmann, A./Landwehr, J. R. (2010): Locked-In to Luxury: First and Second Order Defaults Effects in Mass Customization, Working Paper, University of St. Gallen. Stadel, D. P./Dellaert, B. G. C./Herrmann, A./Landwehr, J. R. (2010): Locked-In to Luxury: First and Second Order Defaults Effects in Mass Customization, Working Paper, University of St. Gallen.
Zurück zum Zitat Wright, P. (2002): Marketplace metacognition and social intelligence, in: Journal of Consumer Research, 28, 4, S. 677-682. Wright, P. (2002): Marketplace metacognition and social intelligence, in: Journal of Consumer Research, 28, 4, S. 677-682.
Metadaten
Titel
Defaults als Navigationshilfen in Produktkonfiguratoren – ein Beispiel aus der Automobilindustrie
verfasst von
Rupert Stadler
Dieter Kopitzki
Prof. Dr. Andreas Herrmann
Lucas Beck
Prof. Dr. Reto Hofstetter
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-012-0123-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Marketing Review St. Gallen 2/2012 Zur Ausgabe

Literaturhinweise

Customer Insights