Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 3/2012

01.06.2012 | BUSINESS MODELS

Geschäftsmodelle in Emerging Markets – Herausforderungen, Kompatibilität, Best Practices

verfasst von: Daniel Schallmo, Marcel Moser, Prof. Dr. Leo Brecht

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 3/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Emerging Markets bieten neue Geschäftschancen und sind deshalb in den letzten Jahren stärker in den Fokus von Unternehmen gerückt. In Emerging Markets stehen Unternehmen allerdings Herausforderungen gegenüber, die besondere Anforderungen an deren Geschäftsmodelle stellen. Der vorliegende Beitrag stellt exemplarisch einige dieser Herausforderungen dar. Im Anschluss werden eine Kompatibilitätsprüfung des Geschäftsmodells und Beispiele erfolgreicher Geschäftsmodelle in Emerging Markets vorgestellt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Chironga, M./Leke, A./Lund, S./Wamelen van, A.: Cracking the Next Growth Market: Africa, in: Harvard Business Review, 89, 5, S. 117–122. Chironga, M./Leke, A./Lund, S./Wamelen van, A.: Cracking the Next Growth Market: Africa, in: Harvard Business Review, 89, 5, S. 117–122.
Zurück zum Zitat D’Andrea, G./Marcotte, D./Morrison, G. D. (2010): Let Emerging Market Customers Be Your Teachers, in: Harvard Business Review, 88, 12, S. 115–120. D’Andrea, G./Marcotte, D./Morrison, G. D. (2010): Let Emerging Market Customers Be Your Teachers, in: Harvard Business Review, 88, 12, S. 115–120.
Zurück zum Zitat Dawar, N./Frost, T. (1999): Competing with Giants: Survival Strategies for Local Companies in Emerging Markets, in: Harvard Business Review, 77, 3, S. 119–129. Dawar, N./Frost, T. (1999): Competing with Giants: Survival Strategies for Local Companies in Emerging Markets, in: Harvard Business Review, 77, 3, S. 119–129.
Zurück zum Zitat Dawar, N./Chattopadhyay, A. (2002): Rethinking Marketing Programs for Emerging Markets, in: Long Range Planning, 35, 5, S. 457–474. Dawar, N./Chattopadhyay, A. (2002): Rethinking Marketing Programs for Emerging Markets, in: Long Range Planning, 35, 5, S. 457–474.
Zurück zum Zitat Gadiesh, O./Leung, P./Vestring, T. (2007): The Battle For China’s Good-Enough Market, in: Harvard Business Review, 85, 9, S. 81–89. Gadiesh, O./Leung, P./Vestring, T. (2007): The Battle For China’s Good-Enough Market, in: Harvard Business Review, 85, 9, S. 81–89.
Zurück zum Zitat Henisz, W. J./Zelner, B. A. (2010): The Hidden Risks in Emerging Markets, in: Harvard Business Review, 88, 4, S. 88–95. Henisz, W. J./Zelner, B. A. (2010): The Hidden Risks in Emerging Markets, in: Harvard Business Review, 88, 4, S. 88–95.
Zurück zum Zitat Jin, D./Michael, D. C./Foo, P./Guevara, J./Pena, I./Tratz, A./Verma, S. (2010): Winning in Emerging-Market Cities: A Guide to the World’s Largest Growth Opportunity, (http://www.bcg.com). Jin, D./Michael, D. C./Foo, P./Guevara, J./Pena, I./Tratz, A./Verma, S. (2010): Winning in Emerging-Market Cities: A Guide to the World’s Largest Growth Opportunity, (http://​www.​bcg.​com).
Zurück zum Zitat Karamchandani, A./Kubzansky, M./Frandano, P. (2009): Emerging Markets, Emerging Models: Market-Based Solutions To The Challenges Of Global Poverty, (http://www.monitor.com). Karamchandani, A./Kubzansky, M./Frandano, P. (2009): Emerging Markets, Emerging Models: Market-Based Solutions To The Challenges Of Global Poverty, (http://​www.​monitor.​com).
Zurück zum Zitat Karamchandani, A./Kubzansky, M./Lalwani, N. (2011): Is the Bottom Of the Pyramid Really for You?, in: Harvard Business Review, 89, 3, S. 107–111. Karamchandani, A./Kubzansky, M./Lalwani, N. (2011): Is the Bottom Of the Pyramid Really for You?, in: Harvard Business Review, 89, 3, S. 107–111.
Zurück zum Zitat Khanna, T./Palepu, K. G./Sinha, J. (2005): Strategies That Fit Emerging Markets, in: Harvard Business Review, 83, 6, S. 63–76. Khanna, T./Palepu, K. G./Sinha, J. (2005): Strategies That Fit Emerging Markets, in: Harvard Business Review, 83, 6, S. 63–76.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A./Pigneuer, Y. (2010): Business Model Generation, Hoboken/New Jersey. Osterwalder, A./Pigneuer, Y. (2010): Business Model Generation, Hoboken/New Jersey.
Zurück zum Zitat Prahalad, C. K./Hammond, A. (2002): Serving the World’s Poor, Profitably, in: Harvard Business Review, 80, 9, S. 48–57. Prahalad, C. K./Hammond, A. (2002): Serving the World’s Poor, Profitably, in: Harvard Business Review, 80, 9, S. 48–57.
Zurück zum Zitat Ready, D. A./Hill, L. A./Conger, J. A. (2008): Winning the Race for Talent, in: Emerging Markets, in: Harvard Business Review, 86, 11, S. 63–70. Ready, D. A./Hill, L. A./Conger, J. A. (2008): Winning the Race for Talent, in: Emerging Markets, in: Harvard Business Review, 86, 11, S. 63–70.
Zurück zum Zitat Schallmo, D./Brecht, L. (2010): Business Model Innovation in Business-to-Business Markets – Procedure and Examples, Proceedings of the 3rd ISPIM Innovation Symposium: „Managing the Art of Innovation: Turning Concepts into Reality“, 12-15 December, 2010, Quebec City, Canada. Schallmo, D./Brecht, L. (2010): Business Model Innovation in Business-to-Business Markets – Procedure and Examples, Proceedings of the 3rd ISPIM Innovation Symposium: „Managing the Art of Innovation: Turning Concepts into Reality“, 12-15 December, 2010, Quebec City, Canada.
Zurück zum Zitat Sinha, J. (2005): Global champions from emerging markets, in: The McKinsey Quarterly, 41, 2, S. 27–35. Sinha, J. (2005): Global champions from emerging markets, in: The McKinsey Quarterly, 41, 2, S. 27–35.
Zurück zum Zitat Worthington, I./Britton, C. (2009): Business Environment, Essex. Worthington, I./Britton, C. (2009): Business Environment, Essex.
Metadaten
Titel
Geschäftsmodelle in Emerging Markets – Herausforderungen, Kompatibilität, Best Practices
verfasst von
Daniel Schallmo
Marcel Moser
Prof. Dr. Leo Brecht
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-012-0138-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Marketing Review St. Gallen 3/2012 Zur Ausgabe

LITERATURHINWEISE

Emerging Markets